Ökoprofit Hannover

20jähriges ÖKOPROFIT-Jubiläum in Hannover

Pragmatischer betrieblicher Umweltschutz setzt sich durch

© Landeshauptstadt Hannover (Quelle)

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben viele Menschen dazu beigetragen, dass ÖKOPROFIT jedes Jahr mit neuen teilnehmenden Unternehmen an den Start gehen und sich zudem ein ÖKOPROFIT-KLUB etablieren konnte. Der betriebliche Umweltschutz gewann mit den Jahren spürbar immer stärker an Bedeutung und dies unabhängig von Betriebsgröße oder Branche. An diesem Thema kommt auch aktuell kein Unternehmen vorbei.

Der Ökoprofit-Slogan „Betriebskosten senken durch Umweltschutz“ bewahrheitete sich in den 20 Jahren dabei stets aufs Neue, aber auch die wachsenden rechtlichen Anforderungen und Zertifizierungen führten zu einem kontinuierlichen Interesse an dem Programm. Neben den Berater*innen, die die Unternehmen in den Workshops und Terminen vor Ort begleiteten, waren es auch die verschiedenen Institutionen der der Lenkungsgruppe, die den Erfolg entscheidend mitprägten.

202 Betriebsstandorte haben seitdem an diesem Gemeinschaftsprojekt von Landeshauptstadt und Region Hannover teilgenommen, aber diese Zahl sagt nichts über die Vielzahl an Menschen aus, die sich so in ihrem beruflichen Alltag mit Umweltschutz befasst haben. Viele haben mitverfolgt, was der Austausch von alltäglichen Dingen wie Glühlampen, Kaffeebecher etc. in der Summe alles bewirken kann. Es ist häufig ein Aha-Effekt, dass eben nicht nur der Austausch oder die Anschaffung von neuen Maschinen oder Fahrzeugen sich langfristig positiv auf die Umwelt und Finanzen auswirken, sondern auch die kleinen Dinge des Lebens. So profitierten von Ökoprofit nicht nur Unternehmen, sondern es wurde auch eine ganz erhebliche Anzahl von Personen gewonnen, die sich heute neben dem betrieblichen auch für den privaten Umweltschutz engagieren.

Mit dem Start der neuen Runde des ÖKOPROFIT-KLUBS Hannover im Februar 2019 begibt sich das Projekt in sein zwanzigstes Jahr. Mit einer Veranstaltung im September werden Landeshauptstadt und Region Hannover das ÖKOPROFIT-Jubiläum mit Programmteilnehmenden und –beteiligten aller Jahre feiern und Unternehmen und Personen würdigen, die entscheidend zum fortlaufenden Erfolg von Ökoprofit beigetragen haben.

© Landeshauptstadt Hannover (Quelle)

Ökoprofit Hannover, Aufbau der Module



Ökoprofit Broschüre 2017-2019

Dokumentation der teilnehmenden Unternehmen