• Start
in Millionenhöhe

Investition für Kryptografie-Plattform Qabel
in Millionenhöhe

In einer ersten Finanzierungsrunde wirbt die Qabel GmbH aus Hannover einen siebenstelligen Betrag zur Fertigstellung ihrer Plattform ein. Die Qabel GmbH entwickelt einen nutzerfreundlichen, massentauglichen Schutz vor Überwachung durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Qabel schützt Daten besser vor dem Zugriff von Kriminellen, Firmen und Staat. Investoren sind Peter R. Ackermann, Kirsten Ackermann-Piëch und der Hannover Beteiligungsfonds (HBF).

Hannover, 15.10.2015.

Spätestens seit den Snowden-Enthüllungen wird der Ruf nach massentauglicher, wirkungsvoller Verschlüsselung immer lauter. Kryptografie bietet Unternehmen und Privatpersonen Schutz vor Wirtschaftsspionage und Überwachung durch Kriminelle und Staaten; praktisch scheitert die Umsetzung derzeit an Praktikabilität oder technischem Verständnis. Die beeindruckend frühe Finanzausstattung von Qabel, abgewickelt über die Plattform Lightfin, zeigt, dass nutzerfreundliche Verschlüsselung wirtschaftlich weil massentauglich denkbar ist.

Während viele Lösungen lediglich Daten während des Up- oder Downloads verschlüsseln, Anbieter Userdaten sehen können, Metadaten nicht verschleiern oder ein Closed-Source-Produkt bereitstellen, bietet Qabel umfassenden Datenschutz. „Unsere Kunden sind namhafte Unternehmen, die Datenschutz für sich selbst oder die Daten ihrer Kunden wollen“, so Peter Leppelt, Geschäftsführer der Qabel GmbH. Die Plattform tangiert auch die Themen Vorratsdatenspeicherung und Bestandsdatenauskunft.

Qabel ist quelloffen, frei nutz-, host- und weiterentwickelbar. Erst für kommerzielle Nutzung fallen Lizenzgebühren an.

Über den Hannover Beteiligungsfonds (HBF) www.invest-impuls.de

Unter Invest-Impuls führt die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft der Stadt und Region Hannover, die hannoverimpuls GmbH, zwei regionale Beteiligungsfonds. Mit insgesamt 28 Mio. Euro Kapitalausstattung bietet keine andere Region in Deutschland jungen Technologieunternehmen eine so umfassende Finanzierungsunterstützung. Die EnjoyVenture Management GmbH steht Start-up-Unternehmen als professionelles Fondsmanagement zur Verfügung.

Über die Qabel GmbH

Die Qabel GmbH aus Hannover wurde als Tochter der praemandatum GmbH im Januar 2014 gegründet, Geschäftsführer sind Peter Leppelt und Benjamin Schütze. Der Qabel-Quellcode ist bei GitHub veröffentlicht, die erste massentaugliche Betaversion erscheint zur CeBIT 2016.

Qabel GmbH

Britta Görtz