Gründungsstory Dezember 2021 - voxasound GmbH

„Das, was die Brille für das Auge ist, ist unser Produkt für das Ohr.“ So beschreibt Andreas Grundei sein Soundsystem: den weltweit ersten Kopfhörerverstärker mit realer Soundpersonalisierung in HiFi-Qualität 

Wie ist die Idee entstanden?

Ich bin selber hörgeschädigt, mache Musik und habe eine Leidenschaft fürs Musikhören in einer echt guten Klangqualität. Das ist aber mit einer Hörschädigung gar nicht so einfach. Selbst gute Hörgeräte decken meist nur den Sprachbereich ab und können nicht das leisten, was ich mir vorstelle - satte Bässe, ausgewogene Mitten und einen kristallklaren Klang. Früher habe ich selber Verstärker und Lautsprecher gebaut und alles Mögliche ausprobiert. Aus dieser Leidenschaft ist jetzt ein Beruf geworden.

Was ist das Besondere an Deinem Produkt?

Im Vorfeld macht man über unsere App einen Hörtest, um alle Höhen und Tiefen zu erfassen. Die Daten werden dann in unserer kleinen Box namens „ProTon plus“ oder auch direkt in unserem neuen Kopfhörer „Soundix“ gespeichert. Die Musik kann über jede beliebige Quelle abgespielt werden und die Box lässt sich auch an Stereoanlagen, Soundbars und andere Quellen kinderleicht anschließen. Durch unsere innovativen Soundalgorithmen entsteht so eine Klangqualität, die auf jede Nutzer*in individuell abgestimmt ist.

 

Hat Corona die Entwicklung Deines Produktes beeinträchtigt?

Ja und nein. Durch Verzögerungen bei Zulieferer*innen haben wir die Entwicklung unser App vorgezogen. Die ist jetzt fertig. Zudem haben wir ein Forschungsprojekt mit der Hochschule Hannover angeschoben. Hier geht es um Senior*innen, die auch von unserer Technik profitieren können. Außerdem haben wir in dieser Zeit den Kopfhörer entwickelt. Da ist unsere Technik komplett integriert. Er kommt jetzt pünktlich zu Weihnachten auf den Markt.

Was sind deine Tipps für andere Gründer*innen?

Mitmachen, was geht, Fragen stellen und Gründerstipendien beantragen. Besonders viel Spaß gemacht hat mir „Fit4Chef“. Man lernt spannende Menschen kennen, die alle ähnliche Themen haben, und man bekommt viel wertvollen Input für Kalkulationen, Zeitpläne und alles, was man sonst noch so braucht. Sucht Euch ein cooles Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten, denn darauf stehen Investoren!

Andreas Grundei über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Ich habe viel von hannoverimpuls profitiert. Sei es durch Beratertage und Gründungsabende und vor allem durch unsere Teilnahme am Wettbewerb Startup-Impuls in 2017 und 2018. Ich habe bei Fit4Chef mitgemacht, mich über Fördermittel beraten lassen – und sie auch bekommen, habe an Plug & Work und Innovation+ teilgenommen und war lange Zeit Mieter im Technologie Zentrum. Mehr geht eigentlich nicht.

Katrin Gehrke, Leiterin im TECHNOLOGIE ZENTRUM von hannoverimpuls, über Andreas Grundei und sein Team:

voxasound war bis 2021 Mieter bei uns im Haus. Es ist immer schön zu sehen, wie sich „unsere“ Unternehmen weiterentwickeln. Wir stehen jedem unserer Mieter*innen mit Rat und Tat zur Seite, vermitteln Kontakte zu Berater*innen und/oder Kapitalgeber*innen, unterstützen zum Beispiel beim Wunsch einer Flächenvergrößerung den Umzug im Haus, und vieles mehr. In diesen Genuss kam auch voxasound während der mehrjährigen Mietzeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktdaten

voxasound GmbH

Andreas Grundei

Hildesheimer Str. 49
30880 Laatzen

Telefon: 0160 / 93420425
E-Mail: hello@awedia.de

Internet: www.awedia.de

nach oben