DIGITALISIERUNG – ZWISCHEN KÜNSTLICHER INTELLIGENZ UND MENSCHLICHER INTUITION

Was macht uns Menschen zum Menschen und wie menschlich kann ein Roboter sein? Wie weit ist die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) und was kann sie tatsächlich? Wie sieht die Kooperation von Mensch und Maschine in der Zukunft aus - und wo liegen ethische und rechtliche Grenzen, über die wir als Gesellschaft diskutieren sollten?

Preise

kostenlos

Seien Sie am 23. November digital dabei, wenn Expert*innen aus Forschung und Wirtschaft auf Einladung von hannoverimpuls und der Sparkasse Hannover Potenziale und Grenzen der Mensch-Maschinen-Kooperation im Arbeitsleben ausloten und noch ungelöste Herausforderungen bei der Entwicklung und Einführung von KI unter dem Thema „Digitalisierung – zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Intuition“ diskutieren. Wie denkt der Mensch und wie lernt die Maschine? Wer trifft in Zukunft die Entscheidungen? Wird die digitale Welt die reale Welt immer mehr ersetzen oder bleibt die „künstliche Intelligenz“ abhängig von ihren „intuitiven und kreativen Menschen“? Die Keynote hält Reinhard Karger, Sprecher Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI.

Hier geht es zum Livestream: klick


Teilnehmende:

 

Christina von Saß, Moderation

 

 

 

 

 

 


 

Doris Petersen, Geschäftsführerin von Hannovers Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der hannoverimpuls GmbH

 

 

 

 

 


 

Marina Barth, Vorstand Sparkasse Hannover

 

 

 

 

 

 


 

 

Reinhard Karger, Sprecher Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI 

Reinhard Karger (1961), M.A., studierte theoretische Linguistik und Philosophie in Wuppertal, war Assistent am Lehrstuhl Computerlinguistik der Universität des Saarlandes, wechselte 1993 zum Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI, in Saarbrücken. Seit 2011 ist er Unternehmenssprecher des DFKI. Er beschäftigt sich seit 35 Jahren mit theoretischer Linguistik und KI, mit Bewusstseinsphilosophie und digitaler Innovationskultur.

 


 

Elke Anderl, Leiterin Serviceentwicklung und Innovation Deutsche Telekom Services GmbH 

„Elke Anderl ist seit Januar 2019 Geschäftsleiterin des Bereichs Serviceentwicklung & Innovation der Deutschen Telekom Service GmbH. In dieser Position ist sie verantwortlich für Customer Experience Management (CEX), Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung sowie innovative Technologien wie beispielsweise Analytics oder KI.“

 


 

Nils Funke, Leiter BizDev & Product Owner Industrielle KI, Agile IT Management GmbH

Nils Funke betreut die Data Science/Machine Learning Projekte im Bereich der industriellen KI. Sein Fokus gilt der Erzeugung von Mehrwerten durch die Anwendung von Industrieller KI auf Logistik, Instandhaltung und Kundenservice.

Er steht unseren Kunden als Product Owner zur Verfügung und überträgt gemeinsam mit dem Entwicklungsteam innovative Modelle und Verfahren aus der Forschung in die industrielle Praxis. Die Erfahrungen aus der Praxis bindet er kontinuierlich in die Entwicklung der AIM Produkte und Lösungen ein.

 

 

 


 

 

Claude Toussaint, Gründer und Managing Partner navel robotics GmbH

Claude Toussaint, Gründer und Managing Partner von navel robotics GmbH, ist Initiator des BMBF-Forschungsprojekts VIVA, bei dem ein sozialer Roboter entwickelt wurde. Claude Toussaint war zuvor Managing Partner der internationalen Consulting Agentur designaffairs mit seinen Schwerpunkten User Experience Design, Produkt Strategie und Management Beratung für globale Konzerne. Er studierte an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Design und an der Technische Universität Hamburg und der RWTH Aachen University Maschinenbau.


Agenda

17.30 Uhr – Begrüßung

Moderation Christina von Saß (NDR)

17.32 Uhr – Kurzinterview mit den Gastgebern

Marina Barth (Sparkasse Hannover - Vorstand)

Doris Petersen (hannoverimpuls - Geschäftsführerin)

17.45 Uhr – Keynote

Reinhard Karger (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI - Unternehmenssprecher)

18:05 Uhr – Paneldiskussion

Elke Anderl (Deutsche Telekom Services GmbH - Leiterin Serviceentwicklung und Innovation)

Nils Funke (Agile IT Management GmbH - Leiter BizDev & Product Owner Industrielle KI)

Reinhard Karger (DFKI - Unternehmenssprecher)

Claude Toussaint (navel robotics GmbH - Gründer und Managing Partner)

19:10 Uhr – Abschluss-Statement

Marina Barth (Sparkasse Hannover - Vorstand)

Doris Petersen (hannoverimpuls GmbH – Geschäftsführerin)

19.15 Uhr - Ende

Kontakt

hannoverimpuls
Andrea Masurek
Projektleiterin Trends & Innovation
hannoverimpuls GmbH
nach oben