Netzwerktreffen Standortgemeinschaften 2022

Treffen der Standortgemeinschaften im Oktober
Veranstaltung für Standortgemeinschaften 2022 © Landeshauptstadt Hannover
Veranstaltung für Standortgemeinschaften 2022

Nach zweieinhalb Jahren Unterbrechung wegen der Coronapandemie konnte am 11. Oktober 2022 wieder eine Veranstaltung für Standortgemeinschaften durchgeführt werden. Die Veranstaltung war in bewährter Manier wieder eine Kombination aus Fachvortrag und persönlichem Austausch.

Gabriele Zingsheim, Leiterin der Wirtschaftsförderung © Landeshauptstadt Hannover
Gabriele Zingsheim, Leiterin der Wirtschaftsförderung

Frau Gabriele Zingsheim, die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover, freute sich, nach langer Zeit wieder einmal die Vertreter*innen der Hannoverschen Standortgemeinschaften im Rathaus begrüßen zu können. Als Gastredner wurde Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger von der HafenCity Universität Hamburg vorgestellt.

Prof. Krüger, HafenCity Universität Hamburg
Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger

Der Gastvortrag beschrieb die wirtschaftlichen Probleme und den Strukturwandel der Zentren und zeigte auf, wie die Transformation gelingen kann. Ein Baustein ist die Schaffung hoher Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und von Flächen für Veranstaltungen. Notwendig ist eine Kooperation der Eigentümer, Gewerbetreibenden sowie der sozialen und kulturellen Akteure, um einen attraktiven Nutzungsmix zu schaffen.

Auch von den Teilnehmer*innen der Veranstaltung wurde der Wunsch geäußert, in einigen Stadtteilen mit den Eigentümern ins Gespräch zu kommen, um die Nutzungen attraktiver zu machen. Die Wirtschaftsförderung hat Hilfestellung angeboten und steht als Anspechpartnerin zur Verfügung.

Kontakt

Landeshauptstadt Hannover
Frank Döpke

Fachbereich Wirtschaft - Wirtschaftsförderung
nach oben