Gründungsstory März 2023 - Bildungsfrauen

Bildungsfrauen – die Community für Frauen in der Bildung

Ob Kita, Schule oder in anderen Fachgebieten: „Bildungsfrauen“ ist eine Community für Frauen aus dem Bildungsbereich. Gründerin Sabine Bertram unterstützt mit Coaching, Mentoring und Beratung, um das Arbeitsumfeld nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zukunftsfähig zu gestalten. Den Kern ihrer Arbeit bilden dabei drei Säulen: Empowerment von Frauen in der Bildung mit Stärkung, Unterstützung, Vernetzung und Entwicklungsbegleitung, Förderung von als „weiblich“ beschriebenen Qualitäten und Steigerung der Sichtbarkeit von Bildungsfrauen. Rund 75 Prozent aller Mitarbeitenden im Bildungswesen sind weiblich. Trotzdem kommen sie in der öffentlichen Diskussion kaum vor. Genau da setzt die Diplom-Pädagogin und Mutter von zwei Kindern an. Inzwischen ist sie nicht nur Prozessbegleiterin für Frauen und Bildungseinrichtungen, sondern auch Moderatorin, Podcasterin und gefragte Keynote-Speakerin.

Sabine – wie bist Du auf die Idee mit Bildungsfrauen gekommen?

Ich bin seit über 20 Jahren im Bildungsbereich tätig und weiß, wo die Knackpunkte liegen. Den Grundstein für meine Selbstständigkeit habe ich eher zufällig gelegt, als ich im Herbst 2020 meinen ersten Podcast gemacht habe. Ich wollte Frauen in der Bildung sichtbarer machen, ihnen eine Bühne bieten und wissen, was sie bewegt. Die Resonanz war super, ich habe erste Anfragen bekommen. Damals war ich noch fest angestellt und habe mir dann selbst die Frage gestellt, wie ich in Zukunft arbeiten möchte. Der Markt und der Bedarf sind offensichtlich da. Das hat mich ermutigt, mich selbstständig zu machen.

Wie war der Auftakt der Selbstständigkeit?

Seit dem 1. Januar 2022 bin ich mit Bildungsfrauen hauptberuflich tätig. Und es war ein großartiges Jahr. Es sind Dinge passiert, die ich mir vor einem Jahr nicht hätte träumen lassen. Ich habe jetzt Dauerauftraggeberinnen und es sind viele neue Anfragen gekommen, die nicht aus meinem direkten Netzwerk stammen. Ich hatte meinen ersten Auftrag in englischer Sprache und war mit spannenden Frauen in meinem Podcast im Gespräch, unter anderem mit Annegret Kramp-Karrenbauer oder Kati Ahl. Inzwischen habe ich 30 Folgen produziert. Jeden Monat kommt eine neue Ausgabe dazu. Ich blicke überrascht und auch mit Stolz zurück, was alles in Bewegung gekommen ist. Und ich bin froh, dass ich den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht habe, mit toller Unterstützung von hannoverimpuls. Seit Februar sitze ich mit meinem Büro samt Aufnahmestudio im Unternehmerinnen-Zentrum Hannover – auch das habe ich hannoverimpuls zu verdanken. Hier will ich Synergien nutzen und mein Netzwerk für die Community bundesweit ausbauen.

Welche Tipps hast Du für andere Gründer*innen?

Erstens: Raus aus der Komfortzone und einfach anfangen. Der Weg entsteht beim Gehen, auch in kleinen Schritten. Zweitens: Man sollte sich von der Idee verabschieden, dass es nur die eine perfekte Idee gibt. Es gibt auch keinen optimalen Startpunkt, man fängt einfach an und geht mit der Entwicklung mit. Drittens: Vernetzen, auch mit anderen Gründer*innen, die starten oder schon weiter sind. Da ist so viel Wissen vorhanden, und der Austausch macht Spaß. Ohne diese Form von Vernetzung wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Das hat mir die Scheu genommen und Mut gemacht, den nächsten Schritt zu gehen.


 

Kontaktdaten:

© Manuela Engelking

BILDUNGSFRAUEN

Sabine Bertram

Unternehmerinnen-Zentrum Hannover

Hohe Straße 11

30449 Hannover

www.bildungsfrauen.de 

mail@bildungsfrauen.de

Tel. 0172 – 94 78 682


Sabine Bertram über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Die Begleitung durch hannoverimpuls war und ist super. Ich habe zahlreiche Fortbildungsangebote genutzt, nehme immer noch an Workshops und Netzwerktreffen teil, war beim Unternehmerinnen-Kongress dabei und habe eine punktgenaue und wertschätzende Beratung erhalten. Mit dieser Unterstützung habe ich meinen Businessplan erarbeitet und im zweiten Quartal 2022 den Plug & Work-Wettbewerb gewonnen. Das Preisgeld hat mir geholfen, in eigene Geschäftsräume zu ziehen. Es hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt und ich kann nur jeder und jedem empfehlen, die Angebote der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu nutzen.

 

Ute Rebel, Projektleiterin Gründung und Entrepreneurship Projekt Gründerinnen-Consult bei hannoverimpuls über die Zusammenarbeit mit Sabine Bertram:

Sabine kann Menschen begeistern und motivieren. Sie brennt für ihre Idee und saugt alles auf, was wir ihr bieten können, um ihr Projekt nach vorne zu bringen. Bildungsfrauen ist jetzt schon ein Erfolg. Sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich durch den Podcast und den Auf- und Ausbau ihres Netzwerkes.

 

nach oben