Naturwissenschaften entdecken

MINTeinander

Projektsteckbrief

Name

MINTeinander

Dauer

01.11.2015 - 31.07.2016

Projektträger, Projektpartner

  • Institut für Bildungsmanagement (IBima)
  • Treuhandgesellschaft Herrmann & Co. mbH, Heinrich-Damann-Stiftung
  • Region Hannover

Zielgruppen

Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse (Gymnasium, IGS, KGS)

Inhalte

Das Projekt gibt Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen die Möglichkeit zu entdecken, in welchem MINT-Bereich ihre Stärken und Interessen liegen.

In außerschulisch organisierten Workshops forschen und entwickeln die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung eines Fachexperten in folgenden naturwissenschaftlichen Themenbereichen:

  • Biologie und Chemie
  • Physik und Technik
  • Mechanik und Elektronik

Schülerinnen und Schüler entdecken durch Versuche, Experimente und Exkursionen wie vielseitig MINT im Berufsalltag sein kann. Sie sollen entdecken, welche Themen Ihre Leidenschaft wecken und wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen können, mit dem Ziel auch eigene, außerschulische Lernaktivitäten zu motivieren.

Die Workshops werden in Laboren, Landschaften im Freiland und öffentlichen Einrichtungen, in Unternehmen und Instituten der Hochschulen durchgeführt.

In enger Zusammenarbeit mit beteiligten Unternehmen sollen die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig durch Praktika an die Anforderungen der Arbeitswelt herangeführt und der "Übergang Schule-Beruf" praxisorientiert in Workshops vermittelt werden.  Unternehmen sind als Partner vom ersten Projekttag an mit eingebunden und engagieren sich als Fachreferenten und Ideengeber.

Die zentralen Ziele des Projektes sind:

  1. Die Vermittlung einer fundierten MINT-Kompetenz zum Verständnis der elementaren Vorgänge in Natur und Technik und zur Bewertung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Folgen von wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Innovationen.
  2. Eine frühzeitige und kontinuierliche Förderung junger Menschen, damit sie ihre Neigungen und Fähigkeiten für den Verlauf ihrer Ausbildung, Ihres Studiums und beruflichen Karriere erkennen und entfalten können (Talentförderung).
  3. MINT-Bildung als gemeinsame Verantwortung von Schule, Hochschule und Unternehmen verstehen.
  4. Das Projekt zielt insbesondere darauf ab, talentierte Jugendliche für MINT-Ausbildungswege oder Studiengänge optimal vorzubereiten und sie für diese berufliche Laufbahn zu motivieren.


Termine





Einrichtungen:
Datum:

Publikationen


Werkstatt Attraktive Arbeitgeber - Jahresprogramm 2018

Gesprächsreihe für Unternehmen - Wie sichere ich meinem Unternehmen die klugen Köpfe?

Arbeiten in Hannover - Vor, während und nach Studium oder Promotion

Leitfaden für Nicht-EU-Staatsbürgerinnen und -bürger

Seminarprogramm Frau und Beruf 2018

Das Jahresprogramm der Koordinierungsstelle Frau und Beruf 2018.

Roboterfabrik - Ausbildung für Robonatives

Die Roboterfabrik verfolgt einen bundesweit einmaligen, integrierten Ansatz zur Ausbildung sog. "Robonatives", der in der Schule beginnt und an der Universität bzw. im Unternehmen fortgesetzt wird.

Immobilienmarktbericht 2017

Nachgefragt bei Investoren: Hannover punktet in allen Teilmärkten 

Logistikprofil Region Hannover 2017

Detaillierte Informationen und Kennzahlen zum Logistikstandort Region Hannover

Trends und Fakten 2017

Die wichtigsten Daten, Statistiken und Kennziffern zum Wirtschaftsstandort Region Hannover 2017

Gewerbeflächenmonitoring 2017

Entwicklung des Gewerbeflächenverbrauchs und der Gewerbeflächenachfrage 2017

Wirtschaftsreport 2016

Wirtschaftliche Entwicklung von 2005 bis 2015 – die Region Hannover im überregionalen Vergleich und Profile der regionalen Leitbranchen.