RootCamp stärkt seine lokale Präsenz durch Partnerschaft mit hannoverimpuls

hannoverimpuls, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Hannover, unterstützt den AgriFoodTech-Inkubator RootCamp als neuer regionaler Partner. Gemeinsam wird das lokale Startup-Ökosystem gestärkt, indem lokale Startups den Zugang zu RootCamps Netzwerk und Acceleration-Programm bekommen. Darüber hinaus werden RootCamp und hannoverimpuls gemeinsam Hannover national und international bewerben.
© hannoverimpuls GmbH

"RootCamp ist international ausgerichtet und bekommt Bewerbungen aus der ganzen Welt. Unser Standort Hannover bietet das perfekte lokale Ökosystem, das unsere Startups benötigen.", sagt Dr. Philipp Rittershaus, Managing Director, RootCamp. "Gemeinsam mit hannoverimpuls können wir unsere Basis in Hannover und das lokale Ökosystem weiter stärken, indem wir den Standort mit dem gleichen Drive national und international präsentieren."

Doris Petersen, Geschäftsführerin, hannoverimpuls GmbH: "Mit der Partnerschaft von hannoverimpuls und dem Accelerator RootCamp können wir Innovationen und Startups aus der Agrar- und Lebensmitteltechnologie gezielt fördern. Wir bündeln unsere Kompetenzen und stärken Netzwerke. So verhelfen wir den jungen Unternehmen und auch dem Standort zu mehr Sichtbarkeit - national wie international."

Peter Eisenschmidt, Senior Director International Affairs, hannoverimpuls GmbH: "Agrarwirtschaft und Lebensmitteltechnologien sind wichtige Industrien, die einen Beitrag zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten können. Unsere Region hat hier viel Know-how, welches auf der Welt benötigt wird. Das Accelerator-Programm RootCamp wird auch mit seiner internationalen Vernetzung die innovativen Startups aus der Region Hannover dabei unterstützen, die Grundlagen für ihr zukünftiges Wachstum zu schaffen. Gleichzeitig wollen wir aber auch einen Beitrag leisten, um Innovationen und junge Talente aus dem Ausland für den Standort Hannover zu gewinnen."

RootCamp ist ein Accelerator-Programm, das einzigartige Unternehmerinnen und Unternehmer dabei unterstützt, den Grundstein für ihr zukünftiges Wachstum zu legen. Ab November 2021 startet das neue, zweite Programm. Startups werden drei Monate lang in Hannover betreut, um ihre Entwicklung deutlich zu beschleunigen. Sie erhalten Zugang zu Mentoring, einem umfangreichen Netzwerk von Investoren und Unternehmenspartnern sowie kostenlosen Büroräumen.

Mit der zusätzlichen Unterstützung von hannoverimpuls ist geplant, diese Startups noch stärker mit bestehenden regionalen Strukturen zu vernetzen. Zeitplan für Batch 2:

• 17. August 2021 - Bewerbungsschluss
  • September 2021 - Bekanntgabe der Programmteilnehmer