Mehr Güterverkehr auf die Schiene

Unterstützung der Verlagerung des Güterverkehrs auf den Schienenweg.

Anbindung an Schienenverkehr und Wasserstraße

© Region Hannover

Neue Gewerbeflächen für Güterverkehr und Logistikbetriebe sollten – neben einer guten Autobahnanbindung – möglichst an den Schienenverkehr und/oder die Wasserstraße angebunden sein.

Um im Güterverkehr (wieder) stärker den Schienenverkehr zu nutzen, benötigt die verladende Wirtschaft Zugang zu leistungsfähigen regionalen Logistikknoten. Dazu zählen vor allem die vier Binnenhäfen

• Lindener Hafen,
  • Nordhafen,
  • Misburger Hafen und
  • Brinker Hafen

in Hannover sowie der Rangierbahnhof Seelze und der Flughafen in Langenhagen.

Güterverkehrszentrum Megahub Lehrte

Mit dem Güterverkehrszentrum Megahub Lehrte hat die DB zudem 2020 eine moderne Umschlaganlage (Straße/Schiene sowie Schiene/Schiene) in Betrieb genommen, die die Anbindung an die Seehäfen deutlich verbessert.

Gut vernetzt und informiert

Verladende Unternehmen mit Gleisanschluss können sich gut miteinander austauschen: Dazu wurde die  ERFA (Erfahrungsaustauschgruppe) Schienengüterverkehr der Region Hannover eingerichtet, die für ihre Mitgliedsunternehmen zweimal im Jahr Workshops durchführt und auch die Interessen der Unternehmen gegenüber der Politik vertritt. Über eine Online-Bibliothek haben die Mitglieder Zugriff auf eine Wissensplattform des Logistik-Kompetenz-Zentrums Prien (Bayern) und des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML).