Vom 2. bis 10. Juli 2022: Besuchen Sie uns auf der IdeenExpo!

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ findet die IdeenExpo 2022, Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, vom 2. bis 10. Juli wieder live auf dem Messegelände in Hannover statt. hannoverimpuls ist erstmals dabei und stellt mit Partnern aus der VentureVilla, dem Social Innovation Center, dem Innovationszentrum Niedersachsen und dem RootCamp das Thema „Karriereperspektive Gründung“ vor. Es gibt E-Sports-Wettbewerbe, Workshops und weitere spannende Mitmach-Angebote im Programm. Kommen Sie vorbei!

Mit Robotern die Welt des Programmierens entdecken, die Zukunft des Fußballs mit dem Smartball ausprobieren, in interaktiven Workshops Medienkompetenz entwickeln und Fake News vermeiden, KI-basierte Verkehrslenkung erleben und verstehen, begreifen, was Startups und die Landwirtschaft miteinander zu tun haben – oder sich in E-Sports- oder Gaming-Wettbewerben messen: Auf dem Gemeinschaftsstand von hannoverimpuls mit VentureVilla, Social Innovation Center, dem Innovationszentrum Niedersachsen und vielen weiteren Partnern in IdeenHalle 7 ist das Angebot riesig – und lohnt unbedingt einen Besuch!

• Bei Pixelpokal kann der 4-Spieler-Prototyp Elementokles gespielt werden.
  • Mit den smarten Fußbällen von iotis, die eine Sensortechnologie integriert haben, können Fußballer*innen über eine App live Feedback über ihre Leistung erhalten und am Stand Trainings absolvieren, sich mit Profis vergleichen und tolle Preise gewinnen.
  • In Workshops von RootCamp erfahren Besucher*innen, was Innovation in der Landwirtschaft bedeutet, wie Startups die Zukunft der Landwirtschaft gestalten, welche Top-Technologietrends die Agrarwirtschaft bestimmen und was die Rolle von Innovation Hubs wie RootCamp dabei ist.
  • Auch Digga Fake bietet interaktive Workshops. Hier geht es um Medienkompetenz zum Thema Fake News.
  • In der Forscherbox werden LEGO-Roboter gebaut und programmiert.
  • Graphmasters klärt Fragen wie „Lesen automatisierte Fahrzeuge eigentlich Blech,- dwista oder LED-Schilder?“, „Wer braucht eigentlich noch Verkehrsfunk?“ und viele weitere. Auf spielerische Weise erlangen Teilnehmende erste Erfahrungen in den Themen „Intelligentes Routing“ und KI-basierte Verkehrslenkung. Mitmachen können alle, die sich für digitale Technologien begeistern – auch ohne Vorkenntnisse im Bereich Mathematik und Informatik.
  •

Unter https://www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/de/Veranstaltungen/hannoverimpuls/Ideen_Expo_2022.php finden Sie unser komplettes Programmangebot auf der IdeenExpo. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Die IdeenExpo ist vom 2. bis zum 10. Juli täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Die IdeenExpo steht für eine deutschlandweite, gelungene Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Förderung des Fachkräftenachwuchses mit der Botschaft, Berufe selbst auszuprobieren. Gerade in den Bereichen der Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Mathematik geht es darum, zu tüfteln, zu forschen und auszuprobieren.

Projektleiterin Unternehmenskommunikation
Birthe Spindler