Social Innovation Center

Changemakers

Wer seid Ihr und was Eure sozial innovative Idee?

© Region Hannover

Team Changemakers

Wir sind das Team von Changemakers Hannover mit Jennifer Thimm, Patrick Geller, Mona-Marie Thüsing und 

Alicia Geller.

Wir finden, dass die aktuelle Herangehensweise an das Thema Berufsorientierung nicht den Ansprüchen der neuen Generation entspricht. Aus diesem Grund hat sich unser soziales Projekt Changemakers Hannover zum Ziel gesetzt, Schüler*innen in der Berufsorientierungsphase aktiv zu unterstützen. Wir möchten den Austausch zwischen Schüler*innen und Berufserfahrenen fördern, dem Thema Berufsorientierung ein neues Image geben und den Spaß, sich früh mit dem Thema auseinanderzusetzen, vermitteln.

Was treibt Euch an?

Unsere eigenen negativen Erfahrungen bei der Berufsorientierung waren der Auslöser für die Konzeptidee von Changemakers Hannover. In den letzten Monaten haben wir häufig mit Schüler*innen, Eltern und Berufstätigen gesprochen und festgestellt, dass die Mehrheit in der Berufsorientierungsphase überfordert war und die Motivation gefehlt hat. Aus diesem Grund möchten wir nun Schüler in dem Prozess der Berufsorientierung unterstützen und ihnen eine neue spannende Sicht auf die Berufswelt zeigen.

Was erhofft Ihr Euch von den drei Monaten Entrepreneurship-Programm?

Mit dem Entrepreneurship-Programm erhoffen wir uns Unterstützung bei der Konzeptweiterentwicklung und Gründung von Changemakers Hannover. Das Netzwerk des Social Innovation Center ermöglicht es uns, neue Ideen und Inspirationen aus der Social Business Szene in unser Konzept miteinzubringen. Darüber hinaus freuen wir uns über die Möglichkeit im Coworking Space Hafven zu arbeiten und uns über unsere Ideen mit der Community auszutauschen.