Erfolgreiche Unternehmensnachfolge Pflegedient Monika Jansen GmbH

24.11.2021 -  „Den Plan weiterzuverfolgen und in eine Vorleistung zu gehen viel uns nicht schwer, weil Herr Löhr die Kriterien, die Anzahl der Mitbewerber und die nächsten Prozessschritte immer klar und transparent dargestellt hat“ sagt Waldemar Baumgärtner.
© Pflegedienst Monika Jansen GmbH
Das Team vom Pflegedienst Monika Jansen GmbH, Wunstorf

Bereits vor fünf Jahren hatte sich die Eigentümerin des gleichnamigen Pflegedienstes Monika Jansen an Thomas Löhr von der Wirtschaftsförderung der Region Hannover gewendet, um eine erfolgreiche Unternehmensübergabe zu initiieren.

Zunächst wurden zentrale Fragen wie die optimale Unternehmensstruktur für den Verkauf, mögliche Käufergruppen, Erwartungen an die Kaufinteressenten und den ungefähr zu erwartenden Verkaufspreis geklärt.

Auch die Möglichkeiten für eine Nachfolgeregelung aus der Belegschaft wurde geprüft. Ein Jahr vor dem geplanten Übergabedatum wurden Inserate u.a. auf unserer Plattform www.RFolg.com geschaltet.

Die Kaufinteressen wurden entsprechend der zuvor abgestimmten Erwartungen der Verkäuferin sortiert, was bspw. auch bedeutete, dass reine Investoren nicht in Frage gekommen sind. Der Wunsch, einen Unternehmens-Nachfolger zu finden, der vor Ort ist und den Pflegedienst fachlich und kaufmännisch weiterführt stand fest.

Im weiteren Prozess wurde dann mit potenziellen Interessenten gesprochen.

„Zuerst habe ich nicht dran geglaubt, dass die Käufer Waldemar Baumgärtner (34) und Roman Artes (34) wirklich von Augsburg nach Wennigsen ziehen würden. Sie waren aber so engagiert und passten menschlich und fachlich absolut ins Suchprofil, dass wir die beiden unbedingt kennenlernen wollten“ sagt Unternehmensnachfolge-Berater Thomas Löhr.

In der Folge der anschließenden Gespräche überzeugten die beiden Frau Jansen vor allem durch ihr nachhaltiges Interesse und kontinuierliche Gesprächsbereitschaft.

Den Plan weiterzuverfolgen und in eine Vorleistung zu gehen viel uns nicht schwer, weil Herr Löhr die Kriterien, die Anzahl der Mitbewerber und die nächsten Prozessschritte immer klar und transparent dargestellt hat“ sagt Waldemar Baumgärtner. „Wir hatten über die ganze Zeit ein sehr gutes Gefühl und alle Stärken und Schwächen des Unternehmens wurden offen dargelegt“ ergänzt Roman Artes.

Bewährte Strukturen bleiben erhalten

Die beiden neuen Inhaber haben die aktive Leitung des Betriebes zum 01.06.2021 in den Funktionen als Pflegekraft und als Büroleiter übernommen. Ansonsten bleiben die Strukturen und Abläufe im Betrieb erhalten. Das schließt die Pflegedienstleitung Melanie Behr ein.

Pflege im Umbruch

Auch Monika Jansen weiß, dass sich das Thema „Pflege“ einer stetigen Prüfung unterziehe und es immer wieder neue Ideen und Vorgaben gibt.

Dafür sind meine Nachfolger bestens geeignet, weil sie dem Digitalisierungstrend offener entgegenstehen, als ich“ sagt Monika Jansen.

Nur so lässt sich der leider immer größer werdende bürokratische Aufwand zeitlich im Rahmen halten“ ergänzt Waldemar Baumgärtner.

„Toll ist, dass wir hier ein gut funktionierende und gut ausgebildetes Team von Mitarbeitern vorgefunden haben. So macht das Arbeiten richtig Spaß“ sagt Roman Artes.