Gründungsstory Mai 2022 - green.in.pieces.

green.in.pieces.: Nachhaltige Kleidung für Männer

Daniel Klimke liebt Mode. Aber nicht irgendwelche Klamotten. Er mag Kleidung, die nachhaltig und haltbar ist. „Change the industry - save the planet“ lautet seine Vision, mit der er 2020 green.in.pieces. gegründet hat. Der Onlineshop bietet Mode für Männer, die sich bewusst für Marken entscheiden, deren Produktionsprozesse fair und umweltfreundlich sind.

Im Sortiment von green.in.pieces finden Interessierte Jacken, Pullover, Hoodies und Sweater, T-Shirts, Polos, Kappen und Mützen, Unterwäsche und sogar Rucksäcke oder Hipbags. Also alles, was Mann für den Alltag braucht. Die sorgfältig ausgewählten Marken stammen aus Dänemark, Schweden und Deutschland und verfügen unter anderem über das „Fair Wear Foundation“-Siegel.

 

Daniel, wie ist die Idee entstanden, einen Onlineshop für Männermode zu eröffnen?

Das war ein langer Prozess. In jedem Frühling stelle ich fest, dass ich neue T-Shirts brauche. Wie viele andere Männer auch, habe ich wenig Lust, lange zu suchen. Ich wollte einen Shop haben, der alles anbietet, was ich mag: Eine Auswahl von Marken, die nachhaltig produzieren und den sonst schädlichen Billigprodukten der Textilindustrie entgegentreten. Da ich so ein Angebot nicht fand und ich immer schon den Traum der Selbstständigkeit hatte, habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet. Damit schließe ich eine Lücke. Ich biete eine Auswahl an, die vegan und langlebig ist und der Umwelt oder den Produzent*innen keinen Schaden zufügt. Gerade als Familienvater wollte ich Verantwortung für unseren Planeten übernehmen. Meine Devise lautet deshalb: lieber weniger, dafür aber besser kaufen.

Wer ist deine Zielgruppe?

Männer zwischen 25 und 55 Jahren, wobei rund die Hälfte der Bestellungen von Frauen kommen. Typisch bei Bestellungen in meinem Onlineshop: Wenn ein Teil gefällt, wird es gleich in einer anderen Farbe mitgekauft. Das ist möglicherweise einer der Gründe für die erfreulich niedrige Retourenquote. Ich verpacke meine Produkte übrigens in gebrauchten Kartons, die ich von meinen Büronachbarn bekomme.

 

Wie bist du mit Corona klargekommen?

Ich habe mitten in der Corona-Zeit gegründet. Vorher war ich jahrelang Personalleiter in einem Online-Unternehmen. Ich bin Industriekaufmann und habe BWL studiert. Von daher bringe ich natürlich einige Berufserfahrungen mit. Da ich am Anfang alles allein gemacht habe, hatte ich im ersten Jahr alle Hände voll zu tun: Modemarken aussuchen, Hersteller besuchen, Kollektionen zusammenstellen, Internetseite aufbauen mit Design und Marketing, Logistik und Finanzierung. Das hätte ich auch ohne Corona tun müssen. Jetzt steht alles, und die Bestellungen werden täglich mehr!

Was sind deine Tipps für andere Gründungsinteressierte?

Zeit mitbringen. Es dauert, im Onlinebereich eine Markensichtbarkeit zu erreichen. Nicht dran verzweifeln. Ich habe mir selbst drei Jahre gegeben, um organisch und nachhaltig zu wachsen.


Kontaktdaten:

green.in.pieces
Davenstedter Str. 60 / 30453 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 37381307
E-Mail: support@greeninpieces.de  / https://greeninpieces.de/

 


Daniel Klimke über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Ich brauchte eine „fachkundige Stelle“ für ein Gutachten, um einen Gründungskredit beantragen zu können. Da bin ich bei hannoverimpuls gelandet, die mir in allen Belangen hervorragend geholfen haben. Bei einer Online-Bewertung würde ich fünf von fünf Sternen vergeben! Man hat sich Zeit genommen, sich in mein Projekt hineingedacht – und beim gegenseitigen Austausch habe ich noch einige wichtige Impulse mitgenommen und später umgesetzt.

 

Marcus Rohde, Projektleiter Gründung und Entrepreneurship bei hannoverimpuls, über die Zusammenarbeit mit Daniel Klimke:

Die Idee von Daniel passt gut in die Zeit. Immer mehr Menschen legen Wert auf Nachhaltigkeit. Und vielen Männern ist das Klamottenkaufen vor Ort eher lästig. Wenn „Mann“ dann alles in einem Onlineshop findet, umso besser! Wir sind überzeugt davon, dass sich der Shop weiter positiv entwickeln wird.

 

 

 

 

 

 

 

nach oben