Sechster Demo Day Innovativer Ideen

Präsentation der Ideen für soziale Geschäftsmodelle aus dem sechsten Durchlauf des Entrepreneurship-Programms.
© Region Hannover

Vier Teams haben sich Anfang Juni 2021 auf den Weg gemacht, ihre sozial innovativen Geschäftsideen im Rahmen des Gründungsprogramms des Social Innovation Centers zu entwickeln. Folgende innovative Startups werden sich vorstellen:

• MOXIE ist eine Plattform zur Buchung von Patientenbeförderung, bequem über das Smartphone oder im WEB. Dies gibt Pflegekräften wertvolle Zeit für das, was wirklich wichtig ist.
  • Ticketree – der Ticketshop für nachhaltige Events. Mit jedem Ticketkauf trägt man zur Aufforstung unserer Wälder bei
  • Langes Gemüseglück entwickelt eine regionale Kreislaufwirtschaft für Menschen in der Stadt, in der organische Lebensmittelabfälle eingesammelt und als lebendige und nährstoffreiche Erde wieder zurückgegeben werden.
  • Das Team Nightwalks entwickelt Konzepte gegen angstbesetzte Räume in der Stadt. Dafür bietet Nightwalks geführte Nachspaziergänge durch und berät Kommunen bei der Gestaltung von städtischen Räumen-
Anmeldung

Am Donnerstag, 4. November um 16:00 Uhr, präsentieren die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Geschäftsmodelle beim digitalen „Demo Day“. Als Gäste werden wir Sergei Bojew von der SEND Regionalgruppe Niedersachsen und Sara Brandt vom SIC Alumni summitree begrüßen dürfen.
Für Ihre Anmeldung klicken Sie bitte hier

Nach dem sechsten kommt bereits der siebte Durchgang des Entrepreneurship-Programms

Mit der Präsentation der Geschäftsmodelle endet der sechste Durchlauf des sozialen Entrepreneurship-Programms. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es einen weiteren Durchgang geben wird und zwar komplett digital.

Angehende Gründerinnen und Gründer können sich noch bis zum 6. Januar 2022 mit ihrem Konzept für einen der vier Teamplätze im Social Innovation Center bewerben. Die Bandbreite der möglichen Geschäftsideen ist vielfältig: Gefragt sind Innovationen für mehr Teilhabe und Inklusion am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft, für zugewanderte, langzeitarbeitslose oder ältere Menschen.

Auch Kultur, Umweltschutz, Gesundheitswesen, Demokratieförderung, nachhaltiges Wirtschaften, Gleichstellung und Kinderbetreuung sind mögliche Bereiche, in denen neue Ansätze und Geschäftsideen gebraucht und gefördert werden. Informationen und Formulare zur Bewerbung finden interessierte Gründerinnen und Gründer auf www.denkdieweltneu.de.

Mitte Januar wählt eine Fachjury die besten Geschäftsideen aus. Kriterien sind unter anderem Relevanz des Problems, Neuigkeitswert der Idee, sozialer Mehrwert, das Ertragsmodell und das damit verbundene Marktpotenzial, Wettbewerb sowie vorhandene Kompetenzen im Team. Wer den Zuschlag erhält, dem bietet das Social Innovation Center ab dem Februar für fünf Monate kostenfreie Arbeitsplätze im Hafven.

In Kreativworkshops arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrer Idee und tauschen sich dazu untereinander aus. Sie entwickeln ihre Geschäftsidee weiter, lernen alles Wichtige rund ums Thema Gründung und Geschäftsführung, Bedarfs- und Marktanalyse, Wirkung, Marketing und Prototyping. Das Entrepreneurship Programm findet 100 % remote statt.

Das Projekt Social Innovation Center

Das Social Innovation Center hat das Ziel, Innovation und soziales Unternehmertum in der Region Hannover und Niedersachsen zu stärken. Es hilft, unternehmerische Konzepte zu entwickeln, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Sozial innovative Gründungskonzepte werden über ein mehrmonatiges, kostenloses Entrepreneurship-Programm begleitet und gefördert. Zum Angebot gehören zudem interdisziplinäre Zukunftsworkshops zur Ideenentwicklung für konkrete gesellschaftliche Herausforderungen.

Projektträgerin des ESF-geförderten Modellprojekts ist die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover.

Strategische Partnerin für Gründung und Entrepreneurship ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls. Das Entrepreneurship-Center der Hochschule Hannover NEXSTER unterstützt in Gründungsfragen und veranstaltet Zukunftsworkshops mit dem Social Innovation Center.

Die Landesinitiative Niedersachsen generationengerechter Alltag (LINGA) ist Initiatorin des Projekts und Partnerin aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft. Weitere Partnerinnen und Partner sind der Hafven, das Bürgerbüro Stadtentwicklung Hannover e. V., CIVILIA Hannover e. V., das Institut für Universal Design, Enactus Hannover und das Vincentz Network GmbH & Co. KG.

Berit Lüdecke
Projektkoordination Social Innovation Center