Female Health Incubator: Innovative Gesundheitsangebote beim Demo Day 2.0 - Jetzt bewerben für den 3. Durchlauf ab Januar 2022!

Hannover, 29. Oktober 2021. Von mentaler Gesundheit in der Schwangerschaft bis zu digitalem Empowerment für Karrierefrauen: Vier Teams haben beim Demo Day 2.0 im „Female Health Incubator“ (FHI) von hannoverimpuls mit ihren Geschäftsideen rund um Frau-engesundheitsthemen überzeugt und Investor*innen begeistert.

Traurigkeit, Stimmungsschwankungen und Irritierbarkeit, das sind meistens die Kennzeichen vom sogenannten „Baby Blues“, der postportalen Depression nach einer Entbindung, von der aus Sicht der Deutschen Depressionshilfe mehr als zehn Prozent der Frauen betroffen sind. Mit seiner „digitalen Hebamme“ will das Team Mara um Psychologin Aileen Marske hier Abhilfe schaffen und Schwangere digital durch die Zeit der Schwangerschaft und danach begleiten. Das Präventivangebot soll der Erkrankung nach einer Ent-bindung den Raum nehmen.

Vier hannoversche Health-Startups haben beim Demo Day 2.0 mit ihren Angeboten zur Gesundheitsversorgung das digital zugeschaltete Publikum in ihren Live-Präsentationen überzeugt. Dafür haben sie sechs Monate lang intensiv an ihren Geschäftskonzepten gefeilt, Workshops besucht und Prototypen erstellt. Die Teams, die seit Mai 2021 intensiv im zweiten Female Health Incubator (FHI) bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen betreut werden, haben alle ein zentrales Fokusthema, das nicht erst seit dem Durchhalten in der Pandemie von hoher Bedeutung ist: Die mentale Gesundheit.

„Bei weiblichen Gründungen ist Hannover bundesweit ganz vorn dabei und genießt zudem international den Ruf, ein hervorragender Gesundheitsstand-ort zu sein – der Female Health Incubator verbindet beides perfekt, das hat das Format von Beginn an so erfolgreich gemacht“, betont Doris Petersen, Geschäftsführerin von hannoverimpuls, die Schlagkraft des Incubators, der das Gender-Gap in der Medizin reduzieren will und ab Januar 2022 bereits mit dem dritten Durchlauf an den Start geht.

Ihnen wächst manchmal Ihr Kalender über den Kopf, Ihre Kraft kommt an Grenzen? Dann sollten Sie das Angebot von Timenest kennenlernen, das für digitales Empowerment bei Karrierefrauen sorgen will. Charlotte Malinowski und Marc Funk bringen Tausende Stunden Erfahrung im Coaching mit und wollen mit ihrem neuen Selfcare-Angebot on demand Frauen stark machen. Ihr digitaler Generator will für eine höhere Produktivi-tät, mehr Erfolg und eine größere Zufriedenheit bei Nutzerinnen sorgen.

Ein anderes großes gesellschaftliche Problem wollen Dr. Sina Joshi und Lisa Giesecke vom Team IM STUNDENGLAS lösen: Im Laufe eines Lebens wird jeder Mensch mit den Themen Verlust und Trauer konfrontiert. Ein Schick-salsschlag, eine Erkrankung, der Tod und die Trauer stellen uns vor ungeahnte Herausforderungen. IM STUNDENGLAS liefert ein Onlineportal für Familienmitglieder und Freunde einer unheilbar erkrankten Person, die bewusst mit der endlich werdenden Zeit umgehen wollen. Einfühlsam und mit viel Know-how hilft das Angebot mit Konzepten zur Selbstfürsorge, Vor-schlägen für Erkrankte und wichtigen To-dos.

LobVR, Sumin Kim, Imke Mayer, Alexander Palatnik, Marc Viladrich und Timon Jäger, gehen mit Virtual-Reality in der Therapie bei Alkoholerkrankungen neue Wege – und wollen die Erfolgschancen mit der neuen Techno-logie deutlich erhöhen. Mit einer programmierten virtuellen Realität will das Team dabei die Psychotherapie neu denken – und das sowohl für Erkrankte wie auch für Therapeut*innen.

Nach der sechsmonatigen Intensivzeit im Female Health Incubator – für die auf Wunsch ein Gründungsstipendium der NBank genutzt werden konnte - folgt jetzt für alle Teams jeweils eine dreimonatige Fade-out-Phase. Gefördert wird der Female Health Incubator aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Projekts „Soziale Innovation“.

„Es war auch diesmal wieder großartig, die vier Teams beim Feilen an ihren Geschäftsideen zu begleiten und bei der Präsentation zu erleben, dass die intensive Arbeit der letzten Monate so erfolgsversprechende Früchte trägt“, zeigte sich auch Dominique Gußmag, eine der Projektleiterinnen des Female Health Incubators bei hannoverimpuls, von den Live-Pitches beim Demo Day 2.0 begeistert.

Für den nächsten Durchlauf im Female Health Incubator (Januar bis Juni 2022) können sich Interessierte noch bis zum 24.11.2021 bewerben. Informationen unter www.fhi-hannover.de

Die anhängenden Screenshots von der Veranstaltung sind im Rahmen Ihrer Berichterstattung kostenfrei.

Die Startups beim Demo Day 2.0:

Mara

Mental gesund durch die Schwangerschaft und die Zeit danach mit Mara, der digitalen Hebamme. Das Team: Aileen Marske, Erik Leichter und Torben Müller

IM STUNDENGLAS

Der digitale Begleiter für Angehörige von unheilbar Erkrankten. Das Team: Dr. Sina Joshi und Lisa Giesecke www.im-stundenglas.de

Timenest

Selfcare on-demand – digitales Empowerment für Karrierefrauen. Das Team: Charlotte Malinowski und Marc Funk www.timenest.de

LobVR

Interaktive Virtual-Reality-Software zur Verbesserung der Therapieerfahrung bei einer Alkoholerkrankung für Patient*innen und Therapieanbieter*innen. Das Team: Sumin Kim, Imke Mayer, Alexander Palatnik, Marc Viladrich, Timon Jäger
www.lobvr.com

Bereichsleitung Unternehmenskommunikation