Gründungsstory Juli 2022 Ergoteam – Praxis für Ergotherapie GbR

Sonderausgabe zum Nationalen Aktionstag der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) zur Unternehmensnachfolge.

 

Nina Strietzel und Alina Schmidt haben sich Anfang des Jahres den Herausforderungen einer Unternehmensnachfolge gestellt. Die beiden waren bereits mehrere Jahre in der Ergotherapie Praxis von Ingeburg Bohnet tätig, bevor sie im Januar 2022 das Ergoteam – Praxis für Ergotherapie GbR in Lehrte gegründet haben. Jedes Jahr sind im Durchschnitt allein mehr als 70.000 Familienunternehmen von der Situation der Übergabe an einen familieninternen oder -externen Nachfolger*in betroffen.

Nina und Alina, ihr habt Eure Praxis Ergoteam von eurer ehemaligen Chefin übernommen, nachdem ihr dort bereits mehrere Jahre angestellt gearbeitet hattet. Würdet ihr den Schritt aus heutiger Sicht nochmal genauso machen – oder doch lieber neu gründen?

Wir würden auf jeden Fall eine Übernahme einer Neugründung vorziehen! Wir mögen und schätzen die Atmosphäre in der Praxis beziehungsweise im Team, zudem hat sich die Praxis einen gewissen Ruf erarbeitet. Wir wollten den Patient*innen und Kolleginnen weiterhin eine gewohnte und zuverlässige Behandlungs- und Arbeitsatmosphäre bieten und unseren Arbeitsplatz für alle in gewohntem Umfeld sichern und konnten das bereits bestehende Netzwerk nutzen.

Zudem durften wir räumliche und andere Gegebenheiten wie Therapiematerialien übernehmen und haben diese nur nach unseren Vorstellungen angepasst. Natürlich hat eine Neueinrichtung auch gewisse Vorteile, aber in unserem Fall fanden wir es gut, wie es gelaufen ist.

Was waren die größten Hürden im Übernahmeprozess – und wie habt ihr sie gemeistert?

Wir hatten viel Vorbereitungszeit eingeplant, dennoch haben uns teilweise bürokratische Hürden eingeholt, sodass die Zeit dann doch knapp wurde. Zudem raten wir allen – ob Neugründung oder Übernahme –, bei allen Anlaufstellen mitzudenken und genau aufzupassen, da wir mehrmals negative Erfahrungen machen mussten, die natürlich auch wieder Zeit und Geld gekostet haben. Bei einer Neugründung beziehungsweise Übernahme einer Praxis für Heilmittel bauen viele Schritte aufeinander auf, Folgeschritte sind erst möglich, wenn ein anderer beendet wurde, das war manchmal herausfordernd.

Wie lief das im Team – immerhin wurden aus Kolleginnen die Chefinnen der Praxis?

Das stellte bisher auf keiner Ebene ein Problem dar. Wie unser Name Ergoteam sagt, bilden wir ein tolles Team, dass sich gegenseitig unterstützt und in dem jeder ein offenes Ohr für den anderen hat. Bei uns wird viel gelacht und wir haben einfach eine super Basis. Auch unsere ehemalige Chefin ist noch im Team, was gerade für die Anfangszeit eine tolle Unterstützung war und weiterhin ist.

Was sind eure Tipps für andere, die eine Unternehmensnachfolge antreten wollen?

Wir denken, dass genügend Anlauf- und Vorbereitungszeit besonders wichtig ist. Bleibt selbst aktiv am Ball und stellt Rückfragen, denn die Kundenbetreuung ist nicht überall optimal. Die finanzielle Situation und Planung sollte in trockenen Tüchern sein, das gibt viel Sicherheit.


 

Kontaktdaten:

Ergoteam

Praxis für Ergotherapie GbR

Köthenwaldstraße 34
31275 Lehrte

Telefon: 05132 – 88 78 50

https://www.ergoteam-lehrte.de/
E-Mail: therapie@ergoteam-lehrte.de

 

 

 

 

 

 


Nina Strietzel und Alina Schmidt über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls und dem Unternehmensservice der Region Hannover:

Für uns waren die regelmäßigen Treffen und Besprechungen mit hannoverimpuls sehr hilfreich, da wir stets eine zuverlässige und sympathische Ansprechpartnerin hatten. Und wenn diese Person mal keine Antwort wusste, wurden wir entsprechend weitervermittelt.

Cornelia Klaus, Leiterin Gründerinnen-Consult bei hannoverimpuls, über Nina Strietzel und Alina Schmidt und ihre Unternehmensnachfolge mit dem Ergoteam:


Unternehmensnachfolgerinnen benötigen oft einen langen Atem für den Prozess. Die beiden Gründerinnen waren fachlich und unternehmerisch top auf die neuen Herausforderungen vorbereitet und haben den Schritt zur erfolgreichen Selbstständigkeit super gemeistert.

nach oben