Digital Sounds – Treffpunkt für Musik-, Hör- und Digitalwirtschaft

Wenn sich die Musik-, Hör- und Digitalwirtschaft Hannovers trifft, dann dreht es sich im Zweifel um „Digital Sounds“. Zum neunten Mal lud die gemeinsame Reihe von Hörregion, UNESCO City of Music Hannover, dem kreHtiv Netzwerk und hannoverimpuls zu einem Netzwerktreffen ein.
© hannoverimpuls GmbH

Musikwirtschaft, Klanghören, Digitalwirtschaft, Sounddesign: Die Reihe „Digital Sounds“ bietet Akteurinnen und Akteuren eine Plattform, um sich auszutauschen, Neues zu entdecken, Netzwerke zu knüpfen und Schnittstellen zu identifizieren. Am Donnerstag, 23. September, galt es wieder, Trends zu diskutieren und Ideen gemeinsam weiter zu schärfen – im entspannten Rahmen im KUBI des MusikZentrums Hannover.

Moderator Mike Wonsikiewicz interviewte Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen zu ihren aktuellen Projekten und Ideen. Impulse für den Austausch gaben u.a.: Dr. Martin Kinkel von KIND Hörgeräte, Prof. Dr. Jürgen Peissig vom Institut für Kommunikationstechnik der Leibniz Universität Hannover und Prof. Dr. Reinhard Kopiez, Professor für Musikpsychologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Außerdem dabei: Frank Nordiek, Initiator der „IntraRegionale“, Henrik Jürgens von Zynaptiq, sowie die Komponistin und Pianistin Marina Baranova und der Komponist Damian Marhulets. Im Anschluss stand ein musikalischer Beitrag auf dem Programm.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die sich für elektronische Sounds interessieren, die in der Musik-, Digital- und Hörbranche tätig sind und offen für den Blick über den Tellerrand sind. 


Digital Sounds

ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Landeshauptstadt Hannover als UNESCO City of Music Hannover, der Region Hannover mit der Initiative Hörregion sowie hannoverimpuls, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Landeshauptstadt und Region Hannover. 2016 mit einer Tagung gestartet, finden in der Reihe verschiedene Formate wie Konzerte und Workshops statt. Im Mittelpunkt stehen neue Trends und die Weiterentwicklung digitaler Klänge in den Bereichen Sounddesign, Klanghören, Musikwirtschaft, Medizinbranche und Digitalwirtschaft.

Kontakt

nach oben