neu/wagen Energienachmittag zum Thema Photovoltaik: Eine sichere Investition in die Zukunft - Günstiger Strom, Umweltschutz und Image

Beim neu/wagen Energienachmittag auf der Hannover Messe wird in vier Vortragsslots von Expert*innen die aktullen Themen zur Photovoltaik vorgestellt. Als  Investition in die Zukunft und mit Blick auf auf günstigen Strom, Umweltschutz und Image. Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit für alle Teilnehmenden sich an der Diskussion zu beteiligen.

Agenda

Moderation: Dr. Ernest Mitschke, Themenmanager Technologie, Transformationsnetzwerk neu/wagen

• 13:00-14:00  Solare Energieversorgung – wirtschaftliche Potenziale des neuen Solarpakets, Referent: Matthias Littwin, Programmleiter „Solarstrom“ und „Klimaneutralität für Unternehmen“ proKlima - Der enercity-Fonds, Hannover
  • 14:00-15:00  PV-Power für den Mittelstand: Insights, Learnings & Tipps, Referentin: Sandra Schmitt, Leitung Unternehmenskommunikation, Schlote Holding GmbH, Harsum
  • 15:00-16:00  PV meets BHKW, Referent: Marlon Rönnecke, Prokurist Mitglied der Geschäftsführung, Energiewerkstatt® Gesellschaft für rationelle Energie mbH & Co. KG, Hannover
  • 16:00-17:00  Photovoltaik Carports: Eine lohnenswerte Investition für die Umsetzung von Elektromobilität, Referent: Bernd Vorbeck, Geschäftsführender Gesellschafter, Thofehrn Photovoltaik / Thofehrn Hebezeuge GmbH & Co. KG

Im Anschluss an die Vorträge (jew. max 20 Minuten) findet eine moderierte Diskussion statt. Ihre Fragen sind gerne willkommen.

Hintergrund zu den Vorträgen

Hintergrund Energienachmittag allgemein

Für die wirtschaftliche Reduktion des CO2-Fußabdrucks eines Unternehmens stellt u.a. die Investition in Photovoltaik-Anlagen (PV) eine wirksame Option dar. Die Bundesregierung will mit der Fortschreibung des Solarpaket I ein weiteres Gesetzespaket auf den Weg bringen. Sie will den Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen entbürokratisieren und damit den Zubau von PV weiter beschleunigen. Es soll für Unternehmen deutlich einfacher und unbürokratischer werden, PV auf dem Dach oder in der Fläche zu installieren und ihren lokal erzeugten PV-Strom auch direkt lokal zu verkaufen. Wir wollen aufzeigen welche neuen Chancen bzw. Verdienstmöglichkeiten sich für die Industrie ergeben können.

Hintergrund Session 15:00-16:00 PV meets BHKW

Für die wirtschaftliche Reduktion des CO2-Fußabdrucks eines Unternehmens stellt die Investition in Eigenerzeugungsanlagen eine wirksame und schnell umzusetzende Option dar. Zudem erhöhen sich der Autarkiegrad und die Energieeffizienz, was zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit beiträgt.

Die Energiewerkstatt GmbH & Co. KG begann vor gut 40 Jahren in einer Garage in Limmer mit dem Bau des BHKW „ASV“ (AtomStromVerdränger, eine direkte Reaktion auf den Super-GAU von Tschernobyl). In der Folgezeit haben sich nicht nur die Wirkungsgrade und die entsprechenden Abgaben von Wärme und Strom, die innerhalb des Objektes genutzt werden können, verbessert und welche bis heute den aktuellen technischen Stand markieren. Auch das Portfolio aus Produkten und Dienstleistungen wurde stetig erweitert, um: Hocheffizienz-Blockheizkraftwerken, PV-Anlagen und Stromspeicher. Alles in Verbindung mit einem eigenen intelligenten Energiemanagementsystem namens THEO. Damit ist es möglich, individuelle Energielösungen anzubieten.

Der Wärme- und Strombedarf ist bei vielen Prozessen, sei es in der Fertigung, aber auch zur Bereitstellung von Warmwasser oder Heizungen hoch, schwankend oder alternierend: also schlecht planbar. Wie es Energiewerkstatt trotzdem gelingt, auf diese Einflüsse wirtschaftlich zu reagieren und wie sinnvoll die Einbindung von PV-Anlagen ist, wird das Unternehmen mit diesem Vortrag aufzeigen.

Ort und Organisatorisches

Die Veranstaltung auf der Präsentationsfläche des Transformationsnetzwerks neu/wagen statt.

Hannover Messe
Präsentationsfläche neu/wagen
Hannover-Stand in Halle 16 (F09)

Messekarten stellen wir gerne über die unten genannten Kontaktdaten zur Verfügung!

Die Vorträge können gerne einzeln, nach individuellem Interesse wahrgenommen werden. Eine Anmeldung ist daher nicht notwendig.

Transformationsnetzwerk neu/wagen

Team Transformationsnetzwerk neu/wagen