Dozentinnen und Dozenten

15.02.2024 -  Auf welche Referenten und Referentinnen treffen Sie im Rahmen unseres Weiterbildungsprogramms? Hier finden Sie einen Überblick.
© Region Hannover

Anna Brandes

© Anna Brandes

Kern meiner Arbeit ist der Dialog. Mit verschiedenen Formaten stelle ich Verbindung her zwischen Menschen und schaffe damit die Basis, gemeinsam Veränderungsprozesse zu gestalten, Lösungsansätze zu finden sowie Konzepte und Verständnis füreinander zu entwickeln. Aus respektvollen und wertschätzenden Begegnungen auf Augenhöhe ergibt sich Inspiration auf vielfältige Art und Weise.

Berufliche Schwerpunkte

  • Inhaberin der WALDLICHTUNG (seit 2014) - u.a. mit individuell zugeschnittener Konzeption und Moderation von Unternehmens-Workshops, Meetups und BarCamps, sowie mit entspannt-herzlichen Dialogformaten für Privatpersonen, wie die "Philosopherei" und "Lunch-Connection"
  • Systemischer Coach (EASC)
  • LEGO® Serious Play®-Facilitator
  • Fortbildung in Design Thinking
  • Ausbildung „Kreatives Unternehmertum“, Knowmads Business School Amsterdam
  • Managerin bei TUI Deutschland GmbH und TUI AG
  • Auslandserfahrung in Australien, England, Niederlande, Spanien & Zypern

www.waldlichtung.com 

Emine Decker

© Emine Decker

Zu meiner Arbeit

Meine Leidenschaft und langjährige Erfahrung ist die erfolgreiche Begleitung von Menschen und Projekten in Veränderungsprozessen u. a. im interkulturellen Kontext: viersprachig: Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch. In der Karriereberatung helfe ich Menschen, ihr Potenzial zu entdecken und für ihren beruflichen Erfolg einzusetzen.

Kernkompetenzen

Erfolgreiche Spezialberatung insbesondere für Fach- und FührungskräfteSeminare zu verschiedenen Themen – Arbeitsmarkt DeutschlandProfessionelle Unterstützung bei der Recherche und Unternehmensansprache im StellenmarktBesondere Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, um diese mitzunehmen, zu begeistern und zu motivierenHohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie IntegritätFremdsprachenkenntnisse: Englisch, Türkisch und Arabisch

Professioneller Hintergrund

  • Langjährige Berufserfahrung im Bereich Karriere-/Outplacementberatung
  • Zulassung als Träger gem. Arbeitsförderung § 178 SGB III i.V.m. AZAV
  • Ausbildung zum “Train the Trainer” (Hochschule Hannover)
  • Zertifizierte Teamleiterin (IHK)Zertifizierung Gesprächsführungskompetenz für HR-Berater (IHK)
  • Ausgebildete und erfolgreiche Lizenzierte als Mitwirkende für die berufsbezogene Eignungsbeobachtung/-beurteilung und das Eignungsinterview (AC) nach DIN 33430 beim Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Staatlich geprüfte und anerkannte Rechtsfachwirtin

Tessa Forsblad

© Tessa Forsblad

Themen:

  • Frauen in Führung
  • Nachwuchskräfteentwicklung
  • Führung (modern, agil & klar)Beruflicher Auf- / Aus- und Umstieg
  • Vereinbarkeit Leben und Beruf
  • New WorkAgiles Arbeiten

Know How:

  • Berufserfahrung im Dienstleistungssektor (seit 2000)
  • Marketingbetriebswirtin
  • Führungskraft (9 Jahre)
  • Internationale Projektarbeit (12 Jahre)
  • Coach (2,5 Jahre Ausbildung auf Basis der Transaktionsanalyse)
  • Podcasterin
  • Inhaberin FORSBLAD VISIONS

Methoden:

  • Transaktionsanalyse
  • Appreciative Inquiry
  • LEGO® SERIOUS PLAY® (Facilitator ab 2020)
  • Design Thinking Shadowing, Mentoring... 

Sabine Gräßler-Zorn

© Sabine Gräßler-Zorn

Weiterbildungen

  • Rhetorik, Gesprächsführung, BeratungskompetenzZertifizierte Trainerin für Netzwerkmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Berufliche Tätigkeiten

  • Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
  • Einzelberatung zu beruflichem Wiedereinstieg und Karriereplanung
  • Gruppen- Info-Veranstaltungen zum Wiedereinstieg
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen zum beruflichen Einstieg, Wiedereinstieg nach Familienzeiten und Aufstieg von Frauen
  • Gründerin von und Mitglied in Netzwerken zur beruflichen Qualifikation von FrauenMentorin in der beruflichen Karrierebegleitung

Ehrenamtliches Engagement

Seit elf Jahren Mitglied bei Frauen im Management (FIM) e.V.Mitglied im Vorstand des Landesfrauenrates Niedersachen (LFRN) e.V. seit Herbst 2019 

Helga Barbara Gundlach

© Helga B. Gundlach
Helga Barbara Gundlach

Ich möchte Verständnis für andere kulturelle Prägungen erreichen, für andere Bedürfnisse, dass wir unsere Vielfalt achten - und dass wir im Gespräch sind. Das bedeutet, dass wir uns zuhören und einander wertschätzen. Aber es auch klar benennen und Haltung zeigen, wenn sich jemand nicht an demokratische Regeln hält. Ich freue mich auf spannende Diskussionen!

  • Jahrgang 1965
  • Ausbildung: Studium Religionswissenschaft, Geschichte, Politik (M. A.)
  • Zusatzqualifikationen in der Erwachsenenbildung; Psychodrama-Weiterbildung; Systemische Beraterin; Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft
  • Zertifizierte Xpert CCS-Trainerin und Prüferin, Regionalbeauftragte, Mitglied im bundesweiten Beratungsausschuss Xpert Culture Communication Skills
  • Hauptberuflich bundesweit tätig als Referentin, Beraterin, Moderatorin und Autorin zu Inter- und Transkultureller Kompetenz, Flucht und Migration, Diversity, Interkulturellen- und vielfaltsorientierten Öffnungsprozessen, Vorurteilen und rechter, diskriminierender Kommunikation u.a. für die Bereiche Verwaltung, Pädagogik, Soziales, Gesundheit, Ehrenamt
  • Mitglied und ehemalige Lehrbeauftragte der Arbeitsstelle Diversität - Migration - Bildung Leibniz Universität Hannover
  • Externe Sprecherin der Expert*innengruppe Bildung im LIP/WIR2.0-Prozess der Landeshauptstadt Hannover
  • Unterstützerin und Beraterin des Netzwerkes NeMiA Netzwerk Migrantinnen Arbeitsmarkt Niedersachsen
  • Gutachterin für GRETA - Kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
  • Mitglied der Jury Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe der Region Hannover

Weitere Informationen: http://helga-b-gundlach.de/

Claudia Günther

© Claudia Tetz-Froböse

Studierte Wirtschaftswissenschaften, fand ihre Basisberufung in der Erwachsenenbildung, leitete ein Kommunikationsunternehmen, gründete 2012 einen Verlag und ist heute als Autorin, Coach und Trainerin unterwegs.

Als Autorin schreibt sie hauptsächlich für die zielgruppenspezifischen Magazine des eigenen Verlages. Als Coach hilft sie Menschen mit ihren Stärken in Kontakt zu kommen. Und als Trainerin ist sie u. a. mit Themen rund um den Bewerbungsprozess vertreten. Außerdem begleitet sie zwei tolle Kinder durch das Leben.

www.sommersprosse-verlag.de

Nicole Hahn

© Nicole Hahn

Coaching für mehr Lebensfreude und LeichtSinn durch Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

In meinen Coachings begleite ich Menschen auf ihrem Weg, ihre beruflichen Ambitionen zielstrebig zu verfolgen und Erfüllung im Beruf zu erlangen. Weiterhin unterstütze ich Klient:innen dabei, Wege zu finden, Familie und Beruf ohne schlechtes Gewissen zu vereinbaren und nach der Elternzeit oder einer Auszeit Inspiration und Mut für den weiteren beruflichen Weg zu entwickeln.

Die persönlichen Bedürfnisse der Klient:innen stehen dabei im Vordergrund.

Neben dem individuellen systemischen Coaching arbeite ich mit Methoden wie Malen im Coaching oder Coaching im Gehen.

Ich bin systemische Coachin, Dipl. Wirtschaftspädagogin und NLP-Practitioner. Nach 15 Jahren in unterschiedlichen Positionen bei verschiedenen Unternehmen in der Textilwirtschaft in Innsbruck, München, London und Hannover habe ich beschlossen, meinen Focus auf meine Herzensthemen Vereinbarkeit von Familie & Beruf, Rollenverständnis, Gleichberechtigung und Partnerschaft zu legen.

Meine Leidenschaft gilt dem Kreativen und Unkonventionellem. Ich male gerne und tauche meine Hände in Farbe. Daher leite ich auch Malkurse für Kinder. Kunst macht mich lebendig und frei.
Wenn ich die Gelegenheit habe, bin ich in den Bergen unterwegs. Gehen ist für mich Meditation und aus der Natur schöpfe ich meine Energie.

www.nicolehahncoaching.de 

Nicole Hertwig

© Nicole Hertwig

Dipl. Designerin, Dozentin und Coach für visuelle & verbale Kommunikation.

Im Jahr 2004 Gründung der Agentur excessiv.design… schärft die Sinne. Seit 15 Jahren als Designerin und Fotografin sowie seit gut fünf Jahren als Coach und Dozentin im Rahmen der Berufsorientierung und Existenzgründungsberatung, mit den Schwerpunkten Kommunikation & Marketing, tätig.

  • Profiling_Potenzialanalyse
  • Kompetenzentwicklung
  • Selfmarketing_Die Marke ICH
  • Bildsprache_Emotionales Design
  • Motivationstraining

NEU: Zertfizierte Resilienz-Trainerin (seit 2020), Fachberaterin für Hochsensibilität (seit 2021); Fachberaterin für Stressmanagement & Burnout (seit 2021). 

Weitere Informationen:  https://www.excessiv.de/

Britta Holla

© Britta Holla

Mitgründerin, Coach und Beraterin der Unternehmensberatung hop consulting (Hannover, verheiratet und 2 Töchter)

Schwerpunkte:

Veränderungen begleiten, Persönlichkeitsentwicklung, Diagnostik & Blended Learning Formate

Ausbildung & Qualifikationen:

Diplom-Kauffrau, Systemischer Coach, Blended Learning Trainer & NLP-Master

Beruflicher Hintergrund:

  • HR-Managerin diverser Start-Up Unternehmen
  • Unternehmensberaterin für Internationales Managementtraining

Besondere Stärken:

Dinge aufbauen, kreativ-quer denken, Neuland betreten und mit vielen „bunten“ Menschen zusammen zu arbeiten.

www.hop-consulting.de

Merle Hübner

© Merle Hübner

Geboren bin ich in Osnabrück. Nach dem Abitur studierte ich Diplom-Biologie an der TU Braunschweig. Anschließend absolvierte ich eine Fortbildung zur EDV-Fachfrau Mikrocomputertechnik am IAM in Braunschweig.

Ich sammelte professionelles Know-how als Programmiererin, Systemtechnikerin und Web-Designerin.  Als selbstständige IT Spezialistin und Dozentin arbeite ich seit 1995 und biete Kurse und Coachings u.a. zu folgenden Themen an:

  • Microsoft Office
  • Wissenschaftliches Arbeiten mit Excel
  • Präsentationen
  • Smartboard
  • Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop und Affinity PhotoGestaltung mit Adobe InDesign und Illustrator
  • Web-Design HTML, CSSCMS-Systeme, Blogs
  • Internet Applikationen
  • Soziale Medien, Online Marketing
  • Datensicherheit
  • Computerviren
  • Betriebssysteme Windows und Android 

 

Weitere Informationen: 

https://merle-huebner.de/

Manfred Joppke

© Manfred Joppke

Manfred Joppke, Trainer und Berater für Personal- und Organisationsentwicklung; Kommunikationstrainer und Coach. Tätigkeitsschwerpunkte im Gesundheits- und Pflegebereich, in öffentlichen Einrichtungen, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Studium der Umweltplanung und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover mit den Schwerpunkten planungsbezogene Soziologie, Customer Relationship Management sowie Arbeits- und Organisationspsychologie.

Trainer- und Coachingweiterbildungen in den kommunikationspsychologischen Grundlagen systemische Beratung und NLP. Life - Work - Planning Trainer nach R. N. Bolles, USA. Organisations- und Systemaufstellungen, Mediator nach den Richtlinien des BMEV.

Christine Jung

© Christine Jung

Coachin und Prozessbegleiterin

Motto: Selbstbestimmt das Eigene gestalten.

Diplom-Pädagogin und Referentin für Frauenfragen in Kultur, Politik und Bildung, Krankenschwester

Coaching-Ausbildung:

  • Systemische Beratung und prozessorientiertes Coaching (Nordsee-Akademie, 2011);
  • Prozessbegleiterin (European Coaching Association, 2019)
  • Autorin Wesenskernspiel
  • Seit 2007 freiberuflich tätig als Coachin, Dozentin und Prozessbegleiterin

Meine Angebote umfassen:

  • Einzelcoaching
  • Bildungsangebote (Workshops, Vorträge)
  • Visionsentwicklung
  • Potenzialprofil
  • Werteentwicklung
  • Spielerische Methoden/Perspektivwechsel

Kernthema: Menschen mit vielen Interessen (z. B. Hochsensible, Hochbegabte, Scanner), auf spielerische Weise mit sich selbst verbinden. Ihnen in einer beruflichen Neuorientierung zu helfen herauszufinden, wer sie sind, was sie ausmacht und was sie wirklich wirklich wollen. Einen für Sie passenden und machbaren Weg zu finden, es in Ihr Leben umzusetzen.

www.frei-raeume.info

Nina Kaienburg

© Nina Kaienburg

Talent- und Organisationsentwicklerin

  • Diplom Kommunikations- & Medienwissenschaftlerin
  • systemischer Coach
  • Design Thinkerin
  • Professional Scrum Master und agiler Coach
  • Laufbahnberaterin nach dem Zürich-Mainzer Modell
  • langjährige Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprojekten und in der Personalentwicklung
  • über 15 Jahre Erfahrung in Unternehmensberatung und internationalem Konzernmehrmonatige Auslandsaufenthalte in Australien, den USA und Schweden
  • Begeisterte Anhängerin von New Work und agilen Arbeitsmethoden

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • New Work Team- und Organisationsentwicklung
  • Female Leadership & New Work
  • Agile Arbeitsmethoden
  • Kreative Workshopgestaltung
  • Job Crafting - aktive Gestaltung des Arbeitsumfelds
  • Laufbahnberatung - Unterstützung von Menschen, einen Job zu finden, der zu ihnen passt und sie möglichst glücklich macht 

Maret Karaca

© Maret Karaca

Mein Motto: „Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.“

Seit September 2018 bin ich als Holistikönnerin bei der Holisticon AG unterwegs und Agiler Coach aus Überzeugung. Transparente Kommunikation, wertschöpfende Arbeit und vor allem Respekt in der Zusammenarbeit treiben mich an.
Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen helfe ich Unternehmen auf ihrem Weg in die Agilität und ein wertschätzendes Miteinander. Dabei nutzen wir unter Anderem Methoden und Frameworks wie Scrum, Kanban oder Liberating Structures, aber vor allem das Coaching und der ganzheitliche und systemische Blick stehen bei uns im Mittelpunkt.

Daneben setze ich mich für mein Herzensthema „Working Out Loud“ ein, um Menschen zusammenzubringen und zu nachhaltigen und stabilen Netzwerken zu verhelfen.

www.holisticon.de

Astrid Klink

© Astrid Klink

Seit 2010 lebe ich meine Berufung freiberuflich selbständig als Coach und Trainerin. Mitglied im Dt. Bundesverband Coaching als Professional Coach DBVC.

Meine zentralen Coachingschwerpunkte sind zum einen, Menschen zu begleiten bei ihrer berufliche Orientierung und Entwicklung von Beginn an, zum anderen der große Bereich der Stressbewältigung und Entspannung. Ich leite zertifizierte Gesundheitskurse wie „Gelassen und sicher im Stress“, „Progressive Muskelentspannung“ und Workshops in Unternehmen im Bereich Betrieblicher Gesundheitsförderung.

Zwei Motti, deren Wahrheit ich - nicht nur im Coaching - immer wieder erlebe:

1. „Es gibt kaum etwas Erhellenderes als die eigenen Werte zu kennen und zu verstehen, wohin sie uns steuern!“
2. „Statt Dich von den Wellen überrollen zu lassen, lerne auf ihnen zu reiten.“

Meine Qualifikationen und Erfahrungen:

  • Diplompädagogin, Master Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
  • Mehrjährig berufliche Tätigkeit in der (teil-)stationären Pflege von alten Menschen, chronisch psychisch und Suchtkranken
  • Jahresausbildungen zum TÜV-zertifizierten Coach, Gruppen- und Teamcoach an der Deutschen Coaching Akademie, für die ich seit einigen Jahren mit großer Freude als Coachingausbilderin tätig bin
  • Pädagogische Mitarbeit in diversen Bildungsprojekten u. a. in zwei Kooperationsprojekten von Universität und Volkshochschule Hildesheim zur Erstellung von Online-Materialien für die Berufsorientierung an Schulen und zur Vernetzung der Anerkennungsberatung für ausländische Akademiker_innen
  • Yogalehrerin (DPS)
  • Zahlreiche Fortbildungen: im Bereich Entspannung und Stressbewältigung, Achtsamkeitscoaching, Psychodrama, Körperarbeit mit Focusing

Weitere Informationen: astrid-klink-coaching.de

Dr. Mechthild Klotz

© Dr. Mechthild Klotz

Jahrgang 1954

Beruflicher Hintergrund

Ausbildung:

  • Theaterregie
  • Dramaturgie für Bühne und TV
  • Mediation
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Studium interdisziplinär Psychologie/ Philosophie/ Theaterwissenschaft

Berufstätigkeit:

  • Regie
  • leitende Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit an österreichischen und deutschen Stadt- und Staatstheatern
  • Führung Privattheater
  • Rhetorik- und Schauspieltraining
  • Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Konzepte für Teambildungsmaßnahmen
  • individuelle Begleitung im EntwicklungsCoaching und die Moderation von Veränderungsprozessen in Unternehmen

Spezialität: Verknüpfung der Arbeitsweisen aus der Regiearbeit mit Methoden der Persönlichkeitsentwicklung

Im Bildungsverein tätig seit 2000 (Rhetorik, Verhandlungsführung, kreatives Konfliktmanagement).

www.Dr-Klotz-BusinessTraining.de

Elisabeth Knelangen

© Elisabeth Knelangen

Studium

  • Erziehungswissenschaften mit psychoanalytischer Ausrichtung

Ausbildung

  • Datenverarbeitungskauffrau
  • Systemische Coaching Ausbildung I+II, NWA / FH Osnabrück
  • Systemisches Change-Management, eurosyteam Heidelberg
  • Zertifizierte Trainerin für embodied communication, ISMZ Zürich
  • Zertifizierte Trainerin ZRM©(Zürcher Ressourcen Modell), ISMZ Zürich

Qualifikationen

  • Change Management
  • Relationales Coaching / Sonja Radatz
  • PsychodramaTransaktionsanalyse
  • Stressmanagement
  • KommunikationstheorienTeamprozesse und Gruppendynamiken
  • Mentalisierungsgestützte Beratung
  • Werk Akadamie / Dick Vink

Themenschwerpunkte

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Umgang mit Konflikten
  • Führung in komplexen Umgebungen
  • transformationales Führen
  • Kreativität entwickeln und nutzen
  • Selbstmanagement
  • Schlagfertigkeit und Argumentation
  • ModerationTeamprozesse
  • ZRM in Coaching und Gruppe

Eva Knoche

© Eva Knoche

Geboren am 06.06.1975

Aus- und Weiterbildungen

  • Systemische Beraterin; Institut für systemisch-integrative Therapie und Beratung am Standort Hannover
  • Systemische Therapeutin; Institut für systemisch-integrative Therapie und Beratung, Essen
  • Psychosoziale Kompaktausbildung: Beratung, Coaching, Training, Mediation; Institut für psychosoziale Ausbildung (IPSA), Osnabrück
  • Train the Trainer Achtsamkeitstraining - Zertifikat
  • Durchführung von Stressbewältigungsseminaren und Telefoncoachings, Corrente KielLizenz als Heartmath-Coach
    Coaching zur Stärkung der Resilienz & Kohärenz, HeartMath Deutschland
  • Studium der Rechtswissenschaften Universität Giessen

Qualifikation und Erfahrungen

  • als Trainerin und Beraterin tätig, in der Wirtschaft und in sozialen Bereichen (seit 2005)
  • Durchführung von Seminaren zu den Themen:
    • Kommunikation, Konfliktkompetenz, Mediation,Moderation und Teamentwicklung
    • Achtsamkeit, Stressbewältigung, Salutogenese, Meditation
    • Coaching zu persönlichen und beruflichen Fragestellungen
    • Fremdsprachen:Englisch und Französisch: sehr gut in Wort und Schrift aufgrund längerer Auslandsaufenthalte

Branchenerfahrungen, u.a.: 

  • Automobil- und Zulieferindustrie
  • Banken und Versicherungen
  • IT und Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Bildungswesen 

Weitere Informationen: www.menschen-in-entwicklung.de

Johanna Prien-Kaplan

Nach zehn Jahren als Sozial- und Kulturanthropologin in Berlin und Bhutan hat es mich in meine alte Heimat Hannover zurück verschlagen. Das Interesse an Frauen und frauenpolitischen Themen, das ich schon in meiner Forschung im Fokus hatte, hat mich auf meinen neuen Weg in Richtung Gleichstellung, Diversity und Antidiskriminierung geleitet.

Mein Ziel ist es, auf individueller Ebene Menschen zu unterstützen, ihre persönliche Lebenssituation zu verbessern und auf gesellschaftlicher Ebene, etwas gegen die strukturelle Diskriminierung von Frauen und anderen Geschlechtern sowie von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu tun. Auch das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ ist mir ans Herz gewachsen seitdem meine drei Kinder mich tagtäglich vor neue Herausforderungen stellen.

 

- BA Regionalstudien Asien/Afrika

- MA Zentralasienstudien

- Viele Langzeitaufenthalte in 10 verschiedenen Staaten

- Wissenschaftliche Assistenz an der HU Berlin

- Xpert Culture Communication Skills© (Master)

- Projektkoordination

- Agile Arbeitsmethoden

- Working Out Loud

Alexandra Raddatz

Insa Schulze

© Foto privat

Seit Juli 2021 unterstütze ich die Koordinierungsstelle Frau und Beruf als freie Mitarbeiterin in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung.
Als Sonderpädagogin gefällt mir besonders der individuelle und ganzheitliche Ansatz, mit dem in der Koordinierungsstelle gearbeitet wird, um Frauen zu empowern und die Gleichstellung voran zu bringen.
Auch bei meiner anderen Arbeitsstelle, dem BNW, ist mir die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit wichtig. In einem Projekt unterstütze ich arbeitsuchende Menschen individuell über mehrere Monate dabei ihre Lebenssituation zu verbessern.

Antoaneta Slavova

© Antoaneta Slavova
Antoaneta Slavova

Inhaberin: Kunsttherapie für emotionale Gesundheit

 

Psychoanalytische Kunsttherapeutin (DFKGT, WFKT)

Sozialpsychologin, Soziologin M.A

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Entwicklerin  – bildASet-Methode –

 

Kreativität vertreibt Angst und schafft Vertrauen!

In jeder von uns steckt kreatives Potenzial und in einem kunsttherapeutischen Prozess entdecken wir erneut unser selbstbewusstes Denken, Handeln, Vorstellen und Fühlen.

 

Berufliche Schwerpunkte

  • Unterstützung von Fachkräften aus den sozialen-helfenden und heilenden Berufen
  • Förderung der Kunsttherapie als Prävention für die psychische Gesundheit
  • Selbsterfahrung, Selbstreflexion- und fürsorge
  • Lehrkunsttherapie
  • Supervision mit bildnerischen Mitteln
  • Entwicklung der bildASet-Methode/Fortbildungen/Evaluierung und wissenschaftliche Begleitung
  • Kulturübergreifende Projekte in Bulgarien und Griechenland

Professioneller Hintergrund

  • Langjährige Berufserfahrung mit von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen
  • Führungskraft (11 Jahre)
  • Lehrkunsttherapie für den Bachelor – Kunsttherapie – Sozialkunst
  • Aufbau und Durchführung von kunsttherapeutischen Projekte im Einzel- und Gruppensetting

www.bilderset-methode.com

Claudia Strauss

© Claudia Strauss
  • Jahrgang 1969, verheiratet, Mutter eines 16jährigen Sohnes
  • Wohnhaft in der Residenzstadt Bückeburg, Niedersachsen
  • zertifizierter Coach (EAS)
  • System- und Team-Coach, Hypno-Coach und Psychologische Beraterin 

Kontakt: www.claudiastrauss.com, mail@claudiastrauss.com

 

Mentoring/Coaching für Frauen nach dem YES-Prinzip

 – Frei werden von emotionalem Stress -

  • Emotions-Management – ausbalancierte Gefühlswelt
  • Gesunde Selbstfürsorge – auf die eigenen Bedürfnisse achten und für sich einstehen
  • Liebevolles Selbstbild - ein ‚Ja‘ zu sich selbst finden
  • Selbsttest: „Bin ich ein People-Pleaser?“ claudiastrauss.de/pp-quiz

Berufserfahrungen der freiberuflichen Tätigkeit seit 2009

  • Erfahrungen im Bereich traumasensibles Coaching
  • Trainerin für gesunde Kommunikation und Resilienz
  • Erfahrungen in Mediation und Konfliktbewältigung
  • umfassendes Know-How im Bereich systemisches Coaching und Hypnose-Coaching und energetisches Coaching
  • langjährige Erfahrungen in der psychologischen Beratung sowie in der Trauma- und Trauerbegleitung
  • berufliche Orientierung und Laufbahnberatung
  •  

Jutta Talley

© Jutta Talley

Freiberufliche Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin sowie systemischen Therapeutin und Beraterin (SG-zertifiziert), war Jahre als Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin in verschiedenen Praxen tätig und parallel in der pädagogischen Arbeit mit Erwachsenen im Bereich Stimme, Sprechen und Kommunikation.

Seit 2012 arbeitet sie schwerpunktmäßig mit Erwachsenen in eigenen Räumen:

  • Stimm- & Sprechtraining - für einen präsenten stimmlichen, sprecherischen Ausdruck,
  • Stimmtherapie - um der Stimme wieder mehr Raum zu geben,
  • systemische Kommunikationsberatung - für einen gelingenden „Kommunikationstanz“ unter Einbezug verbaler und paraverbaler sprachlicher Mittel
  • systemische Beratung & Schulungen.

Geboren und aufgewachsen in Berlin lebt sie mit Ehemann und zwei Söhnen im schönen Süden
Hannovers.
www.jutta-talley.de

Nicole Thieme

© Nicole Thieme

Seit 2014 ist sie Coach, Trainerin und Mentorin und ermutigt als Impulsgeberin, Persönlichkeitsentfalterin und Führungsfee insbesondere "junge" weibliche Fach- und Führungskräfte ihre Talente zu entdecken, ihr Potential zu entfalten, Zweifel zu beseitigen und mit Spaß und Erfolg ihre berufliche und persönliche Karriere zu gestalten und zu vereinbaren.

Bevor sie sich dazu entschlossen hat, ihr eigenes Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen weiterzugeben, war sie nach einer Ausbildung als Hotelfachfrau, 20 Jahre als Angestellte im Mittelstand tätig, zuletzt 10 Jahre als Kaufmännische Leiterin und Prokuristin bei einer Fernsehproduktionsfirma.

Als berufstätige Mutter zweier Söhne ist ihr auch der Spagat zwischen verantwortungsvoller Position und Familienmensch nur zu bekannt. Ihre Vision ist es, dass dies selbstverständlich wird.

Mit ihrem Ehemann und ihren beiden Söhnen lebt sie in Hemmingen, im Süden von Hannover, wo sie auch in eigenen Räumen arbeitet und netzwerkt.

Fachliche Qualifikationen:

  • Langjährige Führungserfahrung
  • Fachtrainerin für Business & Consulting
  • Fachtrainerin für psychologische Beratung
  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie
  • NLP-PractitionerWeiterbildung zum NLP-Master

www.thiematik.de

Barbara Rottwinkel-Kröber

Sonja de Vries

© Sonja de Vries

Themenschwerpunkte:

  • Organisation
  • Projektmanagement, klassisch und agil
  • Vereinbarkeit Familie und Beruf
  • Finanzen für Frauen und Familien
  • MiniMOMlismus
  • Netzwerken

 

Ausbildung und Erfahrung:

  • zertifizierter Business Coach (IACC),
  • Agile Coach (IHK) 
  • Train the Trainer (IHK)
  • Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach
  • 10 Jahre Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung 
  • 17 Jahre Projektleitung und Prozessoptimierung im
    Finanzbereich im Mittelstand – national und international 
  • Diplom-Betriebswirtin: Steuern / Wirtschaftsprüfung
  • Steuerfachangestellte

 

Referenzen unter: www.coaching-wedemark.de

Katrin Wilkens

© Katrin Wilkens

Jahrgang 1971

Katrin Wilkens studierte Rhetorik und arbeitete als Trainerin in der Weiterbildung und gründete die Hamburger Job-Profiling-Agentur i.do.

Seit 2000 schreibt sie als freie Journalistin für Spiegel, Zeit, FAZ, Nido u.v.a. Worin sie wirklich gut ist: Wichtige und weniger wichtige Persönlichkeiten porträtieren, dass sie vor Glück heulen. Oder vor Wut. Kombinieren. Dinge auf den Punkt bringen. In Menschen reinschauen. Besonderheiten entdecken.

Zähmung und Bändigung von drei renitenten, liebenswürdigen Honigschnuten sowie einem Ehemann, meist ohne Honig.


Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover wird gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union. 

 

 

 

 

Kontakt

Region Hannover
Ayten Berse
Leitung Koordinierungsstelle Frau und Beruf
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Region Hannover
Mila Marinova
Beratung Koordinierungsstelle Frau und Beruf
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
nach oben