Menü öffnen

GOLF GLOBE GmbH

Mit dem Golfschläger um den Globus

Wer Mario Schomann ins Schwärmen bringen will, fragt den 41-Jährigen am besten danach, was ihn am Golfsport fasziniert. „Golf hat mich total überrascht“, sagt der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Tourismusmanagement. Eine Liebe, die erst wachsen musste: Mit großen Vorbehalten probierte Schomann als damaliger Produktmanager für Spanien bei der TUI die Sportart mit dem elitären Ruf aus, um seine Produkte besser kennenzulernen.

Die Idee

„Wenige Vorurteile stimmen“, stellte er fest. „Natur, Bewegung, der unmittelbar notwendige Zwang zur Konzentration und der gesunde Ehrgeiz, sich zu perfektionieren – diese Kombination ist einfach unwiderstehlich. Nichts ist besser, um abzuschalten. Und nach einer gemeinsamen Runde Golf sind aus vorher unbekannten Spielpartnern Freunde geworden.“

Das Potenzial des Spezialmarktes Golfreisen faszinierte Mario Schomann so sehr, dass er sich bei TUI seit 2010 zum verantwortlichen Leiter für das Geschäftsfeld Golfreisen weiterentwickelte. Mittlerweile hat er seine  Leidenschaft zur Geschäftsidee gemacht. Seit Oktober 2014 entwickelt, organisiert und vertreibt er als Geschäftsführer der GOLF GLOBE GmbH mit seinem Team Golfreisen in alle Welt. „Die großen Reiseveranstalter richten ihre Strukturen strategisch am Geschäft der Volumenmärkte aus“, erklärt der Gründer. „Für Spezialmärkte wie Golfreisen benötigen sie aber Spezialisten.“ Denn die Zielgruppe ist anspruchsvoll. Zwar gibt es Angebote von der Stange; für fast jeden Kunden werden sie jedoch angepasst und individualisiert. Das erfordert genaue Kenntnisse der Reiseziele, der Plätze und Hotels vor Ort. Es braucht gute Kontakte und ein breites Netzwerk. „Unser großer Vorteil am Markt: Bei uns sitzt die geballte Kompetenz“, freut sich Schomann. Wie er sind auch seine fünf Mitarbeiter echte Golf-Fans, kennen die Kundenwünsche ganz genau und können deswegen versierten Service bieten.

TUI und airtours sind derzeit zugleich Abnehmer und Kooperationspartner der Golfreisen von GOLF GLOBE. Weitere Reiseveranstalter und andere Kooperationspartner sollen folgen. „Der Markt hat großes Potenzial“, weiß Schomann. Schon jetzt gibt es in Deutschland über eine Million aktive und passive Golfer.  „Golf durchläuft einen Imagewandel – der Sport wird jünger, frischer und immer beliebter.“ Auch bei GOLF GLOBE stehen daher die Zeichen auf Wachstum, personell visiert der Jungunternehmer weitere Verstärkung an.

Die Beratung

Mario Schomann nutzte die Gründungsberatung sowie das Online-Tutoring von hannoverimpuls und besuchte zudem Fit4Chef, den Intensiv-Workshop der Gründungswerkstatt Hannover. „Sehr gefallen hat mir der feste Ansprechpartner, mit dem ich mich auch jetzt noch immer gern austausche“, sagt der Gründer. „Klasse ist auch das große Netzwerk, auf das die Berater zurückgreifen können – für jede Frage den passenden Experten.“ Für Schomann war außerdem die Unterstützung beim Antrag auf Gründungszuschuss eine große Hilfe: „Das hat mir wirklich was gebracht.“

Der Gründer

Mario Schomann

GOLF GLOBE GmbH
Mario Schomann
Theaterstraße 4/5
30159 Hannover
Tel. 0511-300 320-0
info@golfglobe.de
www.golfglobe.de