Geschäftsmodelle

Der Workshop „ Geschäftsmodellentwicklung“ befähigt die teilnehmenden Unternehmen neue Umsatzströme mit ihren Produkten zu erschließen, indem neue Marktsegmente erschlossen werden oder der Mehrwert bei bestehenden Kunden durch neue/zusätzliche Geschäftsmodelle erhöht wird. 

Der Workshop mit 4-6 Teilnehmende pro Unternehmen läuft folgendermaßen ab:

  1. Zunächst erarbeiten die Teilnehmenden das aktuelle Geschäftsmodell.
  2. Anschließend wird das aktuelle Geschäftsmodell durch die Kreativ-Methode des Konfrontationsprinzips erweitert. Dazu liegen etwa 60 Geschäftsmodellvorschläge aus.
  3. Die Teilnehmenden identifizieren die in den neuen Geschäftsmodell-Ideen enthaltenden Annahmen.
  4. Die Teilnehmenden entwickeln Testmöglichkeiten für die einzelnen Annahmen.
  5. Abschließend priorisieren die Teilnehmenden die neuen Ideen. Dabei werden die Annahmen und die Testmöglichkeiten unbedingt berücksichtigt.

Nach ca. 3-6 Wochen findet ein (online) follow-up Termin statt.

Der Workshop basiert auf den Erkenntnissen von O. Grassmann, K. Frankenberger & M. Choudury.

Kontakt

Region Hannover
Themenmanager Geschäftsmodelle Transformationsnetzwerk neu/wagen
Franz Harke
Themenmanager Geschäftsmodelle Transformationsnetzwerk neu/wagen
Region Hannover
Wirtschaftsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
nach oben