Erfolgsversprechende Geschäftsmodelle im leanlab in nur 48 Stunden!

Gründen im ehemaligen Kaufhaus: Vom individuellen digitalen Lerncoach bis zu VR-Kunsttherapie auf Rezept

Ein ganzes Wochenende lang war der ehemalige Kaufhof in der Seilwinderstraße der produktivste Ort Hannovers: Rund 100 Kreative und Gründungsinteressierte haben hier im leanlab gemeinsam aus Ideen in nur 48 Stunden zahlreiche vielversprechende Geschäftsmodelle entwickelt, von denen die besten prämiert wurden.

Kennen Sie Dresslife, das mit KI seit 2017 die Modebranche mit passgenauen Produktempfehlungen erobert? Oder die SMAVOO GmbH, die mit automatischer Nachschubsteuerung für Produktion und Logistik erfolgreich am Markt ist? Beide Unternehmensideen sind einst im leanlab entstanden, das seit 2014 jährlich von hannoverimpulsNEXSTER und starting business durchgeführt wird - und in diesem Jahr erstmals auch Teil des SMINT-Hightech-Inkubators war.

Die Ergebnisse der 15 Teams, die sich hier am Wochenende 3./4. Juni zusammengefunden haben, können sich sehen lassen: Von individuell gestaltbaren akustischen Raumtrennern (FLUKS) über eine barrierefreie Fitnessplattform für Menschen über 60 Jahren (Foreverfit), einen smarten Blumentopf, der selbstständig passend zur Pflanze pflegt und wässert (Lovely Pot) oder einen KI-gesteuerten individuellen Lerncoach für Schüler*innen (Ed!) bis zum Upcyclingkonzept von alten Windkraftrotoren zu stylischen Outdoormöbeln (Upwind) oder einem Rating- und Analysetool, mit dem Handwerker*innen die Nachhaltigkeit ihres Unternehmens erfassen und optimieren können (Hans), war alles dabei. Inklusive Kostenkalkulationen, Ideen für Vertriebspartner und mehr. „Jedes Jahr entstehen im leanlab tolle Ideen, die das Zeug zum Startup haben“, freut sich Doris Petersen, Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH, über den Erfolg dieses besonderen Formats.

Studierende aus Tech, Design und Business trafen im leanlab 2023 wieder auf Startup-Coaches, Unternehmer*innen und unterstützende Organisatoren, um ihre eigenen unternehmerischen Ideen zu entwickeln – manche davon war schon seit Jahren im Kopf und wurde hier mit neuen Impulsen zum überzeugenden Geschäftsmodell, andere Teams haben sich vor Ort erst gefunden. Impulse gab es dabei von Expert*innen, die in der Gründungsszene schon viel bewegt haben. Mit dabei waren unter anderen Ijad Madisch, CEO von ResearchGate, einem Netzwerk für Wissenschaftler*innen mit über 25 Millionen Nutzenden, Christoph Sollich alias „The Pitch Doctor“, der bereits unzählige Startups betreut hat, oder auch Startup-Impuls Gewinner*innen Stephanie Pfeil-Coenen und Alina Eilers mit dem ersten veganen Schwangerschaftstest. Darüber hinaus haben zahlreiche Coaches für professionelle Unterstützung an diesem Wochenende gesorgt.

Galerie

Los ging es am späten Freitagnachmittag mit den ersten Vorstellungen und Teamzusammenstellungen. Am Samstag wurde von früh bis spät mit Unterstützung an Ideen gefeilt, die am Sonntagabend vor einer Jury präsentiert werden. Den Hauptpreis hat das Team von Hier & Door abgeräumt, das VR-Kunsttherapie für psychisch Kranke auf Rezept anbieten will und mit einer Bremer Klinik bereits einen ersten Interessenten für ein Pilotprojekt an Bord hat. 2.500 Euro Preisgeld von der Hannover Rück, Begleitung durch die Innovationsexperten von FUTUR X sowie eine kostenlose Mitgliedschaft im hafven in Hannovers Nordstadt sollen dabei helfen, das Angebot in den Markt zu bringen.

Zudem wurden drei Sonderpreise vergeben: Der MINT-Sonderpreis mit bis zu 7.500 Euro Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ging an das Team von Upwind, das seine erste Upcycling-Outdoor-Bar aus ehemaligen Windkraftrotoren auf Sylt aufbauen will. Den Sonderpreis vom Marketing-Club Hannover mit einem Preisgeld von 1.000 Euro konnte sich das Team von Hans sichern, das mit seiner neuen Plattform das Handwerk nachhaltiger machen will. Über den Sonderpreis von zwei Arbeitsplätzen im V-Lab in der VentureVilla darf sich das Team von Ed! freuen. Mithilfe von KI soll ein individueller Lerncoach für Schüler*innen entstehen, der vor allem dabei hilft, das Lernen zu lernen, indem die Plattform individuelle Lernpläne und To-do-Listen passgenau für Prüfungen generiert.

Zur Jury gehörten Mehrfachgründerin Fatime Cetinkaya, Marc Junker, der viele Startups in der ganzen Welt verkauft hat, hafven-Geschäftsführerin Karen Klauke und Robotik-Experte Prof. Tobias Ortmaier.

Das leanlab 2023 war das erste seit drei Jahren, das wieder in Präsenz stattgefunden hat – und das gleich an einem besonderen Ort: im ehemaligen Kaufhaus Kaufhof, dessen Erdgeschoss seit 1. Juni unter dem Titel aufhof bis zum Jahresende ein Ort für Begegnungen und Veranstaltungen geworden ist, die hannoverimpuls koordiniert.

hannoverimpuls
Prokuristin | Bereichsleitung Unternehmenskommunikation