BWA-Training Teil 2: Verstehen und Nutzen der unterjährigen BWA

Inhalte und Ziele

Sie verstehen die „Kurzfristige Erfolgsrechnung“ als unterjährige Gewinn- und Verlustrechnung (GuV).

Es ist wichtig zu wissen, dass mir die GuV keinen Überblick über meine Schulden und mein Vermögen liefert. Ich erkenne nicht, ob ich mich verschulde oder nicht. Deshalb muss ich wissen, welche Auswertungen ich zusätzlich brauche, um diese Informationen zu erhalten, damit es nachher kein böses Erwachen gibt.

Sie kennen den Nutzen monatlicher Auswertungen wie den Wertenachweis zur kurzfristigen Erfolgsrechnung, Kontenausdrucke, Vorjahresvergleich, Wertenachweis zum Vorjahresvergleich, Jahresübersicht und Summen- und Saldenliste.
Sie sind in der Lage, die „kurzfristige Erfolgsrechnung“ bis hin zur Einzelbuchung auszudifferenzieren und auszuwerten.

Dieses verschafft Ihnen vollständige Transparenz. Sie haben dadurch die Chance, Kosteneinsparpotentiale zu ermitteln. Sie können darüber herausfinden, wie sich Kosten oder auch Erlöse entwickelt haben. Sie können überprüfen, wann und wie Rechnungen bezahlt wurden, ohne alle Belege durchwälzen. Sie können persönlich eine ideale Auswahl treffen, welche Unterlagen Sie zur Steuerung Ihres Unternehmens von Ihrem Steuerberater benötigen.

Referent

Thomas Schüßler
Betriebsberatung Unternehmerische Kompetenzen
Thomas Schüßler