STEP USA University Program in NYC

4 Tage maßgeschneidertes und intensives Startup Bootcamp in NYC für deutsche Universitätsgründungen und Startups

Die USA ist ein lukrativer Markt für innovative Produkte und Geschäftsmodelle und für Wagniskapital. Jungen Unternehmen bieten die Vereinigten Staaten eine risikofreudige Investorenlandschaft und einen trendbewussten Testmarkt für ihr Geschäftsmodell. Um speziell den Bedürfnissen der schnell wachsenden und dynamischen Szene universitärer Gründungen und Spin Offs gerecht zu werden, bieten das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) und Deutsch-Amerikanische Handelskammer mit Sitz in New York und Boston (GACC New York) konkrete Hilfestellung mit dem STEP USA University Program. Im Rahmen der Reise nach New York erfahren die Startups, worauf es beim Markteinstieg USA ankommt und wie die Startup- und Venture Capital Szene in den USA funktioniert.

Weitere Details zum Programm:

Zeitraum:

25. – 29. September 2022

Voraussetzungen zur Bewerbung:

· Gründerinnen und Gründer mit universitären Background sowie Spin Offs und Startups, die Affiliation zu einer deutschen Universität nachweisen können

· die eine plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA haben bzw. gut begründen können, warum für sie eine Investorensuche in den USA sinnvoll ist.

Bewerbungsverfahren:

· ein aussagefähiges Pitchdeck in englischer Sprache (max 5 Seiten)

• Beschreibung Startup und Innovation
  • Geschäftsmodell mit Internationalisierungsvorhaben
  • Status Entwicklung
  • Benefit einer Teilnahme am STEP USA University Program

· Bewerbung erfolgt direkt bei Frau Andrea Diewald, GACC
adiewald@GACCNY.com

· Bewerbungsschluss: 31. Mai 2022

hannoverimpuls fördert die Teilnahme an STEP USA University Program für die Startups Teams aus der Stadt und Region Hannover durch die Übernahme der Teilnahmegebühren und die Reisekosten. Pro Startup dürfen 2 Personen teilnehmen. Der Förderwert je Start-up liegt max. 3.000 Euro. Zur Bewerbung müssen die Voraussetzungen der De-minimis-Verordnung erfüllt sein.

Bedingungen für eine Förderung durch die hannoverimpuls GmbH

hannoverimpuls fördert die Teilnahme an STEP USA University Program für die Startups Teams aus der Stadt und Region Hannover durch die Übernahme der Teilnahmegebühren und die Hotelkosten. Pro Startup dürfen 2 Personen teilnehmen. Der Förderwert je Start-up liegt max. 3.000 Euro. Zur Bewerbung müssen die Voraussetzungen der De-minimis-Verordnung erfüllt sein.

Es besteht die Möglichkeit mit dem Programm Plug & Work Außenwirtschaft weitere Förderung im Bereich Internationalisierung zu erhalten.

Das Team Internationalisierung in Kooperation mit den Partnern vor Ort und im Ausland organisieret und betreut zahlreiche Delegationen und Veranstaltungen im Ausland für die Startups und bestehende Unternehmen aus der Region Hannover zur Absatzförderung und Kooperationsanbahnung.

hannoverimpuls
Anna Klose