O-Töne

Hier finden Sie O-Töne von Teilnehmern der letzten Jahre.

PEAT

Durchgang 14

Pierrer Munzel Die Teilnahme bei Startup Impuls war für uns war für uns aus mehrerer Hinsicht, gut investierte Zeit und Hingabe.
Durch die Teilnahme am Wettbewerb mussten wir uns nochmals intensiv mit unserer Geschäftsidee auseinandersetzen und hier waren die Ansprechpartner von hannoverimpuls stets dabei.
Das breite Beratungsangebot sollte jeder unbedingt nutzen, denn die Anregungen der Coaches und Berater waren sehr hilfreich bei der Ausarbeitung unseres Geschäftsmodells.
Als wir dann tatsächlich in der Kategorie “Going Global” gewonnen hatten, war das natürlcih ein ganz besonderes Highlight.
Die Überraschung und die Freude über den Gewinn des Preises waren ziemlich groß. Die Reise ins Valley war für uns eine großartige Erfahrung. Mit der Unterstützung von hannoverimpuls konnten wir dort gute Kontakte zu potenziellen Partnern und Investoren aufbauen.
Und viele der hier und dort gemachten Kontakte haben bis heute bestand. Ein weiterere, sehr positive Eigenschaft des Wettbewerbs

Improved Medical Diagnostics IMD GmbH

Durchgang 14

Thomas Borcholte „Wir, die Gründer und Gesellschafter der Improved Medical Diagnostics IMD GmbH, Hannover, sind der hannoverimpuls GmbH mit Ihrem Team besonders dankbar für die professionelle Unterstützung bei der Präsentation und Bekanntmachung unseres Geschäftsmodelles. Die hilfreichen Treffen und konstruktiven Geschäftsmeetings und das Kennenlernen der Startup Szene in der Region Hannover führten schließlich dazu, dass wir beim „13. StartUp-Impuls - Der Ideenwettbewerb“ von hannoverimpuls und der Sparkasse Hannover den „Going Global Internationalisierungspreis 2015“ gewonnen haben. Die damit verbundene Teilnahme mit 2 Gesellschaftern an einer im Rahmen der "German Valley Week"  organisierten Roadshow in den USA/Silicon Valley war neben der großen Ehre verbunden mit der Preisverleihung für uns eine unerreicht wertvolle und sehr nachhaltige Marketing-Unterstützung für die Netzwerke-Bekanntmachungen und Bewerbung unseres(r) Produkte(s). Die damit im Ergebnis auch verbundene internationale Medienpräsenz und die weiterführenden Unterstützungsaktivitäten von hannoverimpuls in den Netzwerken haben dazu geführt, dass wir mit unserem Unternehmen neue Wirtschafts- und Kooperationsaktivitäten akquiriert und Verträge abgeschlossen haben.“

Liebe + Zeug

Durchgang 14

Julia Heuser "Die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls hat beim Gründerpreis angefangen, aber hat dort bestimmt nicht aufgehört: bei meinem Geschäftsmodell ist es wichtig immer in Kontakt mit Gründern und Ideenfindern zu sein, da sie mein Zielpublikum sind. Hannover Impuls hat bisher die interessantesten Menschen mit mir zusammengeführt und somit den Anstoß für den ein oder anderen Pop up Store gegeben. Gleichzeitig konnte ich durch den Wettbewerb Sichtbarkeit erzeugen und ein großes Stück Validierung auch schon ganz am Anfang erfahren, was nicht zu unterschätzen ist. Was ich schön finde, ist das weiterhin Kontakt gehalten wird von den HannoverImpuls Mitarbeitern und sei es ein Plausch vor dem Laden auf dem Fahrrad. Das Ganze ist mit einem professionell gestalteten Imagefilm und einem Preisgeld getoppt gewesen - was möchte man mehr von einer Wirtschaftsförderung? Ich empfehle jedem wärmsten einen Besuch bei HannoverImpuls, sei es mit einem Konzept für den Gründerpreis oder auch einfach um das umfangreiche Beratungs- und Coachingangebot in Anspruch zu nehmen, was es das ganze Jahr über gibt."
Ich hoffe, ich habe keine Rechtschreibfehler gemacht, aber fühlen Sie sich frei noch einmal drüber zu gucken - wie gesagt: schwammiger Kopf. Hannoverimpuls habe ich jetzt so geschrieben, nehmen Sie aber die Schreibweise, die Sie normalerweise pflegen.

Just-Charge

Durchgang 13

Malte Zuch Besonders jetzt nach den ersten spannenden Monaten erschließt es sich für uns umso mehr wie vorteilhaft es ist als junges Start-up im Netzwerk mit einem erfahrenen Impulsgeber wie hannoverimpuls zu stehen. Unserer Erfahrung nach sollte immer das „Umsetzten“ und „Machen“ im Vordergrund stehen und wir wollen die neuen Teams genau dazu motivieren. Eine Idee ist immer gut, doch starten ist besser, denn „Start-Up“ bedeutet durchstarten. Und genau dafür bietet Startup-Impuls eine großartige Plattform!

Power Bikes

Durchgang 13

Uwe Hoppe Seit dem Ideenwettbewerb 2014 stehe ich mit hannoverimpuls in Kontakt. Erst dieses Jahr haben wir mit Marcus Rohde (Projektleiter Gründungswerkstatt) eine Crowdfunding-Kampagne ausgearbeitet und gestartet. Die Unterstützung war enorm. Marcus hat sich sehr ins Zeug gelegt und mir viel Arbeit abgenommen.
Ich freue mich jetzt schon, meine weiteren Projekte mit hannoverimpuls umzusetzen.

DeGIV

Durchgang 13

Lars Kliefoth Der StartUp Impuls Wettbewerb hat und geholfen das Geschäftsmodell zu schärfen und genau zu schauen, wo die Herausforderungen liegen und wie diese anzupacken sind.
Die inhaltlichen Bewertungen und Diskussionen haben Sicherheit gegeben auf einem guten und richtigen Weg zu sein da weitere Perspektiven aufgenommen werden konnten.
 Das Personal der hannoverimpuls war und ist ein guter Ansprechpartner um Erfahrungen zu diskutieren und sich auszutauschen. Hier wird viel persönliches Engagement der Mitarbeiter mit denen wir zu tun haben sichtbar was die Zusammenarbeit sehr angenehm und zielführend gestaltet.

Next Move

Durchgang 13

Thomas Krawczyk Wir haben von der Teilnahme an dem Wettbewerb sehr profitiert. So haben wir vielen Menschen kennengelernt, mit denen wir jetzt immer noch zusammenarbeiten. Dazugehört unser Coach bzw. potenzielle Investoren. Neben den Kontakten hat uns das Preisgeld sehr geholfen. Wir konnten so einen Demonstrator bauen, der eine Grundvoraussetzung für das Einwerben weitere Mittel ist. Durch den Wettbewerb haben wir auch eine neue Perspektive erhalten. Als Wissenschaftler sind wir es gewohnt Idee zu entwickeln und zu beschreiben. Leider versteht diese nicht jeder. Der Wettbewerb war daher eine tolle Gelegenheit, um zu lernen wie ein technisch anspruchsvolles Projekt verständlich verkauft werden kann.

IP Gloves

Durchgang 13

Maxim Gleser "Dank dem Gewinn bei Startup-Impuls und der ausgezeichneten Beratung von  konnten wir sowohl ein Patent anmelden, als auch mit Investoren in Kontakt kommen. Der Wettbewerb war für uns ein Sprungbrett, was uns viele weitere Türen eröffnet hat. Dafür sind wir sehr dankbar!"

Blumixx

Durchgang 13

Jan Fendel „StartUp-Impuls hat uns sehr dabei geholfen unser Konzeptpapier und somit ein „sauberes“ Geschäftsmodell an den Workshop-Tagen zu erarbeiten. Die Beratung bzw. Hinterfragung zu unserem Vorhaben durch die teilnehmenden Fachberater war ein weiterer gewinnbringender Punkt. Durch die modernen Modellierungsansätze wie das „Business Model Canvas“ oder „Lean Startup“ konnten wir uns ein übersichtliches Bild über bereits gut durchdachte Bereiche sowie Bereiche mit weiterem Handlungsbedarf verschaffen und so unsere Gründungsprozesse optimal aufsetzen. Wir empfehlen den Wettbewerb als tolles Instrument seine eigene Unternehmensplanung strukturiert und fachlich unterstützt voranzubringen – und als Bonus kann man sogar noch ein tolles Startgeld gewinnen!“

Partner der Initiative und Sponsor von hannoverimpuls:


Medienpartner:

Medienpartner

Partner:

Partner SUI 2016