Teilhabechancengesetz in der Praxis - Unterstützung für Unternehmen

Lohnkostenzuschüsse, Coaching und Weiterbildungsförderung für Unternehmen, die Langzeitarbeitslose eine berufliche Chance geben.

Neue Chancen für Langzeitarbeitslose – Erfahrungen von Arbeitgebern

© Region Hannover
Berichteten aus ihren Erfahrungen im Programm „Teilhabe am Arbeitsmarkt“: Mariola Stec, Waissurahman Grami, Johanna Sauerman (Personalwesen) und Domicil-Einrichtungsleitung Angela Damm

Mit dem Teilhabechancengesetz bekommen Unternehmen seit 2019 Lohnkostenzuschüsse, Coaching und Weiterbildungsförderung, wenn sie Langzeitarbeitslose eine berufliche Chance geben. Das Programm wird sehr gut in der Region angenommen: Knapp 1.800 Langzeitarbeitslose sind mittlerweile bei gut 940 Arbeitgebern beschäftigt.

Das Jobcenter Region Hannover und die Wirtschaftsförderung der Region Hannover haben für diese Unternehmen eine Austauschplattform geschaffen, um Erfahrungen in der Personalentwicklung zu teilen, das Förderangebot weiterzuentwickeln und spezifische Hilfestellungen anbieten zu können.

Im Oktober fand das dritte Treffen beim Domicil Seniorenpflegeheim in der List statt. Aus Sicht der Teilnehmenden ist insbesondere das Coaching ein Erfolgsfaktor, wodurch den Unternehmen frühzeitig und stetige Ansprechpartner/innen zur Seite stehen. Die lange Laufzeit der Förderung bietet die Chance, passende Tätigkeiten im Unternehmen zu finden. Besonders wichtig ist zudem die frühzeitige Einbindung der Führungskräfte und des Teams, um den Einstieg für alle Seiten zu erleichtern. In Kombination mit einer gezielten Fortbildung kann so der Grundstein für eine nachhaltige Fachkräfteentwicklung im Unternehmen gelegt werden.

Interesse - Offene Fragen?

Weiterführende Informationen zu den Fördermöglichkeiten gibt es beim

Jobcenter der Region Hannover,