Gründungsstory Februar 2024: Pflegewächter

Ob Pflegegrad, Pflegewiderspruch oder Pflegeentschädigung: Pflegewaechter.de hilft Menschen in Not.

Wussten Sie, dass Ihnen bereits Pflegegeld zustehen kann, wenn Sie für Oma oder Opa aus familiärer Verbundenheit regelmäßig das Essen kochen? Rechtsanwalt Florian Specht hat in der eigenen Familie erlebt, was es heißt, wenn ein Angehöriger plötzlich Unterstützung braucht, und hat mit der Goodright GmbH ein Portal entwickelt, das Menschen bei allen Fragen rund um Pflege zur Seite steht: von der richtigen Einstufung beim Pflegegrad bis zur Widerspruchsbegleitung. Pflegewaechter.de sorgt dafür, dass Pflegebedürftige das Geld bekommen, das Ihnen zusteht. Sollte die Pflegekasse entsprechende Rechte verweigern, unterstützen die Kooperationsanwälte jetzt sogar auch beim Klageverfahren.

© Goodright GmbH/David Erhardt

Florian, was ist das Besondere am Angebot von Pflegewaechter.de?

Wir übernehmen Verantwortung für ältere Menschen und unterstützen sie in den Bereichen, in denen es sonst keiner tut. Durch unsere Unterstützung haben pflegebedürftige Personen bereits mehr als vier Millionen Euro zusätzliches Pflegegeld für ihre Pflege erhalten. Als meine Oma vor Jahren pflegebedürftig wurde, haben wir in der Familie gemerkt, wie belastend das Thema Pflege ist und vor allem auch wie papierlastig. Selbst für mich als Rechtsanwalt waren die Leistungen der Pflegeversicherung nur schwer zu erreichen. Deshalb bieten wir Services, um den Zugang zu den finanziellen Leistungen der Pflegeversicherung zu erleichtern. Mein Opa war dabei der erste Finanzier dieses Projekts. Nunmehr sind alle meine Großeltern durch die Pflegewächter-Services begleitet worden. Und das war, anders als noch bei meiner Oma, endlich unkompliziert.

 

Was sind denn die größten Hürden bei Pflegebedürftigkeit?

Die Einstiegsfrage lautet immer: Bin ich pflegebedürftig? Sechs Module aus Bereichen der Alltagskompetenz bestimmen in Deutschland formal den Grad der Pflegebedürftigkeit. Wir haben das Verfahren laiengerecht in 60 konkrete Fragen umformuliert. Über das Portal lässt sich auch direkt der entsprechende Antrag stellen. Leider passen die tatsächlichen Einstufungen der Pflegekassen oft nicht dazu, sodass mittlerweile der Schwerpunkt unseres Angebots auf der Widerspruchsbegleitung mit unseren Partnerkanzleien liegt – die Erfolgsquote liegt zurzeit bei rund 70 Prozent! Seit Mitte 2023 haben wir auch die Begleitung im Klageverfahren im Angebot, das wird unsere Erfolgsquote weiter steigern. Unser gesamtes Portfolio ist übrigens für Patient*innen kostenfrei, wir finanzieren unsere Leistungen über Lizenzgebühren unserer Partnerkanzleien. Wenn Pflegewächter mit an Bord ist, bekommen sogar große Player wie unser Kooperationspartner Klinikum Wahrendorff schneller Ergebnisse von den Versicherungen, die Pflegeanträge eigentlich innerhalb von 25 Tagen bearbeiten müssen – sonst entsteht ein Anspruch auf Entschädigung.

 

Welche Ziele habt Ihr für das Portal Pflegewaechter?

Wir wollen in Zukunft unser digitales Angebot noch weiter mit der analogen Welt verknüpfen, um auch persönliche Nähe zu liefern. Wir führen bereits Gespräche mit den Johannitern, um Digitalisierungspartner für die Wohlfahrt zu sein. Dann könnten wir einerseits auch echte Begleitung vor Ort, etwa bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst anbieten und andererseits die digitale Erreichbarkeit der Wohlfahrtsinstitutionen für die Patient*innen erhöhen.

 

Welche Tipps hast Du für andere Gründer*innen?

Die persönlichen Hürden sind aus meiner Sicht das größte Problem: Sich gedanklich auf den Weg zu machen, wirklich zu gründen, das hat bei mir drei Jahre gedauert. Jeder hat sein eigenes Tempo und muss dabei auch lernen, Ängste und Sorgen auszuhalten. Da sind Netzwerke wie das von hannoverimpuls zum Austausch ganz, ganz wichtig. Der Zuspruch von außen in Durststrecken war für mich elementar. Wir sind heute mit den Partnerkanzleien ein Team von insgesamt 19 Menschen – konnten uns Gründern aber nach Auslaufen unserer EXIST-Förderung neun Monate lang keine Gehälter zahlen. Ich habe Ausschläge nach unten durch Austausch mit anderen auszuhalten gelernt. Das hat sich ausgezahlt, denn seit etwa sechs Monaten machen wir Gewinn.

 

Wie hat Dir hannoverimpuls zur Seite gestanden?

In allen Bereichen! Ich habe beispielsweise ein 4-monatiges Bootcamp mitgemacht, um Themen von Marketing bis Vertrieb zu lernen – und auch unsere Koooperation mit Wahrendorff wurde über hannoverimpuls vermittelt. Unser gesamtes Team nutzt das großartige Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zur Fortbildung.


 

Kontaktdaten:

© Goodright GmbH/David Erhardt

Pflegewaechter.de

Florian Specht
Goodright GmbH
Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
kontakt@pflegewaechter.de


Florian über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Wir haben Unternehmertum leider nicht automatisch in unseren Genen. Wenn ich hannoverimpuls früher kennengelernt hätte, hätte ich frühzeitiger gegründet!

 

Marcus Rohde, Bereichsleitung Gründung und Entrepreneurship bei der hannoverimpuls GmbH, über die Zusammenarbeit mit Florian Specht und dem Team der Goodright GmbH:

Pflegewaechter.de leistet einen wichtigen Beitrag in der dringend notwendigen Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft. Die Dienstleistung des Portals ist ein echter Problemlöser und stärkt die Rechte von Pflegebedürftigen. Die Erfolgszahlen sind jetzt schon beeindruckend. Wir sind glücklich, dass wir das Unternehmen und das Team dahinter mit starting business auf seinem Weg in den Markt begleiten durften!

nach oben