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MIWeB

Konzipierung technischer Weiterbildungsmaßnahmen am Beispiel der Automatisierungstechnik

Projektsteckbrief

Name MiWeB
Dauer 01.05.2016 - 30.04.2017
Projektträger, Projektpartner
  • TEWISS Technik und Wissen GmbH
  • forward ttc GmbH
  • Leibniz Universität Hannover IFA (Institut für Fabrikanlagen und Logistik)
Zielgruppen
  • Ingenieurinnen, Ingenieure,  MeisterInnen, TechnikerInnen
Inhalte

Ständige Veränderungen der Arbeitswelt in den Bereichen Technologie und Organisation stellen Unternehmen vor die Herausforderung, sich kontinuierlich an neue Rahmenbedingungen anpassen zu müssen. Stärkere Flexibilisierung, kürzere Innovationszyklen und größere Technologiesprünge führen zu neuartigen betrieblichen Aufgaben, die nur durch qualifiziertes Personal effizient gelöst werden können. Mit diesem Wandel verändert sich auch die Arbeitswelt des einzelnen Mitarbeiters. Routinearbeiten und manuelle Tätigkeiten werden weiter minimiert bzw. an Maschinen, Roboter und Computer delegiert. Um die dadurch entstehenden Aufgaben effizient zu lösen, benötigen Unternehmen qualifizierte Fachkräfte, speziell in den Berufsgruppen der Ingenieure, Meister und Techniker.

Ziel des geplanten Projektes ist die Bereitstellung einer Methodik zur Identifizierung mitarbeiterindividueller Weiterbildungsbedarfe und die Konzipierung und Entwicklung von neuen Weiterbildungsmaßnahmen unter Berücksichtigung mitarbeiter- und unternehmensspezifischer Rahmenbedingungen am Bei-spiel der Automatisierungstechnik.

Im Fokus stehen hierbei die Berufsgruppen Ingenieure, Meister und Techniker. Hierfür wird eine mehrstufige, dialogbasierte Methodik erarbeitet und erprobt, die es Unternehmen – insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne eigene Fortbildungsabteilung – ermöglicht, aufwandsarm eine valide Einschätzung der individuellen Kompetenzbedarfe zu erhalten. Diese Methodik und das aus der Methodik frei zugängliche Softwaretool soll den Anwender – Weiterbildungsanbieter und Unternehmen mit Weiterbildungsbedarfen – in die Lage versetzen, durch die Auswertung beantworteter, eindeutiger Fragen z. B. Wissenslücken zu identifizieren und daraus die entsprechenden Schulungsinhalte abzuleiten.

Unternehmen erhalten somit eine Unterstützung im Hinblick auf die Teilnahme oder auch die selbstständige Konzipierung von passgenauen Weiterbildungsmaßnahmen.

Die Projektergebnisse sollen in Form eines frei zugänglichen Softwaretools umgesetzt und die Praktikabilität im Rahmen einer Pilotschulung validiert werden.

Finanzierung Gefördert aus ESF- und Regionsmitteln sowie Eigenmitteln der Betriebe