Menü öffnen

Kundalini Yoga Zentrum BLISS

Unsere Gründungsstory März

Yoga-Entspannung für jedermann

Lange Arbeitstage, privater Stress und volle Terminkalender – zu viele Menschen finden kaum noch Zeit, sich richtig zu entspannen. Wer zur Erholung auf Yoga setzt, sollte sich aber vorher gut informieren. Denn immer mehr neue Strömungen wie Poweryoga oder Mischformen wie Yogilates machen die philosophische Lehre geradezu zu einem Leistungssport; hier steht das Auspowern im Fokus.

Die Idee

Anders ist das beim Kundalini-Yoga, betont Dorte Strehlow, die mit Nadine Beißwenger zusammen das erste Kundalini-Yoga Zentrum Hannovers in Linden eröffnet hat: „Bei uns ist alles drin: Dynamik, teilweise auch anstrengende Übungen, aber der intensivste Teil ist die Meditation und die danach besonders wohltuende Entspannung. Und wir unterrichten mit viel Begeisterung, Humor und Freude.“

 

Yoga für alle und auf allen Ebenen

Dabei räumen die beiden Gründerinnen mit Klischees auf. Teil des Konzepts ist, dass die Kurse für jeden gleichermaßen zugänglich sind, da sie keine extreme Dehnbarkeit oder Sportlichkeit voraussetzen. So spricht Kundalini-Yoga eine breite Masse an, die Kurse können Rentner und Schwangere genauso gut durchführen wie Yoga-Profis oder Couchpotatoes. Ziel ist, die „Kundalini“, eine Energie, die nach dieser Yogalehre in jedem Menschen ruht, freizusetzen und so den Energiefluss zu steigern und Blockaden zu lösen für mehr Lebendigkeit und Lebensfreude. „In unserem neuen Zentrum findet Yoga auf allen Ebenen statt: von Yogakursen und Workshops über Ausbildungen bis zur Yogatherapie. Wir verstehen uns als das Netzwerk, das Kundalini-Yoga-Lehrer und -Schüler in Hannover zusammenbringt“, so Strehlow.

 

Mit Bliss zur Glückseligkeit

Kennengelernt haben sich die Gründerinnen, als sie vor einigen Jahren in einer Sonderausgabe des Stadtkind-Magazins gemeinsam eine Werbeanzeige geschaltet haben. Vorher waren beide schon als Yogalehrerinnen in Hannover engagiert und hatten einen festen Stamm von Schülern. Im Oktober 2014 gründeten sie dann gemeinsam das Yogazentrum BLISS, was so viel wie „Glückseligkeit“ heißt. „Und genau darauf liegt unser Fokus: Entspannung und Glückseligkeit“, verrät die 50-Jährige. „Zusätzlich vermieten wir unsere Räumlichkeiten für Wochenendseminare oder feste wöchentliche Terminfenster.“

 

Die Beratung

Mit seiner Geschäftsidee hat sich das Gründungsteam beim StartUp-Impuls-Wettbewerb beworben und durch die Gründungswerkstatt Hannover beraten lassen. „Wir hatten sehr gute Vorgespräche, die viele unternehmerische Aspekte klären konnten und uns eine klare Orientierung gegeben haben“, sagt Strehlow. Besonders dankbar sind sie für den durch hannoverimpuls vermittelten Kontakt zu einer Rechtsanwältin, die beratend zur Seite stand und nicht nur beim Finden einer passenden Rechtsform geholfen, sondern auch von sich aus bei Mietfragen unterstützt hat. „Dieses Engagement wissen wir sehr zu schätzen, es war toll, diese Frau kennenzulernen“, freut sich die Jungunternehmerin.

 

Die Gründerinnen

Kundalini Yoga Zentrum BLISS

Dorte Strehlow, Nadine Beißwenger

Kundalini Yoga Zentrum BLISS

Limmerstr. 29

30451 Hannover

Tel.: 0511 – 2155138

Mobil: 0163 4016463

Mail: bliss@kundaliniyogazentrum-bliss.de

www.kundaliniyogazentrum-bliss.de

Facebook: Kundalini Yoga Zentrum Bliss