Authentisch und Lebendig Präsentieren

WERKSTATT ATTRAKTIVE ARBEITGEBER

Unter dem Motto "Authentisch und lebendig Präsentieren" hat dieser Workshop in der WERKSTATT ATTRAKTIVE ARBEITGEBER Unternehmer*innen die Möglichkeit geboten, ihre Präsentationsfähigkeiten zu verfeinern und direktes Feedback von den Teilnehmenden zu erhalten.

Der Workshop begann mit einem einzigartigen Warm-up: einer Meditationsübung unter dem Leitgedanken "Möge ich mich sicher und geborgen fühlen". Diese Übung dient dazu, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen, indem jeder Teilnehmende reflektiert und mit anderen teilt, wann und warum sie sich sicher und geborgen fühlen. Die dadurch entstehende persönliche Ebene des Austauschs bildet das Fundament für die darauffolgenden Präsentationen. Für die Teilnehmenden war solch ein Warm-up zunächst befremdlich. Nach der Umsetzung empfanden es die Teilnehmenden als „bereichernd“.

Vor dem Workshop hatten drei Unternehmer*innen die Chance, in Einzelcoachings ihre Präsentationen auszuarbeiten. Während des Workshops wurden diese Präsentationen dann vorgestellt, wobei ein besonderes Augenmerk auf Authentizität und Lebendigkeit lag. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, konstruktives Feedback zu geben und zu erhalten, als wertvolle Gelegenheit zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung.

Aus den Erfahrungen und Erkenntnissen des Warm-ups sowie den Präsentationen wurde eine Checkliste erstellt, die essentielle Punkte umfasst, um authentische und lebendige Präsentationen zu halten. Darüber hinaus wurden kreative Ideen gesammelt, die helfen können, die eigene Präsentationstechnik zu verbessern und das Publikum zu fesseln.

Einige Highlights aus der Checkliste umfassen:

1. Vorbereitung auf emotionale Präsenz: Die Bedeutung, sich emotional auf eine Präsentation vorzubereiten, um Authentizität und Verbindung zum Publikum herzustellen.
    2. Persönliche Geschichten teilen: Wie persönliche Geschichten und Erfahrungen die Präsentation bereichern und dem Publikum helfen können, eine tiefere Verbindung zum Thema zu fühlen.
    3. Körpersprache bewusst einsetzen: Der Einsatz von Körpersprache, um Botschaften zu verstärken und die Präsentation lebendiger zu gestalten

Dieser Workshop hat allen Teilnehmenden zum einen gezeigt, wie wichtig es ist, authentisch und lebendig zu präsentieren, und zum anderen, dass die persönliche Entwicklung und das Feedback von anderen entscheidend sind, um in dieser Kunst zu wachsen.

Wir sind überzeugt, dass die Teilnehmenden des Workshops nun besser gerüstet sind, um ihre Ideen, Projekte und Visionen mit Überzeugung und Leidenschaft zu teilen.

Projektkoordination
Dr. Mahzad Peschke