Beratung und Information

19.08.2022 -  Kostenfreies Beratungsangebot für Studierende, Studienabbrecher und -abbrecherinnen sowie interessierte Unternehmen 

Besser beraten mit einem beruflichen Neuanfang

© Region Hannover

Wenn das gewählte Studium aus unterschiedlichen Gründen nicht das richtige ist, ist das für viele Studierende eine belastende Situation. Doch ein Studienabbruch kann auch eine Chance für einen beruflichen Neuanfang sein. Daher ist es hilfreich, einen „Plan B“ zu haben!

Ein "Plan B"

Viele Unternehmen in der Region Hannover sowie in den Landkreisen Hildesheim, Nienburg und Schaumburgsind sind offen für Bewerberinnen und Bewerber, die Ihr Studium abgebrochen haben.

Das können sich Studierende, die sich überlegen, ihr Studium abzubrechen und Interesse an einer dualen Berufsausbildung haben, zunutze machen. Das Projekt "Umsteigen statt Aussteigen" berät und unterstützt junge Menschen in dieser Situation in ihrem Berufsfindungsprozess und bei der Ausbildungsplatzsuche.

Aber auch Ausbildungsbetriebe und Unternehmen, die die Entscheidung von jungen Menschen zum Studienabbruch nicht als Problem, sondern als Chance sehen und sie als zukünftige Fachkräfte für Ihren Betrieb gewinnen möchten, können von den Beratungs- und Informationsangeboten des Projektes profitieren.

Rückmeldungen aus unseren Beratungen: "Was mir besonders gut am Angebot gefallen hat, war…"


» Das Wissen an möglichen Angeboten nach Studienzweifel und dass mir vermittelt wurde, dass nicht jeder Weg einfach gerade läuft und das es okay ist  «
» Dass ich das Gefühl hatte, total aufgehoben zu sein und mit einer externen Person sprechen zu können, die mir in meiner Situation weiterhelfen kann. Mein Coach war sehr professionell und sehr nett. Ich würde immer wieder dort anrufen! «
» Dass mir gezeigt wurde, wie viele verschiedene Wege man hat, die mir zuvor nicht bekannt waren und dass mir mehrere Ansprechpartner unterschiedlicher Unternehmen an die Hand gegeben wurden, die für ein Praktikum oder eine Ausbildung in Betracht kommen würden und die mit Umsteigen kooperieren  «
» Alles! Top-Beratung mit vielen Vorschlägen bzw. Möglichkeiten, seine Ziele zu erreichen  «
» Viele Kontakte von Firmen mit sehr interessanten Ausbildungsplatzangeboten  «
» Ich habe die Beratung bekommen, die ich mir gewünscht habe  «

Wir beraten weiter

Unser Beratungsangebot steht Ihnen auch in der aktuellen Situation weiterhin zur Verfügung. Anstelle persönlicher Gespräche führen wir diese telefonisch und ggf. ergänzend per Mail durch.

Kommen Sie gerne telefonisch oder per Mail auf uns zu! 

 

 

Kontakt

Region Hannover
Marcus Voitel
Leitung Koordinierungsstelle Hochschule und Beruf I Beratung und Projektkoordination Umsteigen statt Aussteigen
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
nach oben