Das SCIENCE AREA 30X-Netzwerk wächst

Reger Austausch zwischen Unternehmen und Forschungsinstituten
Unternehmensfrühstück beim Automobilzulieferer FORVIA © Landeshauptstadt Hannover
Unternehmensfrühstück beim Automobilzulieferer FORVIA

Kennenlernen und Netzwerken waren die wesentlichen Bestandteile des ersten Unternehmensfrühstücks, der in der SCIENCE AREA 30X ansässigen Institute und Betriebe im Februar 2023. Gastgeber war Automobilzulieferer FORVIA, der als besonderes Highlight des Treffens eine Unternehmensführung im Anschluss anbot.

© Landeshauptstadt Hannover
Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, begrüßt die Teilnehmenden des Unternehmensfrühstücks bei FORVIA.

Der Einladung der Landeshauptstadt Hannover folgten zahlreiche Unternehmen. So trafen sich über 40 Personen zum morgendlichen Netzwerken. Anja Ritschel, Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt, begrüßte die Teilnehmenden gemeinsam mit Gregor Knauer, Vice President R&D von Faurecia, einem Unternehmen der FORVIA-Gruppe. Frau Ritschel stellte in ihrer Begrüßung heraus, wie wichtig ein Wissenschafts- und Technologiepark für den Wirtschaftsstandort Hannover ist. Sie wies zudem auf die Bedeutung von Netzwerken hin, denn ohne persönliche Kontakte ist der Weg zu neuen Ideen und ggf. gemeinsamen Projekten erheblich schwieriger.

© Landeshauptstadt Hannover
Gregor Knauer, Vice President R&D von Faurecia, einem Unternehmen der FORVIA -Gruppe, stellt das Unternehmen vor.

Gregor Knauer verdeutlichte in seiner Präsentation die weltweit führende Position von FORVIA als Automobilzulieferer. Zudem erläuterte er die Gründe des Unternehmens für eine Ansiedlung in der SCIENCE AREA 30X, die neben der verkehrlich guten Anbindung und dem innovativen Unternehmensumfeld nun auch eine leichtere Anwerbung von Fachkräften ermöglicht. Gabriele Zingsheim, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, berichtet im Anschluss über aktuelle Flächenentwicklungen im Gebiet und die hohe Nachfrage nach den verbliebenen Restflächen. Im Anschluss ging es dann im Tagungssaal von FORVIA weiter mit dem regen Austausch untereinander. Die Zeit hierfür wurde ausgiebig genutzt. Die Veranstaltung endete beim FORVIA-Rundgang mit einer sehenswerten Demonstration eines Fahrersitz-Crashtests. Initiiert hatte das Netzwerktreffen die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt.

Hannoverimpuls, die private Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Region und Landeshauptstadt Hannover, wird in den kommenden Monaten die in der SCIENCE AREA 30X-ansässigen Unternehmen vor Ort zu Veranstaltungen einladen. Hier können die Unternehmen sich selbst, neue Projekte und weitere Herausforderungen präsentieren und darüber mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Auf diesem Wege soll die Wahrscheinlichkeit für weitere Kooperationsgespräche  und im besten Fall sogar gemeinsame Projekte erhöht werden.

Termin Uhrzeit Veranstaltungsort
15. März 2023 16 Uhr Laser Zentrum Hannover e.V.
10. Mai 2023 16 Uhr Technologiezentrum hannoverimpuls
28. Juni 2023 16 Uhr Sican Technologiepark

Interessierte können sich hierfür bei Dr.-Ing Georg Leuteritz, hannoverimpuls GmbH, Projektleiter Trends & Innovation | Project Director Trends & Innovation, melden.

Tel. 0511 - 300 333 38 / Mail: Georg.Leuteritz@hannoverimpuls.de

Landeshauptstadt Hannover