Ein Leuchtturm für den Standort Hannover: Erweiterungsbau „TECH2“ vom TECHNOLOGIE ZENTRUM nach knapp zwei Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht!

77 neue Büros, vier zusätzliche Workstations und sechs weitere Labore: Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde der Erweiterungsbau des TECHNOLOGIE ZENTRUMS heute feierlich von Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung bei der Region Hannover, Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, und Doris Petersen, Geschäftsführerin von hannoverimpuls sowie Bauherrin eröffnet. Ein Meilenstein für den Wirtschaftsstandort Hannover.

Hannover, 10. Mai 2023

3.100 Quadratmeter vermietbare zusätzliche Fläche liefert der neue Erweiterungsbau im TECHNOLOGIE ZENTRUM (TECH2) für Unternehmen wie den 3D-Druck-Dienstleister für Einzelstücke und Kleinserien, Umeleon GmbH – einem der ersten neuen Mieter im TECH2. Ein Viertel des heute eröffneten zusätzlichen Areals ist bereits für interessierte Unternehmen reserviert: „Wir sind glücklich, dass wir mit den neuen Räumen dem gestiegenen Bedarf technologieorientierter Unternehmen jetzt passgenau Rechnung tragen und die Erfolgsgeschichte des ersten TECHNOLOGIE ZENTRUMS weiter fortschreiben können“, freute sich Doris Petersen, Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH, die seit zehn Jahren das TECHNOLOGIE ZENTRUM (TECH1) betreibt, bei der feierlichen Einweihung.

Die Erweiterung TECH2 wurde durch eine Förderung vom Land Niedersachsen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) i.H.v. gut 6,1 Mio. Euro erst ermöglicht. „Als hochdynamischer Wirtschaftsstandort verbindet die SCIENCE AREA 30X – ehemals Wissenschafts- und Technologiepark Hannover in Marienwerder – Wissenschaft mit Produktion, Spitzenforschung mit Startups und Ausbildung mit langjähriger Erfahrung. Mit TECH1 und TECH2 ist das TECHNOLOGIE ZENTRUM jetzt auch perspektivisch das optimale Zuhause für die Technologie von Morgen. Hannover ist damit für die Zukunft bestens aufgestellt“, unterstrich Oberbürgermeister Belit Onay die Bedeutung der Erweiterung für den wirtschaftlichen Erfolg des Standorts Hannover.

„Lieferengpässe, Kostenanstieg, Fachkräftemangel. Dass wir hier heute trotz der immensen wirtschaftlichen Herausforderungen nach knapp zwei Jahren Bauzeit das TECH2 eröffnen können, ist das Ergebnis der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten. Gemeinsam haben wir diese Mammutaufgabe gestemmt und ein wichtiges Signal für die Zukunft gesetzt. Hier entsteht Raum für innovative Startups, die die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Hannover mitprä-gen werden“, ergänzte Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover, in seinem Grußwort zur Eröffnung.

22 Unternehmen mit 142 Beschäftigten haben zurzeit im TECHNOLOGIE ZENTRUM (TECH1) ihr berufliches Zuhause. Allein sieben Unternehmen wie beispielsweise die Laser Application GmbH mussten in den letzten Jahren wegen zusätzlichem Platzbedarf andere Standorte für ihren Betrieb suchen. Die Nachfrage nach Raum für technologieorientierte Startups und junge Unternehmen in Stadt und Region Hannover ist hoch, nicht zuletzt durch Förderinstrumente von hannoverimpuls, die VentureVilla als Accelerator, den Maschinenbaucampus in Garbsen und den Gründungsservice starting business, den hannoverimpuls gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover betreibt: „Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind Treiber ökonomischen Wachstums. So entstehen technologiebasierte Unternehmen wie die Umeleon GmbH, die durch den HIGHTECH-Inkubator SMINT gefördert wird und jetzt hier optimale Rahmenbedingungen für ihr weiteres Wachstum findet“, unterstrich auch Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, die wirtschaftliche Bedeutung und Strahlkraft des TECHNOLOGIE ZENTRUMS weit über den Standort Hannover hinaus.

Das TECHNOLOGIE ZENTRUM bietet mit der Erweiterung jetzt eine Gesamtfläche von 6.500 Quadratmetern. Über die geförderten Räumlichkeiten hinaus greift hannoverimpuls den im TECHNOLOGIE ZENTRUM angesiedelten Unternehmen mit umfassenden Beratungsangeboten und Services beim Durchstarten unter die Arme – von der Vernetzung mit passenden Kooperationspartner*innen bis zur Ermittlung geeigneter Förderungen und Finanzierungsquellen.
Mit der Nähe zu leistungsstarken und international anerkannten Forschungseinrichtungen, international agierenden Unternehmen wie Clarios und FORVIA, dem TECH1 & 2, eingebettet in einen attraktiven Landschaftspark, verfügt der Wirtschaftsstandort Hannover damit über ein zukunftsorientiertes gewerbliches Angebot, von dem sich die Teilnehmenden der Einweihung bei einem gemeinsamen Rundgang selbst ein Bild machen konnten.

Die Eröffnung von TECH2 nutzten Unternehmen wie die international erfolgreiche Graphmasters GmbH, die mit ihrer NUNAV-Technologie für eine Welt ohne Staus sorgt und seit zehn Jahren Mieterin im TECHNOLOGIE ZENTRUM ist, zum Tag der offenen Tür in TECH1. Graphmasters ist nur eins von zahlreichen Beispielen, die zeigen: Das Konzept des TECHNOLOGIE ZENTRUMS geht voll auf – und hilft jetzt auf noch mehr Fläche Hightechunternehmen, von Hannover aus internationale Märkte zu erobern.

Katharina Nörthemann
Prokuristin | Bereichsleitung Unternehmenskommunikation