neu/wagen-Fachkonferenz „Kunststoffverarbeitende Industrie im Jahr 2030“

Erfahren Sie in der neu/wagen-Fachkonferenz „Kunststoffverarbeitende Industrie im Jahr 2030“ am 28. Februar 2024 in Langenhagen, mit welchen Technologien kunststoffverarbeitende Unternehmen sich auf den Einfluss von Fach- und Arbeitskräftemangel sowie von Lieferkettenabbrüchen vorbereiten können.
© Region Hannover

Der bisherige Erfolg von kunststoffverarbeitenden Unternehmen basiert auf erfahrenen Fach- und Führungskräften sowie stabilen und etablierten Lieferketten. Allerdings nehmen der Mangel an Personal und das Risiko von Lieferantenausfällen stetig zu. Unternehmen können den demografischen Wandel oder die geopolitischen Ereignisse nicht beeinflussen. Durch die zielgerichtete Investition in geeignete Technologien lassen sich aber bereits heute die Spielräume schaffen, um den zukünftigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Erfahren Sie in der neu/wagen-Fachkonferenz „Kunststoffverarbeitende Industrie im Jahr 2030“, mit welchen Technologien kunststoffverarbeitende Unternehmen sich auf den Einfluss von Fach- und Arbeitskräftemangel sowie von Lieferkettenabbrüchen vorbereiten können. Diskutieren Sie mit unseren Experten an unserem Gemeinschaftsstand über den individuellen Nutzen von Cobots, KI und additiver Fertigung in Ihrem Unternehmen. Unsere Impulse im Detail:

Kreislaufwirtschaft: Ein Werkzeug gegen Materialmangel

Prof. Dr. Ulrich Giese, Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e.V.

3D-Druck: Schnelle und kostengünstige Ersatzteile – Made in Germany

Eik Schröder, Formwerk3D

KI: Assistenzsystem gegen den Fachkräftemangel

Alexander Röhrs, deepIng business solutions GmbH

Cobots: Produktivität und Flexibilität trotz Arbeitskräftemangel

Patricc Weber, TEWISS – Technik und Wissen GmbH

Die Verarbeitung von recyceltem Material stärkt die eigene Unabhängigkeit von globalen Lieferanten. Der Einsatz der additiven Fertigung ermöglicht die schnelle und teileweise eigene Fertigung von Ersatzteilen. Leichtbauroboter (Cobots) reduzieren den Arbeitskräftebedarf bei der Umsetzung von Produktionsprozessen. Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Betriebe in Form von Assistenzsystemen gegen den Fachkräftemangel.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Technologietag Hein statt.

neu/wagen steht ein begrenztes Ticketkontingent zur Verfügung. Bitte fragen Sie uns dazu unter den unten aufgeführten Kontaktdaten an.

Programm Technologietag Hein

Transformationsnetzwerk neu/wagen