Social Innovation Guide

Für Menschen, die etwas bewegen werden.

Die Idee zum Handbuch

© Region Hannover

Die Idee zu diesem Handbuch entstand aus dem Social Innovation Center der Region Hannover(SIC) der Wirtschaftsförderung der Region Hannover, welches seine Aufgaben als
Mission Statement wie folgt zusammen fasst:

„Unternehmerische Konzepte entwickeln, um gesellschaftliche
Probleme zu lösen - Innovation und soziales Unternehmertum
in der Region Hannover und Niedersachsen stärken“.

Im engen Kontext zur Social Entrepreneurship Community entwickelt und realisiert das SIC Formate, Workshop-Angebote und Strategien zur Förderung sozialwirtschaftlicher
Gründungskulturen und Unternehmensgründungen. Sehen und hören sie hierzu Dr. Oliver Brandt, Teamleiter der Beschäftigungsförderung der Region Hannover

Bitte klicken Sie, um das Video von YouTube zu laden. Dabei werden eventuell personenbezogene Daten an den Anbieter übertragen.

An wen richtet sich das Angebot?

Diese Angebote richten sich auch an die Akteur:innen der „Old Economy“ der Sozialwirtschaft. Für die verbandsgeprägten Akteur:innen der Wohlfahrtspflege - wie z.B. die Caritas, die AWO und die Diakonie - hat das SIC gemeinsam mit dem Institut für Universal Design (IUD) Konzepte entwickelt, um unter anderem ein sozialwirtschaftlich geprägtes Innovationsnetzwerk mit all seinen Akteur:innen und StakeHolder:innen zu identifizieren, zu etablieren und lebendig werden zu lassen.

Die erste Corona Welle erzwang/ ermöglichte ein nahezu komplettes Relaunch der  Konzepte. Je nach Inzidenzwert gab es digitale Formate, hybride Formate und später (endlich) auch wieder analoge Formate.

Multimediales Guidebook

Aus dieser Erfahrung heraus entwickelten wir ein multimediales Guide Book primär für Akteur:innen der etablierten Gesundheits- und Sozialwirtschaft, um diese zu motivieren, zu ermutigen und zu begleiten, interne Innovationsprozesse zu initiieren oder zu vertiefen. Selbstverständlich sind auch Interessierte außerhalb sozialwirtschaftlicher Einrichtungen zum Mitwirken eingeladen.

In der Erkenntnis, dass Innovationspotentiale (zu) häufig an einzelne Persönlichkeiten gebunden sind, versteht sich das vorliegende Medium als Prozessbegleitung und Einstieg in Netzwerke sozialer Unternehmer:innen. Verfolgen sie auch die Gedanken von Raphael von Galen (ebenfalls aus dem Team der Beschäftigungsförderung der Region Hannover) hierzu:

Bitte klicken Sie, um das Video von YouTube zu laden. Dabei werden eventuell personenbezogene Daten an den Anbieter übertragen.

Einblick in die Inhalte

  1. Ideengeber:innen & Herausgeber:innen
  2. 2. Handbuch, Curriculum, Video Leitfaden. Was denn nun?
  3. Soziale Innovation. Social design. Social Entrepreneurship
  4. Bist du dabei?
  5. VW & Caritas. Vergleichbar?
  6. Innovatoren:innen Dialekt verstehen lernen
  7. Magdas- Social Business der Caritas in Wien
  8. Deine Innovation
  9. Digitale Werkzeuge sinnvoll nutzen
  10. Exkurs Fotos und Videos
  11. In den Schuhen deiner Kunden:innen laufen lernen
  12. Netzwerke und Tellerränder
  13. Strategische Netzwerke für dich und deine Innovation
  14. Web, Zuckerberg & Co.
  15. Ohne Moos nix los
  16. Gedanken zu möglichen Finanzquellen
  17. Methoden zur Generierung von Innovationen
  18. Innovationen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
  19. Digitale Teilhabe
  20. Beispiele aus dem Markt der Innovator:innen
  21. Auf dem Weg zur Innovationskultur
  22. Entwicklungen aus den vorgestellten Formaten
  23. Positionsbestimmung
  24. Aus- und Einblicke
  25. Akteure:innen

Kontakt

Region Hannover
Berit Lüdecke
Projektkoordination Social Innovation Center
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Region Hannover
Raphael von Galen
Projektkoordination Social Innovation Center
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
nach oben