Gemeinsam mehr Vielfalt erreichen

Wie kann man die Vielfalt in Unternehmen nachhaltig erhöhen? Und was sagt die Wissenschaft zum Thema Diversität in Unternehmen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich ein aktueller Themenschwerpunkt der Wirtschaftsförderung der Region Hannover.

Zukunft:Vielfalt

Gastgeber (v.l.n.r.): Julia Kümper, Ulf-Birger Franz, Alexander Skubowius

Die Initiative „Zukunft:Vielfalt“ will Unternehmen darin bestärken, Diversität in Unternehmen stärker in den Blick zu nehmen. Unternehmen, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung kommen dabei an einen Tisch, um Herausforderungen, Chancen und Zukunftsvisionen gemeinsam zu diskutieren – und umzusetzen. Das Ziel der Initiative: Die Vielfalt innerhalb der Unternehmen der Region Hannover erhöhen.

Kick-off beim Change Dinner

Den Auftakt bildet am 09.03.2023 das sogenannte „Change Dinner“ ein klassisches Netzwerktreffen mit einer Besonderheit: Jede Führungskraft wurde von einer Nachwuchskraft eines anderen Geschlechts begleitet. Der Abend wurde durch zwei Impulsvorträge begleitet. Die rund 40 Teilnehmenden hatten dann die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre über die Themen Diversität und Inklusion im Unternehmen zu diskutieren und zu netzwerken. Die Zusammensetzung der Tische sollte ganz gezielt Hemmschwellen und Hierarchien abbauen und unterschiedliche Perspektiven beleuchten. Partner der Veranstaltung war die PricewaterhouseCoopers GmbH

Ulf-Birger Franz

Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz:

„Das Change Dinner zeigt auf, was wir uns wünschen: gemeinsam mit Unternehmen den Wirtschaftsstandort weiterentwickeln und gesellschaftliche Themen aufzugreifen. Erfolgreiche Unternehmen stellen sich auch auf der Führungsebene divers auf. Und das geschieht nicht von allein, es braucht dafür ein Bewusstsein und eine Strategie. Dabei wollen wir unterstützen.“

Diversity - ein Thema der Region

Teilnehmer*innen im Gespräch

Zukunft Vielfalt entwickelt die bisherigen Aktivitäten der Region zum Thema Diversity aus der Perspektive der Wirtschaftsförderung konsequent fort - in Richtung Dienstleistung für Unternehmen. Dabei profitiert das Team von der Grundlagenarbeit im eigenen Haus: So hat die Beschäftigungsförderung praktikable Vorschläge zum Thema Gender Budgeting entwickelt und Impulse im Rahmen des Projekts ProDivers gesetzt. Eine enge Zusammenarbeit gibt es mit Querschnittsfunktionen wie etwa dem hauseigenen Team Gleichstellung.

Hier gelangen Sie zum Abschlussleitfaden von ProDivers.

So geht es weiter

Das Change Dinner war der Auftakt für die Initiative Zukunft:Vielfalt. Im Rahmen der Initiative wurde zusätzlich der ThinkTank ins Leben gerufen, um direkt mit Unternehmen aus der Region Hannover in Kontakt zu treten. Ziel ist es, in Zukunft gemeinsam neue Impulse für Projekte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu realisieren.

Mitwirkung erwünscht

Die Zusammenarbeit im ThinkTank gibt Unternehmen die Möglichkeit, der Wirtschaftsförderung Input zu gewünschten Unterstützungsmaßnahmen zu geben. Der ThinkTank setzt sich aus Unternehmen und Start-ups aus der Region Hannover zusammen und tauscht sich in regelmäßigen Sitzungen aus. Die Sitzungen finden quartalsweise statt.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie Interesse an einer Mitwirkung haben!

Julia Kümper
Teamleitung Wirtschaftsförderung