Gründungsstory November 2023: El Grafico

El Grafico Design setzt Produkte in Szene

Torben Paradiek ist der Mann hinter El Grafico Design. Er bietet vor allem jungen Unternehmen aus dem Food-&-Beverage-Bereich Markenentwicklung von der Beratung über die Namensfindung bis zur Umsetzung an. Dass er genau das hervorragend kann, hat er bereits unter Beweis gestellt: Torben gehört zu den Gründern einer hannoverschen Gin-Marke, die inzwischen weltweit in Bars und Supermärkten steht

© Kevin Münkel

 

 

Torben, was unterscheidet Dich von anderen Werbe- und Marketingagenturen?

Ich sehe mich ein bisschen als Gründer für Gründer*innen. Ich habe in einer klassischen Werbeagentur gelernt und mich vor gut zehn Jahren zum ersten Mal selbstständig gemacht. Dadurch, dass ich mein eigenes Produkt von A bis Z mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb aufgebaut habe, kenne ich die Herausforderungen und kann dabei helfen, von Anfang an alles richtig zu machen. Ich weiß, wie Produkte in der Lebensmittelbranche aussehen sollten, wie sie den Weg ins Supermarktregal finden und wie das mit dem Onlinegeschäft funktioniert. Ich kann viele Türen öffnen und verstehe mich deshalb als Partner auf Augenhöhe.

Was ist das Besondere an El Grafico Design?

Mit El Grafico Design habe ich mich ganz bewusst für eine Soloselbständigkeit als „One-Man-Show“ entschieden, um die Kosten für Startups oder kleine Firmen aus der Region so gering wie möglich zu halten. Ich arbeite mit einem großen Team von Freelancer*innen zusammen, die ich erst dann einsetze, wenn sie wirklich gebraucht werden. Vor allem kann ich ganzheitlich arbeiten und meine Erfahrungen der vergangenen 15 Jahre einbringen. Von klassischen Marketingaufgaben über Design bis zur Verpackung kommt bei mir alles aus einer Hand. Für Startups schnüre ich erst mal kleine Pakete, denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass es vor allem am Anfang immer etwas eng ist.  

Wie ist die Idee entstanden?

Die Selbstständigkeit ist ja nicht wirklich neu, allerdings starte ich mit El Grafico Design nochmal komplett neu durch, mit Erfahrung und Kompetenz, Leidenschaft und vor allem Spaß. 

Was sind Deine Tipps für andere Gründer*innen?

Nicht zweifeln, sondern machen. Auch, wenn die Idee noch nicht komplett ausgereift ist, der Weg ist das Ziel. Im laufenden Prozess kommen immer mehr Impulse von innen und außen dazu, die die ursprüngliche Idee schon im Entstehungsprozess weiterwachsen lässt. Jedes Gespräch kann helfen. Nutzt Netzwerke und schaut, wer Euch unterstützen kann. Hannover ist in vielen Bereichen ein Mikrokosmos. Da geht ganz viel!


 

© Kevin Münkel

Kontaktdaten:

El Grafico Design
c/o Miss Patty
Deisterstr. 39
30449 Hannover
Tel: +49 (0) 176 2346 5588
Mail: hola@elgrafico.design
Web: www.elgrafico.design


Torben über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Ich habe 2012 mit meiner ersten Selbstständigkeit Kurse besucht, um mich in den Bereichen fit zu machen, die ich nicht so gut auf dem Kasten hatte. Das kann ich jedem nur empfehlen. Das Team ist super und die Inhalte sind wichtig für jede Gründung. Mit hannoverimpuls habe ich angefangen, mein Netzwerk aufzubauen. Später habe ich sogar für das Unternehmen gearbeitet und das Branding für Starting Business entwickelt.

 

Ulrike Radtke, Projektleiterin Unternehmenskommunikation von hannoverimpuls über die Zusammenarbeit mit Torben:

Ich kenne Torben jetzt seit vielen Jahren. Als Grafiker, als Barmann, als Gründer und Berater. Er versteht es, sich in Aufgaben kreativ hineinzudenken, die Zielgruppe im Blick zu haben und nicht locker zu lassen, bis das angestrebte Ziel erreicht ist.

nach oben