Zwei Tage voller Ideen, Mut und sozialer Innovation
„Zukunft passiert nicht – sie wird gemacht. Von uns. Für alle.“
Mit diesem Gedanken eröffnete Dörte Roloff das Social Entrepreneurship Camp 2025 im PULS Hildesheim – und genau das wurde an zwei intensiven Tagen lebendig.
Vom 6. bis 7. November kamen über 30 Teilnehmende zusammen, um gemeinsam an Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu arbeiten. Ob Nachhaltigkeit, Integration, Gesundheit oder Bildung – das Camp bot Raum, um Themen mit sozialem oder ökologischem Mehrwert unternehmerisch anzugehen.
Ideen formen, ausprobieren, neu denken
Das Camp, organisiert vom Social Innovation Center der Region Hannover und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, ist kein klassischer Wettbewerb. Es ist ein Labor, in dem aus Themen Ideen werden und aus Ideen erste Geschäftsmodelle.
Unter der Leitung von Dörte Roloff und unterstützt durch ein engagiertes Team von Coaches – darunter Berit, Raphael, Nina, Yelyzaveta (Liza), Sergei und Finn – entwickelten die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams kreative Lösungen für gesellschaftliche Probleme.
Es wurde skizziert, getestet, verworfen und neu gedacht – ganz im Sinne von „Think different“ und „Fail early“. Ziel war nicht die perfekte Präsentation, sondern das Lernen im Tun: zu erleben, wie Ideen entstehen, wachsen und reifen können.
Feedback, Austausch und echte Zielgruppen
Am Ende des ersten Tages standen intensive Feedbackrunden mit Expert*innen auf dem Programm.
Jil und Marvin (KET Uni Hildesheim), Jan-Eric (Hi-Regi), Pia (WasteSide), Marc und Lars (HAWK) gaben den Teams wertvolle Impulse, stellten kritische Fragen und eröffneten neue Perspektiven.
Echte Innovation entsteht nicht im stillen Kämmerlein – also hieß es: rausgehen, mit der Zielgruppe sprechen und Ideen mit realem Feedback schärfen.
Am Abend teilte Pia Oetjen, Gründerin des Impact Startups WasteSide, ihre persönlichen Learnings aus der Gründungspraxis – ehrlich, humorvoll und motivierend.
Fünf Teams, fünf Ideen – und ein Gewinner
Am zweiten Tag wurden die Ideen finalisiert, Prototypen erstellt und beim Pitch vor einer Jury präsentiert.
Die Jury bestand aus Marc Klages und Lars ten Bosch (HAWK), Anna Low (Caritas), Sarah Brauns (Heart Job), Oliver Brandt (Region Hannover) sowie Svenja Fuhrich (Stadt Hildesheim).
Fünf Teams stellten ihre Projekte vor – von Ansätzen zur Integration über Bildungsideen bis hin zu nachhaltigen Konzepten.
Das Gewinnerteam „JoinIn“ überzeugte mit einer App, die Jugendliche wieder zu echten, sozialen Begegnungen motiviert. Mit einem Peer-Matching-System und Social Challenges bringt JoinIn junge Menschen zusammen, stärkt ihre Selbstwirksamkeit und schafft neue Formen sozialer Einbindung – dort, wo digitale Vernetzung sonst oft zur Isolation führt.
Lernen im Tun – und gemeinsam wachsen
Nicht alle Ideen waren am Ende fertig, aber das war auch nie das Ziel.
„Es geht nicht darum, perfekte Lösungen zu präsentieren, sondern darum, gemeinsam herauszufinden, was funktioniert – und was nicht“, fasst Dörte Roloff zusammen.
Genau darin liegt der besondere Wert des Camps: Mut, Offenheit und Lernbereitschaft.
Viele Teilnehmende nahmen wertvolle Methoden und Denkanstöße mit – ob für eigene Projekte oder zukünftige Gründungsvorhaben.
Danke für zwei inspirierende Tage
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, Coaches und Partner – und natürlich an die HAWK für die enge Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung.
Ebenso danken wir allen Feedbackgeber*innen und Jurymitgliedern, die durch ihre Expertise und Begeisterung das Camp zu dem gemacht haben, was es ist:
ein Ort, an dem Menschen mit Ideen zusammenkommen, um Zukunft zu gestalten.
Wie geht’s weiter?
© Region Hannover
Viele der entstandenen Projekte werden wir hoffentlich bald wiedersehen – etwa im Gründungsprogramm des Social Innovation Center. Und wer Lust hat, beim nächsten Mal selbst dabei zu sein, kann sich schon auf unser nächstes Format freuen:
Zukunftswerkstatt Einsamkeit
15. & 16. Januar 2025, Hannover
Zwei Tage, um gemeinsam neue Wege gegen soziale Isolation zu entwickeln
Das Social Entrepreneurship Camp 2025 war eine Kooperation des Social Innovation Center der Region Hannover und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, gefördert durch die Zukunftsregion Hannover-Hildesheim.