Gutes tun und Geschäfte machen…

Das Social Innovation Center im EU-Austausch in Den Haag/Antwerpen...ein Kurzbericht
© Region Hannover
Das Social Innovation Center zu Gast in Den Haag/Antwerpen

…unter diesem Motto hat sich die Stadt Den Haag in den Niederlanden als europaweit führende Impact City positioniert. Im Rahmen des EU-Projekts RRESI hat im September eine Delegation des Social Innovation Center Hannover Den Haag (Fokus: soziale und nachhaltige Gründungen) und Antwerpen (Fokus: innovative soziale Betriebe) besucht. Die identifizierten Bausteine für eine solche dynamische Entwicklung können auch in der Region Hannover (weiter-)entwickelt werden:

Stadtentwicklung und Innovationsförderung gehen Hand in Hand

• in Den Haag wird zielgerichtet ein Gründungszentrum in einem alten Hafenquartier platziert – eine Vision für den Lindener Hafen?
  • in Antwerpen beziehen innovative soziale Betriebe einen attraktiven lokalen Marktplatz für ihre Produkte im Zentrum eines neuen Stadtquartiers

Ein altes Hochhaus wird zu einem Zentrum für nachhaltige Produktion und Beschäftigungsförderung

• durch gezielte, auch überregionale Marketingaktivitäten und Veranstaltungen werden Investor*innen und StartUps über die Grenzen hinaus angezogen
  • alle Phasen der Unternehmensfinanzierung werden bedient, mehrere Kommunen in den Niederlanden setzen darüber hinaus mit ihren Vergabeprozessen gezielt Anreize zur Förderung innovativer, sozial-nachhaltiger Produkte

Grundlage für diese Entwicklung sind Unternehmer*innen, die Nachhaltigkeit als Zukunftsmarkt begreifen, wie das Recycling-Jeans-Label hnst aus Antwerpen.

Wenn du Lust hast, die Welt mit deiner Idee ein Stück besser zu machen, dann melde dich jetzt an bei unserem Social Entrepreneurship Camp am 02./03.12:

www.denkdieweltneu.de

Raphael von Galen