Jiyan

Ohne die Beratung wäre mir nicht klar gewesen, was ich wirklich erreichen will. Es hat mir die Augen dafür geöffnet, worauf ich wirklich hinarbeiten will! 

Studium der Rechtswissenschaften

© Region Hannover

„Auf das Projekt bin ich gestoßen bei meiner Online-Suche nach Alternativen zu meinem Studium bzw. der Suche nach möglichen Ausbildungsberufen. Ich hatte keine konkreten Vorstellungen oder Erwartungen. Vielmehr brauchte ich Hilfe insb. Denkanstöße und habe die Initiative ergriffen, um mich nach Möglichkeiten und Vorgehensweisen zu informieren, die im Falle des Studienabbruchs zu beschreiten wären.

Denkanstöße und Motivation

Ohne die Beratung wäre mir nicht klar gewesen, was ich wirklich erreichen will. Es hat mir die Augen dafür geöffnet, worauf ich wirklich hinarbeiten will! Auch habe ich die Motivation dafür erhalten, das Scheitern nicht das Ende sein muss, sondern auch ein Neuanfang!

Dies gab mir die Möglichkeit auch im Falle gescheiterten Studiums einen Neuanfang zu wagen. Ich kann jedem Studierenden empfehlen, sich an eine Umsteigen-Beratung zu wenden, da diese stets unverzüglich, kompetent, freundlich, unterstützend, motivierend und zeitnah auf Fragen und Probleme mit großem Engagement und Einsatz sowie sinnvoller Hilfestellung reagiert.

Dies trägt zum einen dazu bei, in einer schwierigen Lebenssituation Klarheit zu schaffen, zum anderen auch auf dem Weg dahin - vor allem bei Schwierigkeiten - konkrete Unterstützung zur Lösung von Problemen konkret und ohne lange Umschweife zu erzielen.“


Jiyan (32, 6/2020, Studium der Rechtswissenschaften, U Bielefeld)


 „Umsteigen statt Aussteigen“ ist ein Projekt des Fachkräftebündnisses Leine-Weser und der Region Hannover, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Kontakt

Region Hannover
Leitung Koordinierungsstelle Hochschule und Beruf I Beratung und Projektkoordination Umsteigen statt Aussteigen
Marcus Voitel
Leitung Koordinierungsstelle Hochschule und Beruf I Beratung und Projektkoordination Umsteigen statt Aussteigen
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

Weitere Erfolgsgeschichten Alle Erfolgsgeschichten anzeigen

nach oben