Hannover Messe 2023 war ein voller Erfolg!

Hannover, 25. April 2023 - hannoverimpuls zieht ein positives Fazit aus der Hannover Messe 2023. Der gemeinsame Hannover-Stand in Halle 16, Stand G10, lockte zahlreiche Besucher*innen an und bot eine Plattform für großartige Netzwerkveranstaltungen.

„Die Hannover Messe ist weltweit eine der wichtigsten Messen für Innovation und Technologie. Wir sind stolz darauf, dass wir in diesem Jahr mit unserem Stand und unserem Programm einen wichtigen Beitrag dazu leisten konnten. So haben wir unseren Wirtschaftsstandort zahlreichen Besucher*innen und internationalen Gästen, von Finnland, über die Türkei und die Ukraine bis nach China präsentiert und hier Menschen über die Landesgrenzen hinaus miteinander vernetzt“, sagt Doris Petersen, Geschäftsführerin von hannoverimpuls.

Der Hannover-Stand der Wirtschaftsförderungsgesellschaft präsentierte innovative Lösungen und Produkte aus der Region Hannover. Zahlreiche Besucher*innen hatten die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität zu informieren. Besonders das Thema Künstliche Intelligenz stieß auf großes Interesse.
Knapp 20 Delegationen mit ca. 300 Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft und Industrie besuchten den Stand, darunter u.a. Regionspräsident Steffen Krach, Oberbürgermeister Belit Onay, die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Wiebke Osigus, Ministerin für Bundes- und Europangelegenheiten und regionale Entwicklung, Herr Syenkevych, Oberbürgermeister der Solidarpartnerstadt Mykolaiv oder auch die finnische Botschafterin Anne Sipiläinen.

Zusätzlich zum Ausstellungsbereich mit Unternehmen wie Papair, WISTRO, relevandXR und vielen anderen bot hannoverimpuls eine Reihe von Netzwerkveranstaltungen an, darunter Podiumsdiskussionen, Workshops und Expertengespräche zu Themen wie „Digital Health“ oder „Partnerschaften mit China - Deutsche Mittelständler und ihr Chinageschäft“ oder Vorträge von Partnern wie dem kreHtiv Netzwerk Hannover e.V, FUTUR X oder innotonic. Besonders erfolgreich mit mehr als 300 Gästen war das gemeinsam mit der NBank, startup.niedersachsen, t3n Magazin, Hafven, Gründerimpuls, KPMG und der Deutschen Messe realisierte „Startup-Meetup“, bei dem Unternehmen und Startups aus der Region Hannover mit potenziellen Geschäftspartnern und Investoren zusammengebracht wurden.

„Die Hannover Messe ist eine großartige Gelegenheit, um unsere Region zu präsentieren und zu vernetzen. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und die vielen Kontakte, die wir auf der Messe knüpfen konnten“, sagte Doris Petersen.

Neben der erfolgreichen Präsenz auf der Hannover Messe arbeitet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls seit 20 Jahren kontinuierlich daran, die Region Hannover als innovativen und attraktiven Standort für Unternehmen und Startups zu positionieren. Das Programm von hannoverimpuls umfasst eine breite Palette von Unterstützungsangeboten, darunter Beratung, Coaching und Finanzierungshilfen.

„Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass Unternehmen und Startups in der Region Hannover beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung haben. Die Hannover Messe war ein wichtiger Schritt in diese Richtung", sagte Doris Petersen.

Pressekontakt: katharina.noerthemann@hannoverimpuls.de