voraus robotik auf Erfolgskurs

03.02.2023 -  Robotics goes international: Hannoversches Unternehmen „voraus robotik“ kooperiert mit der Münchner „Agile Robots“ beim Cobot Yu.
Yu im Einsatz - mit Software von voraus robotik

Das Münchener High-Tech-Unternehmen „Agile Robots“ und das hannoversche Deep-Tech-Start-Up „voraus robotik“ geben sich die Hand und gehen gemeinsam in die Zukunft. Sie arbeiten künftig eng im Cobot-Bereich zusammen: „Agile Robots“, das erste „Robotik-Unicorn“, produziert und vertreibt den Cobot Yu und „voraus robotik“ richtet seinen Fokus konsequent auf die Software-Entwicklung aus. Gemeinsam erobern sie die internationalen Märkte ­– über den hannoverschen Tellerrand hinaus.

» Mit Agile Robots haben wir einen starken Partner für den Cobot ‚Yu‘ gefunden, den wir zuvor als  Unternehmen „Yuanda Robotics“ entwickelt haben. Nun haben wir den Fokus gewechselt und mit „voraus robotik“ die Transformation zu einem reinen Softwareunternehmen vollzogen, das Lösungen für Hersteller, Integratoren und Endkunden entwickelt. Die Partnerschaft ermöglicht uns, unseren Technologiekern noch smarter und unseren Applikationslayer zur Entwicklung von kundenzentrierten Lösungen noch flexibler zu gestalten. «
Dr. Jens Kotlarski, Gründer und CEO von voraus robotik
© voraus robotik
Das Gründerteam von "voraus robotik": v.l.n.r. Philipp Georgi, Tobias Ortmaier, Jens Kotlarski

Damit steht der Cobot Yu im Mittelpunkt der Zusammenarbeit beider Firmen. Er ist ein universell einsetzbarer Cobot mit menschenähnlichen Sinnen. „Agile Robots“ hat von „voraus robotik“ die Hardware inklusive aller sicherheitsrelevanten Komponenten für den Cobot  erworben und damit die Basis für eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft gelegt.

Produktionsstart der ersten YU-Cobots in Deutschland Anfang 2023

Bereits ab Anfang 2023 laufen im bayrischen Kaufbeuren im Werk von „Agile Robots“ die ersten Yu-Cobots vom Band – zunächst für den europäischen Markt, später weltweit. Dafür treibt das Unternehmen die Produktentwicklung voran und stellt die Lieferkette sicher. So wird eine kosteneffiziente, industrielle Produktion in Deutschland etabliert.

„voraus robotik“ erweitert währenddessen stetig die Funktionalität des Yu und integriert seine generische Steuerungssoftware. Insgesamt arbeiten beide Unternehmen kontinuierlich zusammen, um die eigenen Technologien entsprechend der hohen Marktanforderungen weiterzuentwickeln. So bieten sie die notwendige Kundenbetreuung und gehen partnerschaftlich stark in die Zukunft und Welt – von Hannover aus.

» Das Robotics-City-Netzwerk hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, dass es unserem hannoverschen Start Up ‚voraus robotik‘ geglückt ist, diese internationale Koproduktion einzugehen. Diese Entwicklung zeigt einmal mehr, dass die Region Hannover sich gemeinsam mit starken Partnern immer mehr zum Robotik-Hotspot mit bundes- und nun auch weltweiter Strahlkraft entwickelt «
Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent Region Hannover
» Für uns ist diese Partnerschaft ein starker Anfang. Neben weiteren laufenden Kooperationen z. B. mit der international agierenden Carl Cloos Schweisstechnik GmbH, sind wir auch mit anderen Firmen derzeit in Gesprächen und Verhandlung, um unsere Aktivitäten weiter über die Grenzen der Robotics City hinaus zu etablieren. «
Dr. Jens Kotlarski, CEO voraus Robotik

Mehr zu den Aktivitäten von voraus robotik sowie zum Netzwerk der Robotics City Hannover kann man am 07. und 08. Februar im Rahmen des 12. Robotics Kongress der Technology Academy der Deutsche Messe erfahren

Link hier

 

Kontakt

Region Hannover
Hanna Sander-Böving
Projektkoordination
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Hanna Böving
nach oben