ÖKOPROFIT Hannover

Sparen Sie bares Geld und schützen Sie gleichzeitig die Umwelt

Starten Sie mit dem Einsteiger-Programm!

Logo Ökoprofit Hannover © Landeshauptstadt Hannover
Logo Ökoprofit Hannover

Ihr Unternehmen, die Umwelt und der Standort: alle profitieren von ÖKOPROFIT. Im Rahmen dieses Programms erfahren Sie nicht nur praxisnah und im Austausch mit anderen Unternehmern, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig effizienter gestalten können – Ihre Teilnahme wird auch durch Stadt und Region gefördert.

Anders gesagt: Es gibt keinen plausiblen Grund, NICHT an ÖKOPROFIT teilzunehmen.

Überzeugen Sie sich selbst: Machen Sie sich hier auf dieser Seite mit den Details zum Programm und Ihren Vorteilen vertraut – oder kontaktieren Sie uns direkt und lassen Sie sich persönlich beraten.

Werden Sie Teil der ÖKOPROFIT-Erfolgsgeschichte!

58 Ökoprofitunternehmen ausgezeichnet

Mit praxisnahen und nachhaltigen Verbesserungen die Umwelt geschont und gleichzeitig Betriebskosten gespart: In der aktuellen Runde des Programms ÖKOPROFIT Hannover erhielten am 29. Januar 2024 dreizehn Unternehmen erstmals ihre Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb (Einsteiger-Runde). Darüber hinaus haben Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel und die stellvertretende Regionspräsidentin Ute Lamla Urkunden an 45 Unternehmen ausgehändigt, die als Klub-Mitglieder wiederholt an dem Programm teilnahmen.

Auszeichnung 2024 © Claus Kirsch/Region Hannover
Auszeichnung 2024

In der aktuellen Runde (2022/23) haben sich die Unternehmen insgesamt 261 Einzelmaßnahmen vorgenommen und davon bereits den Großteil begonnen oder umgesetzt. Insgesamt werden und wurden dabei Kosten in Höhe von 2,05 Millionen Euro gespart. Mit den geplanten Einsparungen werden es 2,64 Millionen Euro. Zugleich wurden circa 3.125 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen eingespart. Die geplanten Einsparungen berücksichtigt, steigt die Zahl auf 4.886 Tonnen.

Alle Informationen und die teilnehmenden Unternehmen finden Sie hier

Landeshauptstadt Hannover