Der Wettbewerb

Keine Sorge beim Ausarbeiten eurer Geschäftsidee. hannoverimpuls begleitet und unterstützt euch während des Wettbewerbs mit gezielten Beratungsangeboten.

 

Wir bieten:

  • Informationsveranstaltungen wie z.B. unsere Gründungsabende
  • persönliche Beratung und Tipps von unseren Experten*innen aus dem Bereich Gründung & Entrepreneurship (Termine können über gruendung@hannoverimpuls.de vereinbart werden.)
  • Offene Sprechstunden und Bewerbungsunterlagen-Checks zum Gründungswettbewerb
© hannoverimpuls GmbH

Der erste Schritt zur Teilnahme ist deine Registrierung. Danach hast du bis zum 07. Januar 2024 Zeit, deine Idee auszuarbeiten:

- Was ist das Besondere an deiner Idee?
- Für wen ist dein Produkt oder deine Dienstleistung gedacht?
- Wer sind deine Wettbewerber?
- Welche Lösung für ein Problem deiner Kund*innen bietest du?

Unterstützt wirst du bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen auf Wunsch durch einen Startup-Impuls-Coach und durch die Teilnahme an den Startup-Impuls-Veranstaltungen. Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 07.01.2024, 24 Uhr, im Teilnehmerbereich hochgeladen und dort jederzeit aktualisiert werden.

Anschließend werden die Unterlagen bis zur Prämierung in einem mehrstufigen Gutachtenverfahren bewertet.

Gutachten-/Vorjuryphase: Die eingereichten Konzepte werden begutachtet und daraufhin überprüft, ob die formalen Anforderungen erfüllt sind. Die Bewertungskriterien leiten sich aus dem "Leitfaden zu den Bewerbungsunterlagen" ab. Alle Teams und Solo-Starter*innen, die die Bewerbungskriterien erfüllt haben, erhalten das Angebot eines Expertenfeedbacks zu ihren Ideen, um Stärken und Schwächen aufzudecken und das weitere Entwicklungspotenzial aufzuzeigen. Oder sie erhalten dieses direkt von der Vorjury bei ihrem dortigen Pitch.

Juryphase: Die besten Geschäftsideen werden zur Prämierung vorgeschlagen. Eine Expertenjury trifft die endgültige Entscheidung über die Preisträger*innen des Wettbewerbs. Dabei spielt die Realisierbarkeit deiner Geschäftsidee in der Region Hannover eine wesentliche Rolle. Weitere entscheidende Faktoren sind die Darstellung der Lösung eines von dir skizzierten Problems sowie das Alleinstellungsmerkmal, das Geschäftsmodell, die Markteintrittsstrategie, die Kunden, der Markt, Nachhaltigkeit und der/die Gründer*in bzw. das Team.

Wie viele Ideen gewinnen und welche Preise in den jeweiligen Kategorien vergeben werden, erfahrt ihr hier.

nach oben