Can

Eine Beratung kann auf jeden Fall helfen. Sie zeigt euch wie eine Zukunft ohne ein Studium aussehen kann, wie ihr mit solch einer Entscheidung klarkommt und zugleich weitermacht. 

Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ich wusste zu Beginn nicht wirklich was ich erwarten sollte, suchte zu dem Augenblick aber Orientierung und Verbesserungsvorschläge. Nach einem ersten persönlichen Termin, der bei mir ein sehr gutes Gefühl hinterließ, arbeitete ich auf digitalem Weg mit meinem Berater zusammen.

Praktische Unterstützung

Meine Bewerbungsschreiben und mein Lebenslauf wurden sorgfältig auf Fehler und Form überprüft, es wurden gute Vorschläge gemacht und es wurde darauf hingewiesen, wo sinnvoll gekürzt oder ausgearbeitet werden konnte.

Das alles wurde mit Tipps zur Kontaktaufnahme, Bewerbungsgesprächen, möglichen alternativen Ausbildungsberufen und einem stets offenen Ohr abgerundet. Am Ende war es aber an mir, diese guten Absichten anzunehmen und diese in meine Bewerbungen einzuarbeiten, die Arbeitgeber zu kontaktieren und die Bewerbungsgespräche zu führen.

Eigenengagement ist wichtig

Ohne stets selbst den ersten Schritt zu gehen und mich auf die Beratung einzulassen, hätte ich diese Hilfe so nicht erhalten können.

Eine Beratung kann auf jeden Fall helfen. Sie zeigt euch wie eine Zukunft ohne ein Studium aussehen kann, wie ihr mit solch einer Entscheidung klarkommt und zugleich weitermacht.


Can (27, 6/2020, Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Hannover)


 „Umsteigen statt Aussteigen“ ist ein Projekt des Fachkräftebündnisses Leine-Weser und der Region Hannover, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Kontakt

Region Hannover
Marcus Voitel
Projektmanager Umsteigen statt Aussteigen
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Marcus Voitel

Weitere Erfolgsgeschichten Alle Erfolgsgeschichten anzeigen

nach oben