Gründungsstory November 2022 Pralipaws

Miriam Exner ist zu Corona-Zeiten auf den Hund gekommen und hat mit hochwertigen Hundepralinen gleich die passende Geschäftsidee für ihren Vierbeiner entwickelt. Ihre unternehmerische Idee mit den Pralipaws war so gut, dass sie damit den diesjährigen Gründungswettbewerb Startup-Impuls von hannoverimpuls und der Sparkasse Hannover als beste Solo-Gründerin gewonnen hat. Seit Juni 2022 sind ihre Pralinen auf dem Markt und erfreuen immer mehr Menschen – und natürlich vor allem deren Hunde.

Pralipaws machen Hunde glücklich

© Miriam Exner

 

 

Miriam, wie bist Du auf die Idee gekommen, Pralinen für den Hund zu entwickeln?

Als leidenschaftliche Hundebesitzerin war ich immer auf der Suche nach neuartigen und ganz besonderen Leckerlis. Ich habe nichts gefunden, was mich wirklich angesprochen hat, obwohl der Markt an Snacks riesig ist. Also habe ich meine eigenen Hundepralinen entwickelt. Unterstützung bekam ich dabei von einer Tierärztin, die sich auf Tierernährung und Diätetik spezialisiert hat.

 

Was macht Dein Produkt so besonders?

Neben dem Belohnungscharakter haben die Pralipaws einen ganz besonderen Nutzen: Im Kern sind Prä- und Probiotika zugesetzt, die die empfindlichen Bakterien im Hundedarm stabilisieren. Als Basis für die Hundepralinen verwende ich Schlachtnebenprodukte, die sonst von Metzgereien überwiegend entsorgt werden, aber Lebensmittelqualität haben. Mir ist wichtig, dass für die Fütterung meines Hundes kein weiteres Tier stirbt. Die Pralipaws sind somit nachhaltig, schmecken dem Hund, sind gesund und sehen auch noch toll aus.

 

Was hat sich seit der Preisverleihung im Frühjahr 2022 für Dich verändert?

Eigentlich alles, denn aus einer fixen Idee ist die Gründung eines eigenen kleinen Unternehmens geworden. Beim Wettbewerb habe ich damals lediglich die Idee eingereicht. Mit dem Gewinn konnte ich gründen und die Produktion der ersten Pralinen realisieren. Dafür habe ich eigens eine kleine Produktionsstätte in der Region Hannover aufgebaut.

Seit einigen Wochen gibt es die Pralipaws in ausgewählten Hundeboutiquen und Fachgeschäften von Timmendorf bis zum Chiemsee und natürlich in meinem Onlineshop. Besonders stolz bin ich auf meinen ersten Adventskalender, in dem es jeden Tag eine Überraschung gibt, um so Hund und Halter*in die Adventszeit zu versüßen.


 

© Miriam Exner

 

 

Ansprechpartnerin:

 

Pralipaws – Die Hundepralinen

Miriam Exner                                    

0179 5952178                       

pralipaws@web.de                                       

www.pralipaws.de

 


Was sind Deine Tipps für andere Gründer*innen?

Glaubt an Euch und Eure Idee. Bleibt authentisch und gesteht Euch auch Schwächen ein. Man kann nicht in allem perfekt sein, man darf sich ruhig Hilfe und Ratschläge holen. Vor allem aber braucht es Geduld, man muss schon einen langen Atem haben.


 

Miriam über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Ohne die Teilnahme am Wettbewerb mit allen Vorbereitungen und Coachings wäre Pralipaws heute noch nicht auf dem Markt. Die Zusammenarbeit war total angenehm. Egal, welche Fragen ich gestellt habe, ich habe immer schnelle Antworten und Infos bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen, am Wettbewerb teilzunehmen, denn das Coaching ist ein wichtiger Bestandteil, um seine eigene Idee weiter nach vorne zu bringen.

 

Björn Höhne, Projektleiter Gründung und Entrepreneurship bei
hannoverimpuls, über die Zusammenarbeit mit Miriam:

Es ist schön zu sehen, wie aus einer Idee auf einem Blatt Papier Stück für Stück ein richtiges Unternehmen wird. Miriam ist ein tolles Beispiel dafür. Sie hat mit Begeisterung alle Tools genutzt, die wir ihr zur Verfügung gestellt haben. Und das Ergebnis kann sich sehen – und sogar schmecken lassen.

nach oben