Gründungsstory April 2024 - JobAnker

Mit JobAnker auf zu neuen Ufern

„Auf zu neuen Ufern, und dabei wird JobAnker immer Dein Heimathafen sein.“ Das ist das Motto von Anika Schmidt und Erkan Tsiakmak, die mit der JobAnker GmbH eine Personaldienstleistungsagentur gegründet haben. Beide bringen umfangreiche Berufserfahrungen mit, aus denen sie das Beste für JobAnker zusammengetragen haben. Ihre Mission: Unternehmen und neue Mitarbeitende zusammenbringen, die auch wirklich zusammenpassen. 2023 haben die beiden ihr Unternehmen gegründet. Inzwischen besteht ihr Team in Hannover und Hamburg aus vier Menschen.

Anika, was unterscheidet Euch von anderen Personaldienstleistungsunternehmen?

Bei uns stehen der persönliche Kontakt und vor allem die Wertschätzung im Vordergrund. Wir nehmen uns Zeit für die Menschen, die sich bei uns bewerben. Wir möchten für sie da sein, sie langfristig begleiten und die Arbeit auch sich wandelnden Lebensumständen anpassen. Ob das nun die Betreuung eines Kindes ist oder die Pflege von Angehörigen. Mit uns kann man über alles sprechen. Und wir wollen Sicherheit geben, dafür steht der Anker im Firmennamen, der sich übrigens auch aus unseren Vornamen zusammensetzt. Die Digitalisierung ist bei uns ein weiteres großes Thema. Hier vereinfachen wir Prozesse, damit beide Seiten nach dem persönlichen Kontakt zu uns schnell per Mausklick zusammenfinden können.

 

Wer gehört zur Zielgruppe?

Wir bringen flexible Jobs und motivierte Arbeitskräfte zusammen. Auf der einen Seite sind es die Unternehmen, die neue Leute suchen, auf der anderen Seite Menschen, die sich verändern wollen. Wir arbeiten für Menschen mit und ohne Ausbildung. Für uns zählt der Mensch mit seiner persönlichen Einstellung und seinem Profil. Dabei verstehen wir uns manchmal auch als Chancengeber für Arbeitsuchende, deren Lebenslauf nicht auf Anhieb überzeugt, oder nicht 100-prozentig dem Wunsch des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin entspricht. Wenn ein Job nicht passt, machen wir ihn passend. Oder wir bieten andere Jobs aus den Bereichen Medizin & Pflege, Bildung & Soziales, Gewerbe und Office an. Geben und Nehmen sind bei uns selbstverständlich, und das schnell, digital und vor allem persönlich.

Wer profitiert wie von Eurer Arbeit?

„Bei JobAnker arbeitest Du, wie Du willst!“ - Das sagen wir nicht nur auf unserer Internetseite, sondern das meinen wir auch so. Flexible Dienste, die zum eigenen Leben passen, eine attraktive Vergütung und eine umfassende persönliche Betreuung. Auf der anderen Seite bekommen die Unternehmen motivierte Mitarbeitende, deren Arbeitszeiten und Aufgaben klar umrissen sind. Wer möchte, kann sich weiterbilden lassen, je nachdem, wozu man bereit ist. Auch das wird von uns natürlich gefördert und unterstützt. Inzwischen haben durch uns schon sehr viele Menschen neue Jobs bekommen. Auch Fachkräfte aus dem Ausland haben wir vermitteln können. Inzwischen werden Immer mehr Kunden*innen auf uns aufmerksam. Es spricht sich eben rum, dass wir mit JobAnker ein attraktiver Arbeitgeber sind und reizvolle Arbeitsplätze vermitteln.

 

Welche Tipps habt Ihr für andere Gründer*innen?

Hilfe von außen annehmen. Nicht blind vertrauen. Hinterfragen und Zweitmeinungen einholen. Man muss sich selbst kümmern und ins Machen kommen. Wichtig ist, solange zu fragen, bis man auch wirklich verstanden hat, was man gerade gehört hat. Und man muss an das glauben, was man tut, die Komfortzone verlassen, um die Ecke denken und auch mit Niederlagen umgehen können.

Man darf von keiner Selbstverständlichkeit ausgehen. Keiner sagt Dir, was Du tun sollst. Das ist jetzt Dein Job. Und wenn man Mist gebaut hat, ist man selbst dafür verantwortlich. Einfach machen hilft, aber nicht immer. Ein gutes Zeitmanagement ist außerdem wichtig. Bei der Finanzplanung hatten wir einen Puffer eingebaut, bei der Zeitplanung nicht. Hier haben wir einiges unterschätzt. Wie lange dauert eine Genehmigung? Wie lange dauert es, ein Konto zu eröffnen? Und nicht zu vergessen, die Auszeit rund um Weihnachten und das langsame Anlaufen zu Jahresbeginn. 

 

Wie hat Euch hannoverimpuls zur Seite gestanden?

Der erste Kontakt kam über Gründerinnen-Consult zustande. Von hier aus sind wir auch zum Gesamtangebot von hannoverimpuls gekommen. In Kombination mit der Agentur für Arbeit habe ich dann den Gründungskurs „Gründung Kompakt“ absolviert, bei dem ich sehr viel dazu gelernt habe. Themen wie Finanzen, Steuern und Recht, aber auch Marketing und die richtige Gestaltung unserer Internetseite haben uns beim Aufbau von JobAnker sehr geholfen. Seitdem steht mir hannoverimpuls immer zur Seite. Erkan konnte ich dabei in alle Beratungsgespräche mit einbinden.


 

Kontaktdaten:

© Picture People

 

 


JobAnker GmbH
Vahrenwalderstraße 269a
30179 Hannover
E-Mail: info@jobanker.de
Tel: 0511 99987570

www.jobanker.de


Anika über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Nach dem Gründungskurs war noch lange nicht Schluss. Im Gegenteil, wir haben immer die Möglichkeit, uns mit Fragen an hannoverimpuls zu wenden. Das Netzwerk, die Netzwerktreffen und die Beratungsangebote sind super. Durch hannoverimpuls habe ich die Wirtschaftsregion Hannover kennengelernt. Hier besuche ich Workshops und baue meine eigenen Kontakte weiter aus.

 

Ute Rebel, Projektleiterin Gründung und Entrepreneurship Gründerinnen-Consult bei der hannoverimpuls GmbH, über die Zusammenarbeit mit Anika Schmidt und Erkan Tsiakmak:

Anika und Erkan sind Profis in ihrem Bereich. Sie haben eine gute Menschenkenntnis und ein Gespür dafür, wer gut zusammenpasst. Wir konnten ihnen Wissen rund um die unternehmerische Persönlichkeit vermitteln. Damit können sie jetzt die Segel setzen und richtig durchstarten.

nach oben