Rückblick 18.WirtschaftsDienst Forum zum Thema Energieeffizienz

Deutschland soll bis 2045 #klimaneutral werden. Das Ziel, Emissionen auf „netto null“ zu reduzieren, ist eine enorme gesellschaftspolitische Herausforderung. 

Ein wesentlicher Schlüssel zur Erreichung dieses Zieles liegt im Gebäudebestand, da dieser sich für etwa 35 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich zeichnet. Vor diesem Hintergrund war hannoverimpuls in dieser Woche sehr gerne Partner des 18. WirtschaftsDienst Forums zum Thema "Energieeffizienz: Herausforderungen im Bestand" unter Schirmherrschaft des niedersächsischen Bauministers Olaf Lies. Die Veranstaltung bot gleichzeitig den idealen Rahmen zur Vorstellung des regionalen Marktentwicklungsteams der seriellen Gebäudesanierung durch Doris Petersen als Geschäftsführerin sowie Olaf Daebler als verantwortlichen Projektleiter der hannoverimpuls GmbH. Im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) werden die Klimaschutzagentur Region Hannover, target GmbH und hannoverimpuls GmbH dieses Zukunftsthema als Marktentwicklungsteam in den kommenden Jahren weiter entwickeln und entsprechende Strukturen und Rahmenbedingungen schaffen. Durch dieses vor Ort ansässige Team, wird der Handlungsradius auf die Akteure automatisch verkürzt und nachhaltig optimiert.

 

Die nächste Gelegenheit um mehr Details über Hintergründe und Details des Marktentwicklungsteams zu erfahren, bietet der #EnergieTag am 14. Juni in den Räumlichkeiten der Sparkasse Hannover. Wenige Plätze sind aktuell noch verfügbar. Bei Interesse schnell sein und direkt hier anmelden.

 

Kontakt

hannoverimpuls
Olaf Daebler
Projektleiter Trends & Innovation
hannoverimpuls GmbH
nach oben