3D-Druck, nachhaltig gedacht: HRGE-Förderung für eine grünere Zukunft

22.03.2024 -  Die Umeleon GmbH bietet mit ihrer Marke Kennmal kreative und individuelle Dekorationen in Form von Wandlogos in 3D-Optik an.
Das Team von Kennmal © Umeleon GmbH
Das Team von Kennmal

Wandlogos in allen Farben

Farbpalette in der Produktion © Umeleon GmbH
Farbpalette in der Produktion

Die Umeleon GmbH wurde 2020 gegründet und hat mittlerweile 14 Mitarbeitende. Über die Marke „Kennmal“ stellt das Unternehmen Beschilderungen für Unternehmen her, die ihren Räumen durch Maßanfertigungen eine persönliche Note geben wollen. Die Werbetechnik Produkte von „Kennmal“ können in jeder Form und Farbe individuell auf Maßanfertigung erstellt werden – seien es Zahlen, Buchstaben oder Zeichen. Das Besondere ist, dass „Kennmal“ keine Handwerksfirma ist, sondern die Maßanfertigungen mithilfe von der Technologie von 3D-Druckern produziert. Der Angebotsprozess ist außerdem weitestgehend automatisiert und vereinfacht. „Kennmal“ kann daher eine hohe Individualität und einen attraktiven Preis gewährleisten.

Die 3D-Drucker Produktion umfasst 78 3D-Drucker, von denen über die Hälfte extra für „Kennmal“ angefertigt wurden. Die Produkte werden vollständig aus PLA (synthetischer Kunststoff Polylactid aus Milchsäure) hergestellt. So kann auf Acrylglas verzichtet werden, was auf Erdöl basiert. Der Innenkern der Produkte ist hierbei eine Wabenstruktur. Durch die effiziente Herstellung der Logos und Schriftzüge wird nur wenig weggeschmissen und das Unternehmen benötigt keine große Lagerfläche. Darüber hinaus besteht durch die Programmierung und Definition der Produkte am Computer ein großer und variabler Spielraum in der Tiefe der 3D-Firmenschilder.

Förderung für nachhaltige 3D-Drucker Produktion

© Umeleon GmbH

Da die Nutzung und Weiterentwicklung von Technik bekanntermaßen ein bestimmtes Budget benötigt, hat „Kennmal“ sich in der Region Hannover nach passenden Förderungen umgeschaut. Ein enormer Ansporn des Teams war, den Nachhaltigkeitsfaktor der 3D-Drucker Produktion zu verbessern. Wenn für das Druckbett bei jedem Druckvorgang kein Kleber mehr benötigt wird, können große Mengen an Ressourcen und Geld gespart werden. Die Effizienz beim Drucken ist ebenso im Einklang mit Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung für eine umweltfreundlichere Produktion.

Der Produktionsprozess ist von hoher Dauer und die Qualität der Produkte sinkt bei steigender Druckgeschwindigkeit. Durch das Testen neuer Düsen konnte bei gleichbleibender Qualität ein schnellerer Prozessdurchlauf erreicht werden, sodass der Stromverbrauch sinkt. Größere Düsen an den 3D-Druckern sorgen somit für einen schnelleren Ablauf der Produktion und einen geringeren Energieverbrauch. Die Umeleon GmbH hat mit dem Förderprogramm „Hannover Region Green Economy“ der Wirtschaftsförderung der Region Hannover für die Düsen der 3D-Drucker einen Zuschuss von 10.000 € erhalten, um nachhaltiger und umweltbewusster zu produzieren. Die Förderung der Region Hannover hat zusätzlich den Erkenntnisgewinn bei der Durchführung von Optimierungstests vorangebracht.

» Auf einer Abendveranstaltung sind wir dank einer engagierten Mitarbeiterin von der Region Hannover auf die HRGE-Förderung aufmerksam gemacht worden. Die Förderung zeichnet sich sowohl durch den sehr persönlichen Kontakt aus als auch, dass die Anträge schnell geprüft werden und der Projektstart schnell realisierbar ist. So war für uns die Hürde niedrig genug, um uns mit dem Thema Nachhaltigkeit noch tiefer zu beschäftigen und uns in eine noch grünere Firma zu transformieren. «
Fabian Duske, Betriebliche Geschäftsführung und Mitgründer
© Umeleon GmbH

Insgesamt hat die Umeleon GmbH 3 HRGE-Förderungen für verschiedene Prozesse bewilligt bekommen und unter Begleitung der Region Hannover umgesetzt. Beim Ausfüllen der Förderanträge haben die Berater der Wirtschaftsförderung, vor allem Herr Dr. Jöran Wrana, eine umfangreiche Beratung geliefert und einige Sachen im Unternehmen konkretisiert. Es wurde unter anderem gemeinsam ein ausführlicher Projektplan aufgestellt. So konnte sich die Umeleon GmbH über folgende Fragen klarwerden: Was können wir als Unternehmen konkret einsparen? Wie können wir langfristig und nachhaltig denken?

Im Fokus steht die Ressourceneinsparung, die Reduzierung von Müll sowie die Kosteneinsparung. Die Prozesse wurden optimiert und die Gesamtproduktion von „Kennmal“ verbessert.

Potenziale nutzen und ausbauen

Das Team von "Kennmal" lässt bereits den gesamten PLA-Müll Schreddern, schwarz Einfärben und kauft diesen in Form des Materials (Filament) für die 3D-Drucker zurück. Außerdem sollen alle alten Drucker gegen neue Drucker ausgetauscht werden, um langfristig Energie zu sparen. Der Extruder zur Materialgewinnung soll optimiert bzw. erneuert werden.  Außerdem möchte das Unternehmen prüfen, ob und wie das Innovationsförderprogramm der Wirtschaftsförderung der Region Hannover HRI für inhaltliche Neuerungen genutzt werden kann. Dafür bringt das Team von "Kennmal" ein hohes Engagement mit, um sich stets weiterzuentwickeln.

Kontakt

Region Hannover
Projektleitung & Betriebsberatung
Dr. Jöran Wrana
Projektleitung & Betriebsberatung
Region Hannover
Wirtschaftsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
nach oben