Stadt setzt Anzeigenkampagne für lokalen Handel fort

„Deine Stadt. Deine Lieblingsläden. Live und online.“: Mit diesem Slogan und dem dazugehörigen Logo „LOVE LOCAL – Einkaufen in Hannover“ will die Stadt in Anzeigen appellieren, in lokalen Geschäften einzukaufen. 

Landeshauptstadt unterstützt den lokalen Einzelhandel

© Adobestock / Shutterstock
Motiv Kampagne "DEINE STADT. DEINE LIEBLINGSLÄDEN. LIVE UND ONLINE

Das Motiv wird bis Dezember 2023 in Hannover in ganz unterschiedlichen Medien eingesetzt - in Monats- und Stadtteilmagazinen, auf den Bildschirmen der Markthalle und auch im hannoverschen Fahrgastfernsehen. Ziel der rund 16.000 Euro kostenden Maßnahme ist es, den hiesigen Einzelhandel zu unterstützen und Hannoveraner*innen für ihre Stadt zu sensibilisieren. 
„Wer lebendige Stadtteile und eine pulsierende City haben möchte, sollte den örtlichen Handel aktiv unterstützen“, sagt Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel und führt weiter aus: „Ohne Einkäufe, sei es digital oder im Ladengeschäft, kann der lokale Handel nicht überleben. Die großen Onlineanbieter machen es sehr einfach für uns, ‚vom Sofa aus‘ zu bestellen. Es hat Folgen für unsere Stadt, wenn alle ausschließlich digital bei den großen Anbietern kaufen. Denn wir wollen doch keinesfalls auf Ladengeschäfte sowie auf eine lebendige Innenstadt und attraktive Quartiere verzichten. Als Stadtverwaltung wollen wir deshalb aktiv für unsere lokale Infrastruktur werben.“

» Auch in der List begrüßen wir die Kampagne der Stadtverwaltung. Wir erhoffen uns, das Bewusstsein für die hohe Einkaufsqualität unseres Stadtteils zu stärken. Die soziale Komponente im direkten Miteinander ist ein wichtiger Baustein.

Auch in unserem Stadtteil merken wir deutlich die Veränderungen im Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden.

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Helga Bretschneider, Kassenwartin Lister Liebling e.V.
» Geschäfte leben von Kundinnen und Kunden. Hier im Stadtteil bieten wir nicht nur gute Produkte, sondern auch eine kompetente wie persönliche Beratung. Damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert.“ «
Roland Lüning, Erster Vorsitzender VGI-Verein für Gewerbe und Industrie Misburg-Anderten e.V.
von links: Helga Bretschneider, Lister Lieblinge e.V., Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin Landeshauptstadt Hannover und Roland Lüning, VGI-Verein für Gewerbe und Industrie Misburg-Anderten e.V. mit dem Motiv der Kampagne "Deine Stadt.Deine Lieblingsläden. Live und online." © Landeshauptstadt Hannover
von links: Helga Bretschneider, Lister Lieblinge e.V., Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin Landeshauptstadt Hannover und Roland Lüning, VGI-Verein für Gewerbe und Industrie Misburg-Anderten e.V. mit dem Motiv der Kampagne "Deine Stadt.Deine Lieblingsläden. Live und online."

Zum Weihnachtsgeschäft 2022 hat die Stadtverwaltung erstmals die Kampagne „Lokalen Handel stärken“ ins Leben gerufen. Nun startet die Fortsetzung.

Kontakt

Landeshauptstadt Hannover
Leitung Lokale Ökonomie, Bestandsentwicklung und Nachhaltige Wirtschaftsförderung
Markus Berg
Leitung Lokale Ökonomie, Bestandsentwicklung und Nachhaltige Wirtschaftsförderung
Fachbereich Wirtschaft - Wirtschaftsförderung
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